Special: The Fall - Last Days of Gaia (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
19.11.2004
Spielinfo Bilder  
Die Ortschaften, denen Ihr im Verlauf des Spiels einen Besuch abstattet, vermitteln also den Charme amerikanischer Kleinstädte oder Dörfer. Sie sind eingebettet in ein Endzeitszenario welches von großen Ödländern und Wüsten geprägt wird. Um die Wirkung dieses Looks zu überprüfen, galt es 3D-Modelle und Texturen zu entwickeln, und sich das ganz 'in Aktion' mit Hilfe eines Prototypen unserer Engine anzuschauen und zu bewerten.

Ihr merkt, viele der Elemente der Spielwelt basieren auf realen (und damit realistischen) Vorbildern. Das ist nicht nur bei Häusern so, sondern gilt auch für viele der Waffen und Fahrzeuge.

Die eher futuristischen Gerätschaften wurden auf zweierlei Weisen entwickelt. Zum einen haben wir uns genauer mit dem beschäftigt, was zur Zeit in der Wissenschaft erforscht wird. Das könnten z.B. Waffentechniken sein, die irgendwann in 10, 20 oder 30 Jahren zum Einsatz kommen sollen oder gerade aktuell dabei sind auf den Markt zu kommen. Gasdynamische Laserwaffen oder hülsenlose Munition wären hier meine 'Lieblingsbeispiele'.

Zum anderen haben wir Bekanntes genommen, und Teile davon an die Gegebenheiten angepaßt oder weiterentwickelt. Beispielsweise gibt es im Spiel eine neuere Fassung der mittelalterlichen Ballista, nur hat diese eben statt Holzrädern Autoreifen, mehr Metallelemente usw.

Satt & Kräftig

Wie gesagt, es ging uns darum, eine gewissen Realismus zu wahren und dennoch gleichzeitig eine durch den post-apokalyptischen Hintergrund bedingte Fremdartigkeit zu vermitteln. Die Welt von The Fall soll in gewisser Hinsicht vertraut wirken, und trotzdem soll eine gewisse bedrückende, bedrohliche Atmosphäre auf den Spieler wirken. Dies wird auch durch die Farbwahl erreicht. Die Beleuchtung bzw. der Himmel in Kombination mit der durch Wüsten geprägten Landschaft sorgen für einen satten Braunton.

Wenn wir schon bei den Farbwirkung sind, möchte ich noch erwähnen, daß wir auf kräftige Farben und starke Kontraste setzen. Natürlich nicht in übertriebenem Maße, denn wie ein Comic sieht das Spiel nicht aus, wie Ihr den Screenshots entnehmen könnt. Das hat natürlich auch einen Grund. Auf dem Nord-Amerikanischen Markt wird die optische Gestaltung von Europäischen Spielen oft als etwas fade und langweilig empfunden. Europäische Spieler hingegen scheinen sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen Farbdesignansatz keine Probleme zu haben. Als aktuelles Beispiel hierfür könnte man Far Cry nennen, welches einen satten, tropischen Look bietet, mit Pflanzen in saftigstem Grün und leuchtend blauem Wasser. (Das ist aber natürlich nicht der einzige Grund, warum das Spiel auch auf dem US-Markt gut angenommen wurde.)

Bei der Gestaltung des Nutzerinterfaces ließen wir dem Team erstmal kreativen Freiraum. Unsere Grafiker arbeiteten unabhängig voneinander an vier verschiedenen Stilvorschlägen. Diese wurden dann prototypisch implementiert, damit wir uns einen genauen Eindruck von ihrer Wirkung machen konnten. Die Ansätze waren recht unterschiedlich, z.B. hatte eines der Interfaces ein 'steiniges' Aussehen. Letztendlich entschieden wir uns dann für das mit dem Rost-Look und bauten dann noch einige gute Ideen aus den anderen Entwürfen ein.

