Strategie-Special Teil 226.07.2003, Jörg Luibl
Strategie-Special Teil 2

Special:

Imperien bauen, Reiche erobern, Schlachten gewinnen - Strategiespiele wecken den Feldherren in uns und werden nicht nur immer komplexer, sondern auch immer beliebter. Eine wahre Flut an Titeln wird im Laufe der nächsten Monate in die Händlerregale gespült, die von rundenbasierter Klassik bis hin zur Echtzeit-Moderne reichen. Wir haben für Euch in den strategischen Untiefen der Releaselisten geangelt und einige Hoffnungsträger an Land gezogen. Auf was Ihr Euch einstellen könnt, verrät der zweite Teil des Specials!

Kleine Strategiespielkunde

Strategie ist nicht gleich Strategie. Das Genre hat zwar viele Gesichter, wird aber üblicherweise nur in zwei Kategorien unterteilt: rundenbasiert à la Civilization oder Echtzeit à la Age of Kings.

Erstere ist ziemlich deutlich durch das Prinzip nacheinander absolvierter Züge charakterisiert - wie bei einem Brettspiel. Letztere deckt allerdings ein ziemlich weites Feld ab, das man vom Spielprinzip her vielleicht noch in drei Unterkategorien aufteilen kann.

Wir haben dabei bewusst auf die militärische Unterscheidung von Strategie (Leitung von großräumigen Feldzügen) und Taktik (kluges Kämpfen in kleinem Verband) verzichtet, weil die Übergänge in manchen Spielen oftmals fließend sind und uns vor allem am Aufbauteil und den Spezialisten orientiert. Natürlich lässt sich auch darüber streiten, aber für unsere Highlights mussten wir etwas sortieren - hier die Unterteilung:

Einmal Echtzeit-Strategie inklusive Aufbauteil, wo man als Spieler nicht nur als Feldherr, sondern auch als Architekt seines Reiches fungiert. Man baut Rohstoffe ab, erweitert sein Reich durch Gebäude, Städte, Technologien etc. und wird evtl. auch diplomatisch tätig.

__NEWCOL__Beispiele: Age of Empires-Reihe oder Rise of Nations.

Dann gibt es noch Echtzeit-Strategie ohne Aufbauteil, wo nicht die Gründung eines Imperiums im Vordergrund steht, sondern das Führen von Schlachten mit Kampfverbänden verschiedener Größe. Klar wird hier auch mal was gebaut oder aufgerüstet, aber in einem sehr kleinen Rahmen.

Beispiele: Homeworld oder S.W.I.N.E.

Schließlich kommt noch der Bereich der Echtzeit-Strategie mit Spezialisten hinzu, der auch keinen Aufbauteil kennt und durch den Einsatz sehr kleiner Kampfeinheiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten gekennzeichnet ist - hier geht es im Kern eher taktisch als strategisch zur Sache. Oftmals kommt auch noch ein Rollenspielaspekt durch bestimmte Charakterwerte, Entwicklungen und Storyelemente hinzu.

Beispiele: Commandos-Reihe oder Platoon.

Im zweiten Teil des letzte Woche gestarteten Specials werden wir Euch unsere Highlights in den beiden Kategorien Echtzeit-Strategie mit Spezialisten und Rundenstrategie präsentieren - auf der nächsten Seite geht`s los!

Echtzeit-Strategie mit Spezialisten

Eigentlich trifft die Bezeichnung Echtzeit-Taktik den Gameplay-Nagel von Spielen wie Commandos & Co etwas besser auf den Kopf. Denn hier geht es um die kluge Führung von ausgesuchten Spezialisten, deren besondere Fähigkeiten nur im geschickten Teamplay zum Tragen kommen. Wer auf großräumige Feldzüge, Imperien und Häuserbau verzichten will, findet hier meist schnörkellose Herausforderungen in guter Storyverpackung. Doch das beliebte Sub-Genre stand technisch lange Zeit still. Auch der jüngste 3D-Vertreter Platoon (78%) konnte den 2D-Spielspaß von Robin Hood (85%) nicht übertrumpfen. Dieses und kommendes Jahr steht allerdings hochkarätige Konkurrenz ins Haus:

Kommende Highlights:

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Korea - Forgotten Conflict;id=3832> (Cenega Publishing, 4. Quartal 2003)

Mit einem taktischen Paukenschlag haben die tschechischen Entwickler von Plastic Reality Technologies auf der E3 für Furore gesorgt: Der kommende Titel Korea: Forgotten Conflict konnte mit seiner realistischen Präsentation des Dschungelkriegs den Best of E3-Award einheimsen. Ähnlich wie in Commandos steuert Ihr ein Team aus Spezialisten, darunter ein Scharfschütze, ein Sanitäter, ein Scout und ein Sprengmeister - und das komplett dreidimensional inklusive Wetterwechsel, kilometerlanger Wildnis und vielen Überraschungen. Wir sind mehr als gespannt auf erstes Spielefutter!

Mehr dazu in den First Facts!

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Battlefield Command;id=3469> (Codemasters, Frühjahr 2004)

Nach der gelungenen Flugsimulation IL2-Sturmovik setzt das russische Team der 1C Company auf Strategie und zieht gleich innovative Register: Rollenspielelemente, ein realistisches Schadensmodell und echte Führungsqualitäten stehen auf dem Programm. Ihr befehligt kleine Kampfverbände im Zweiten Weltkrieg und müsst auf die über 30 Charakterwerte Eurer Soldaten sowie deren Moral achten, wenn Ihr auf den 33 europäischen Schlachtfeldern Erfolg haben wollt. Dort wird von der Sabotage über Häuserkampf bis hin zum Panzerangriff alles von Euch abverlangt. Ähnlich wie Korea wird der Titel komplett dreidimensional umgesetzt.

Mehr dazu in den First Facts !

__NEWCOL__<4PCODE cmd=DGFLink;name=Chicago 1930;id=4146> (Wanadoo, November 2003)

Die deutsche Spieleschmiede Spellbound hat uns schon einige Taktik-Delikatessen beschert. Erst letztes Jahr sorgte <4PCODE cmd=DGFLink;name=Robin Hood;id=2454> (85%) für Mittelalter-Euphorie. Doch diesmal stehen nicht Pfeil und Bogen, sondern Pistole und Schrotflinte auf dem Programm: In Chicago 1930, ehemals "Al Capone”, geht es um den Aufstieg einer sizilianischen Mafia-Familie im fernen Amerika der 30er. Sehr reizvoll ist die Seitenwahl: Ihr könnt entweder ein fünfköpfiges Team aus Gangstern oder Polizisten anführen. Und in hektischen Situationen wird es sogar eine Zeitlupe geben, um die nächsten Aktionen besser zu planen. Grafisch bleibt man bei der detailverliebten 2D-Variante.

Leider gibt es bisher keine offizielle Webseite!

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Commandos 3: Destination Berlin;id=2886> (Eidos, September 2003)

Echtzeit-Taktik aus Spanien hat mittlerweile Tradition: Das Team der Pyro Studios entführt Euch nach dem gelungenen antiken Schlachtfeldschmaus <4PCODE cmd=DGFLink;name=Praetorians;id=1693> erneut in den Zweiten Weltkrieg. Gegenüber Teil 2 wurden vor allem die Steuerung und das Leveldesign entschlackt - es soll übersichtlicher, knackiger und intuitiver zur Sache gehen. Außerdem steuert Ihr nur noch sechs anstatt neun Spezialisten durch optisch aufgepepptes Terrain und detaillierte Innenräume; dem bekannten Grafikmix aus 2D und 3D bleibt man treu. Drei Kampagnen und ein Multiplayermodus, den Ihr mit- oder gegeneinander nutzen könnt, sollen für Langzeitmotivation sorgen.

