Special: Fair Strike (Simulation)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Buka, Pointsoft
Release:
kein Termin
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4Players: Wie ist die Missionsstruktur in Fair Strike? Ist die Kampagne fest vorgegeben, oder passt sie sich dynamisch den Leistungen des Spielers an?

Vlad Suglobov: Die Missionen in der Kampagne sind miteinander in einem festen Missionsbaum verbunden. Anfangs hat man nur begrenzten Zugriff auf die Aufträge – höhere Missionen werden erst mit der Erfüllung vorhergehender Missionen freigeschaltet. Wie auch immer, um die Kampagne zu schaffen, muss man nicht alle Aufträge bewältigen. Darüber hinaus bieten wir innerhalb der Missionen dynamische Ziele, die sich dem Spielverlauf entsprechend anpassen, und entweder erweitert oder ersetzt werden.

Wir haben uns gegen eine echte dynamische Kampagne entschieden, da es sehr schwierig ist, einen guten Zufallsgenerator für Missionen zu entwickeln. So konnten wir uns direkt auf Missionen konzentrieren und spannende Aufträge entwerfen. Außerdem ist die Spielarchitektur sehr offen, und wir planen in nächster Zeit ein Entwicklerkit zu veröffentlichen, so dass die Spieler ihre eigenen Spielinhalte kreieren können.

4Players: Würdet ihr Fair Strike mehr als Simulation oder mehr als Actionspiel bezeichnen?

Vlad Suglobov: Schwer zu sagen. Das Spielprinzip von Fair Strike ist natürlich auf Action ausgelegt: Man fliegt durch realistische Umgebungen, löst knackige Missionen, beseitigt viele Gegner, es gibt viel Krawumm und vielerlei Missionstypen. Was Fair Strike nicht bietet sind Aufträge, in denen man erst eine halbe Stunde durch die Pampa fliegt, eine Rakete abschießt und wieder zurückknattert – zwar wäre das realistisch, aber nicht wirklich spaßig, weshalb wir solche Missionen absichtlich vermieden haben.

Doch der interessanteste Aspekt von Fair Strike ist sicherlich die Möglichkeit, jederzeit zwischen einem realistischen und einem actionreichen Flugmodell zu wählen. Im Action-Modus erwarten den Spieler eine WASD-Kontrolle und Maussteuerung, während der realistische Modus das Gameplay komplett verändert: hier bekommt es der Spieler mit dem bislang realistischsten Helikopter-Flugmodell samt etlicher Optionen zu tun. Grundsätzlich benötigt man für den realistischen Modus mindestens einen guten Flightstick sowie grundlegendes Verständis über die Flugweise und das Handling von Helikoptern.

4Players: Wo seht ihr Fair Strike im Vergleich zu anderen Helikopter-Spielen wie Comanche oder Gunship?

Vlad Suglobov: Ich denke, Fair Strike führt die Tradition dieser großartigen Spiele konsequent fort. Bezüglich Comanche 4 meinen einige Tester, dass wir es besser gemacht hätten..

4Players: Erzählt bitte etwas zum Multiplayermodus: Welche Modi wird es geben, wie viele Spieler sind erlaubt?

Vlad Suglobov: Fair Strike bietet drei verschiedene Multiplayermodi: "Deathmatch" und "Team Assault" für jeweils 16 Spieler, sowie einen Kooperativmodus für zwei Piloten. Im Deathmatch kann der Spieler die Regeln frei definieren, unter anderem natürlich den Flugmodus. Beim Team Assault hat ein Team einen bestimmten Auftrag, während das andere Team den Gegner an der Ausführung dessen hindern muss – die Aufgaben umfassen beispielsweise das Zerstören der gegnerischen Basis oder das Herablassen von Truppen. Der Kooperativmodus schließlich erlaubt es zwei Spielern, die Singleplayer-Missionen gemeinsam anzugehen.

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