Das Resultat unserer Arbeit soll seinen Teil dazu beizutragen, daß The Fall dem Spieler eine fesselnde Atmosphäre bietet - ein Szenario, welches fremdartig aber dennoch glaubwürdig wirkt, vertraut und dennoch neu. Der Charme dessen läßt sich natürlich durch Screenshots nur beschränkt kommunizieren.

Wer selber noch Ideen für interessante Dinge hat, sollte einfach bei uns im Forum [http://www.silver-style.com/forum/] vorbeischauen und sich an den dieses Thema betreffenden Threads beteiligen. Sebastian hat ja auch bereits erwähnt, daß das Spiel auch Mod-Entwickler ansprechen wird, d.h. diese können dann beispielsweise eigene Texturen oder gar Objekte einbinden.

Ich hoffe, daß Euch dieser kleine Ausflug in den Gestaltungsbereich gefallen hat. Wie das alles dann 'live' aussieht, könnt Ihr dann wahrscheinlich sehr bald selber herausfinden!

(Jan Jordan; Silver Style Entertainment, Art Director)
  

Kommentare

Cabal2k schrieb am
@Jörg Luibl
Wíe auch immer....bin echt auf euren Test zu der total überhypten, als Halo Killer angepriesenen und wirklich grottenschlecht gewordenen Ruckelorgie Killzone gespannt. Da ihr ja gerade \"Hype\" Spiele (besonders bevorzugt werden Xbox Exlusive Hype Spiele) besonders gerne mies macht müsste das von euch so ungefähr 55% bekommen...gerade wenn man es mit Halo 2 vergleicht ist ein Wertungsunterschied von 20-30% deutlich sicht und spürbar.
Wir werden sehen
Bis zum Killzone Test
C2k
johndoe-freename-33604 schrieb am
Hallo erst einmal. Ich habe den ganzen Artikel gelesen und bin echt beeindruckt. Da sieht man mal wie es den Profis bei der Programmierung ergeht. Die haben harte Arbeit geleistet. Die User beklagen sich hier bei den Bugs, aber so wie ich das sehe, werden die sie bestimmt beseitigen, da sie sich bestimmt auch nicht selber enttäuschen wollen.
Aber mal von den Bugs abgesehen fand ich es toll, dass jeder Emtwickler etwas von seinem Arbeitsumfeld erzählt hat. Das war sehr spannend. Da hat man auch mal ein Bezug auf die Macher des Spiels. Das erschafft auch gleich eine bessere warme Atmosphäre. Ich finde da sollten sich andere Entwickler mal ein Beispiel nehmen. Die Bugs mögen störend sein, aber es muss auch gesagt werden, dass dieses Programmierteam sich überhaupt die Mühe gemacht hat, ein Spiel zu entwickeln das sich an Fallout anlehnt.
Das hat echt Spass gemacht, den Tagebuch zu lesen, da steckt wahre Leidenschaft darin. Ich fand es auch recht amüsant, wie der Bugbereich geschrieben worden ist.
Ich kann es kaum erwarten das Spiel in den Händen zu halten.
Jörg Luibl schrieb am
Cabal2k hat geschrieben:Da 4p ja nach Fehlern mit der Lupe sucht (siehe Halo 2 Test) werden sie hier ihre ware freude dran haben. Denke mal die Kontra liste müsste so an die 20-30 punkte haben...aber moment, dass ist ja kein Xbox spiel....also wird sie wohl eher nicht so lang und über die Mängel wird der Mantel des Schweigens gehüllt.
Lieber Cabal2k,
nenne mir bitte mal einen einzigen plausiblen Grund dafür, dass wir gerade bei Xbox-Spielen nach Fehlern suchen sollten und bei PC-Spielen nicht? Wie euphorisch wir erstklassige Titel auf Microsofts Konsole feiern, dürften die Tests zu KotOR, KuF: Crusaders, NBA Live 2005 oder PES4 zeigen.