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Fire Department;id=3923> (Monte Cristo Games, 27. August)

Wer Scharfschützen, Kugelhagel und Uniformen nicht mehr sehen kann, dürfte in Fire Department lebensrettende Abwechslung finden: Als Leiter einer spezialisierten Feuerwehrbrigade kämpft Ihr in Echtzeit und komplett dreidimensional gegen lodernde Flammen, rettet Verwundete und verhindert großräumige Explosionen. Uns haben die ersten spielbaren Abschnitte bereits sehr gut gefallen; Steuerung, Missionsdesign und Grafik hinterlassen einen runden Eindruck. Wer Nervenkitzel der etwas anderen Art mag, sollte diesen Titel im Auge behalten!

Mehr dazu in der Preview !

Runden-Strategie

Vor allem Strategen, die auf lange Sicht Erfolg haben und durch geschickte Planung zum Ziel kommen wollen, setzen auf rundenbasierte Strategie. Aber auch hier gibt es große Unterschiede in Qualität und Anspruch. Selbst ein Rohrkrepierer wie <4PCODE cmd=DGFLink;name=SuperPower;id=2395>, der bei uns mit katastrophalen 19 Prozent entsetzte, findet seine Fans. Genau so geht es dem eher durchschnittlichen, aber höchst beliebten <4PCODE cmd=DGFLink;name=Master of Orion 3;id=1218> (56%). Auf dem Genre-Thron sitzt allerdings ein episches Schwergewicht, das sowohl Hardcore- als auch Gelegenheitsstrategen begeistert: <4PCODE cmd=DGFLink;name=Civilization 3;id=1079> (90%).

Kommende Highlights:

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Massive Assault;id=3513> (GMX Media, Oktober 2003)

Achtung, Civilization III: Hier ist ein Konkurrent im Anmarsch, der schon im Beta-Test zahlreiche Spieler verzückte und dank seines politischen Systems auch auf lange Sicht motiviert. In der SciFi-Welt warten sechs Planeten und Kämpfe zu Lande, zu Wasser und in der Luft auf Euch. Nimmt man die beeindruckende 3D-Kulisse und die Multiplayer-Features dieses ambitionierten Rundenspiels hinzu, könnte die amerikanische Firma Wargaming.net ganz oben landen!

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Etherlords II;id=2938> (Arxel Tribe, November 2003)

Dass Trading-Kartenspiele auch am Monitor einen Suchtfaktor auslösen konnen, hat das russische Team von Nival Interactive bereits Ende 2001 mit dem Vorgänger <4PCODE cmd=DGFLink;name=Etherlords;id=1517> gezeigt, der satte 83% einheimsen konnte. Im November will der Nachfolger mächtig zulegen: fünf Kampagnen, Hunderte Zauber, neue Monster, Boote und Tunnel sollen Fans wieder zum 3D-Schlagabtausch in einer bezaubernden Fantasywelt animieren. Und Multiplayer-Fans dürfen sich auf ein Ranking und neue Modi für bis zu acht Gegner freuen.

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Civilization 3: Conquests;id=4155> (Atari, Herbst 2003)

Der Genre-König will`s noch mal wissen. Zwar wird Conquests nur eine Erweiterung sein, aber das Team von Firaxis spendiert Rundenstrategen eine ganze Menge interessanter Neuheiten, die das ohnehin süchtig machende Spielprinzip noch weiter verfeinern: sieben neue Völker, Katastrophen wie Vulkanausbrüche, neue Diplomatie "Locked Alliance", zwei zusätzliche Schwierigkeitsgrade, neue Rohstoffe, fünf neue Weltwunder und neue Regierungen wie Imperialismus, Faschismus oder der Stammesrat dürften erneut zahllose Fans vor die Monitore locken.

