Natürlich waren wir auch sehr an ihrer generellen Meinung zum Spiel interessiert. Zum einen konnten wir ja das direkte Feedback sehen, während The Fall gespielt wird. Zum anderen mußten die Spieler einen Evaluationsbogen ausfüllen, in dem sie ihr Fazit niederschrieben und einzelne Aspekte bewerteten. Sicherlich waren hier Leute aus Berlin und Umgebung im Vorteil. Es gab aber auch jemanden, der extra den ganzen Weg von Dresden zu uns gefahren ist, um diese Möglichkeit wahrzunehmen.
Dreiste Diebe, Haustiere und eine wahrhaft mörderische Gang
Zum Schluß mal ein paar der typischen Dinge, denen die Tester auf die Schliche gekommen sind. So gibt es zum Beispiel eine Stellung, die von schwer bewaffneten Soldaten bewacht wird. Ganz einfach mit Links umlegen kann man die kaum. Ein Tester kam auf die Idee, sich von hinten an einen von ihnen heranzuschleichen und unbemerkt die von ihm getragene Kanone zu entwenden. Diese benutzte er wiederum, um dann das Problem 'Wachen' zu lösen. Nun ist eigentlich nichts gegen das Klauen (im Spiel!) einzuwenden. Aber einem Gegner seine aktuell verwendete Waffe zu stehlen, ohne daß der es mitbekommt - das sollte dann doch nicht möglich sein.
In einem anderen Fall stellten wir fest, daß die Kreaturen im Spiel etwas zu anhänglich waren. Manche Tiere folgten einem mitten rein in ein Dorf. Und so stand dann plötzlich ein Reh im Händlerraum. Kein Fall von Tollwut, sondern schlichtweg zu großzügig bemessene Bewegungsspielräume. Mitten in den Wastelands kann man von wilden Tieren angegriffen werden, es erschien uns aber unrealistisch, daß diese dann einem einfach blind in eine voll bewohnte Siedlung, und damit in höchste Gefahr, hinterherliefen.
Und dann war da noch diese gefährliche Gang, die sich plötzlich selbst auslöschte, weil die Mitglieder dank eines Scriptingfehlers einander als Feinde, den Spieler aber als Freund betrachteten. Oder falsch ausgerichtete Fahrzeuge, die in Cutscenes auf dem Dach oder quer über dem Boden liegend 'umherfuhren'. Ab und zu kam es auch vor, daß getötete Feinde fast vollständig im Boden versanken. Der Schatten war aber immer noch zu sehen. Spaßeshalber überlegten wir, aus dem Bug ein Feature zu machen und jedem 'Grab' automatisch ein Totenkreuz zu spendieren.
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Der Schatten im Boden....Grab oder Bug? |
So erlebt man durchaus lustige Momente. Dennoch ist das Testen (für uns) nicht nur Unterhaltung, sondern Arbeit, die Geduld und Ausdauer verlangt. Von denen, die sich den Kopf darüber zerbrechen dürfen, wie ein gefundener Fehler behoben werden kann.
Und von denen, die ein und dieselbe Zone oder Situation immer wieder spielen müssen, um verschiedene Konstellationen durchzuprobieren oder herauszufinden, ob sich ein eben aufgetretener Bug reproduzieren läßt und was die Ursache dafür war.
Adrian Kästorf (Silver Style Entertainment; Testkoordinator)