Wenn du die Preview zu The Fall gelesen hast, müsstest du feststellen, dass wir ganz deutlich darauf hinweisen, in welchem Zustand unsere spielbare Fassung war. Aber unsere "Lupe" setzen wir erst mit dem Test an.;)
Uns ist schnurzpiepegal, für welche Plattform oder von welchem Publisher unsere Testversionen hier eintrudeln. Wichtig ist nur, ob`s Spaß macht.
Bis denne
Ultragore schrieb am
Also Hauptkritikpunkte im offiziellen Board sind zb:
Blecherne Sprachausgabe (was wohl auch per Patch nicht grossartig zu beheben sein wird)
Miese Steuerung und total verkorkste Kameraführung (was man per Patch sicherlich in den Griff kriegen könnte/sollte)
Desweiteren allgemeine Grafikbugs, Clippingfehler etc...
Wär mir eigentlich alles relativ egal, solang ich sehe dass mit Hochdruck an "Spielverbesserungsprogrammen" :wink: gearbeitet wird, was ja auch offensichtlich der Fall ist.
Lediglich die Sache mit der Steuerung/Cam hält mich bis jetzt davon ab mir das Ding zuzulegen.
Leider gibts ja (wohl aus gutem Grund, ein Schelm wer böses dabei denkt) keine Demo und es ist auch keine geplant, sonst könnte man ja wenigstens antesten ob man mit den Kritikpunkten leben kann zur Not.
Sie würden in jedem Falle mehr Leute zum Kauf bewegen. Aber so komplett ohne Demo werden wohl die wenigsten ca. 45Euro auf gut Glück in den Sand setzen.
Ich jedenfalls nicht.
Cabal2k schrieb am
Bugs Bugs Bugs
Was The Fall davon abhält ein Spitzenspiel zu sein: Die Hohe Menge an Bugs!
Und davon gibts, selbst nach installiertem Patch, einige...und ich will nicht wissen wieviele noch auftauchen wenn man länger spielt. Hab jetzt ca. 5 Stunden investiert.
Bugliste (nur die richtig schwerwiegenden)
-Da verwehren die eigenen Charaktere mal komplett den Dienst, bewegen sich auf einmal nicht mehr und man kommt nicht umher neu zu laden
-Auf der Minimap werden ziele oftmals garnicht angezeigt und man hat absolut keinen einzigen anhaltspunkt wohin man gehen muss/soll.
-Der Wechsel auf die Landkarte findet manchmal garnicht statt...auch hier hilft dann nur neu laden
-Der Heil Button im Kontextmenü verschwindet einfach und man muss seine Figur im Kampf umständlich übers Inventar ein Päckchen nehmen lassen
-Der Geschwindigkeitsregel Button reagiert erst nach etlicher Zeit (variert von 30sec-1min) auf die eingestellte Geschwindigkeit...was gravierende auswirkungen haben kann wenn man zum laufen auf vollspeed stellt und auf einmal ein kampf beginnt...keine chance mehr zu reagieren weil man binnen 5sec tod ist weil sich die sch**ß Geschwindigkeit nicht drosseln lässt.
So, dass waren mal einige Bugs die sehr störend sind. Von Grafikbugs etc und soundbugs fang ich erstmal garnicht an zu reden.
Würde dem Spiel wenn oben genannte Bugs nicht wären so 80-83% geben, weil es ansich richtig spaß machen könnte und eine sehr schöne Charakter Entwicklung hat, auch das Setting gefällt, aber aufgrund der Mängel und der wirklich miesen Sprachausgabe (die das Feeling des Spiels einfach zerstört, gottseidank kann man sie abschalten) gebe ich dem Spiel nur 60%!
Übrigens:
Nette Idee das Charaktere sich untereinander unterhalten, aber was nützt es wenn das absolut ohne Sinn und Verstand geschieht:
Beispiel: Carmen sagt wärend ich durch die Pampa laufe: Schön und gut das Agnes eine Lesbe ist, aber muss sie mich deswegen andauernd zuquatschen....
Der Witz dabei ist...Agnes hat bis dato kein...
schrieb am