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Galactic Civilizations;id=3937> (Strategy First, 21. August)

Nachdem <4PCODE cmd=DGFLink;name=Master of Orion 3;id=1218> (56%) die hohen Erwartungen der SciFi-Imperatoren nicht erfüllen konnte, ruhen die Hoffnungen auf Galactic Civilizations. Das Team von Stardock hat bereits eine Demo veröffentlicht, die dank hervorragender KI, komfortabler Bedienung und komplexer Management-Features für anerkennendes Staunen sorgte. Grafisch darf man natürlich keine hohen Ansprüche stellen, aber auf lange Sicht könnte dieser Titel ähnlich fesseln wie die Civilization-Reihe.

Mehr dazu in der Preview!

__NEWCOL__<4PCODE cmd=DGFLink;name=Europa Universalis: Crown of the North;id=4325> (Koch Media, 3. Quartal 2003)

Unter eingefleischten Geschichtsfans genießen die 2D-Titel von Paradox Entertainment aufgrund ihrer historisch ausführlichen Umsetzungen und komplexer Herangehensweisen einen guten Ruf - <4PCODE cmd=DGFLink;name=Europa Universalis II;id=1881> konnte immerhin 80% im Test ergattern. Diesmal geht es in den hohen Norden, und zwar ins 13. und 14. Jahrhundert. Es liegt an Euch, eines der drei Reiche Norwegen, Schweden oder Dänemark wirtschaftlich, politisch und militärisch im klassischen Rundenstil zum Erfolg zu führen. Dabei müsst Ihr immer ein Auge auf die Rolle der Kirche und intrigante Lokalherrscher werfen. Auf Einzelspieler warten drei historische Kampagnen, Mehrspieler können sich über LAN und das Internet bekriegen.

Leider gibt es bisher noch keine offizielle Webseite; hier ein Link zum Entwickler!

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Warlords IV: Heroes of Etheria;id=2634> (Ubi Soft, 4. Quartal 2003)

Auch im vierten Teil der Warlords-Reihe treffen Fantasy- und Rundenspaß aufeinander. In Heroes of Etheria kämpft Ihr als Held in einer Welt voller Elfen. Zwerge, Drachen und Magie. Das australische Team von Infinite Interactive, das auch für den erfolgreichen Echtzeitableger Warlords Battlecry verantwortlich zeichnet, präsentiert erneut eine riesige 2D-Karte, die es in Schlachten samt taktischem Kampfsystem zu erobern gilt. Eure Einheiten gewinnen dabei an Erfahrung und Fähigkeiten. Eine epische Kampagne inklusive Diplomatie und Wirtschaftsteil soll für Langzeitmotivation sorgen. Optisch sicher kein Highlight, aber für Fans ein Muss!

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Age of Wonders: Shadow Magic;id=4030> (Take 2, 29. August)

Der märchenhafte Stil von <4PCODE cmd=DGFLink;name=Age of Wonders II;id=2455> hat nicht nur viele Fans klassischer Fantasy entzückt, sondern auch Genre-Altmeister Heroes of Might&Magic das Fürchten gelehrt. Das Team der Triumph Studios lässt Euch in Shadow Magic in die Rolle eines Magierkönigs schlüpfen, der sich in einer epischen Kampagne mit 16 Szenarien beweisen muss. Drei neue Rassen, neue Zauber und Technologien sollen den Bau des magischen Imperiums würzen. Zwar kein wirklicher Nachfolger, aber sicher eine spielenswerte Erweiterung für Fans, die als Stand-Alone-Version in den Handel kommt.

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Empire of Magic;id=4365> (Schanz Interactive, Ende 2003)

In den USA hält sich die Begeisterung über Empire of Magic in Grenzen - ein Schnitt von 49% und Höchstwertungen in den 70ern lassen nichts Gutes ahnen. Trotzdem wird Schanz Interactive den rundenbasierten Fantasy-Titel Ende 2003 auch hierzulande anbieten. Die slowakischen Mayhem Studios versprechen taktische Kämpfe inklusive Burgbelagerung, ein Erfahrungspunktesystem, über 100 Zauber und 80 Kampfeinheiten. Ob sich der Ausflug nach Etheria lohnt, wird wohl erst eine spielbare Fassung zeigen.

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite !

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.