Special: Soldiers: Heroes of World War 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Publisher: Codemasters
Release:
02.07.2004
Spielinfo Bilder  
4P: James Ryan & Co gehören zu euren cineastischen Vorbildern. Aber Soldiers ist kein Shooter. Wie wollt ihr das versprochene Mittendringefühl entfachen?

DG: Das Stichwort heißt "Direct Control" - das ist unsere Geheimwaffe! Der Spieler kann wie bei traditionellen Echtzeitstrategietiteln alle Einheiten steuern - und dann schaltet er auf "Direct Control" um, was ihn mitten in die Hitze des Gefechts katapultiert.

Über ein Schlachtfeld laufen, Zielen und Feuern oder mit einem Tiger eine Mauer plattwalzen und mit panzerbrechenden Granaten um sich ballern - das verstehen wir unter Action und Spielspaß!

Wir wollen nicht so arrogant sein und so tun, als ob wir die Echtzeitstrategie oder ein ganzes Genre neu erfunden hätten. Das sollen andere beurteilen. Aber was wir anbieten können, ist eine neue Art von Gameplay. Jemand sagte einmal "Cannon Fodder für eine neue Generation" - irgendwie trifft das den Nagel auf den Kopf!

4P: Eure Physik-Engine ist ebenso faszinierend wie gefährlich. Panzer walzen nicht nur Mauern, sondern auch mal die eigenen Männer platt. Warum habt ihr euch für diese realistische, aber schwieriger zu programmierende Umwelt entschieden?

DG: Weil unsere Programmierer absolute Perfektionisten sind! Die gehen immer mit größter Leidenschaft an die Aufgaben heran - am wichtigsten ist es für sie, dass sie etwas erschaffen, was die Gamer mindestens genauso fasziniert, wie sie selbst. Dazu gehört natürlich auch wie so oft, den Spielern mit Highend-Grafikkarten auch etwas für's Auge zu bieten!
   4P: Ihr werdet euch ein Wettrennen um die Gunst der Military-Taktiker mit Codename: Panzers liefern. Auch CDVs Titel sieht klasse aus und bietet jede Menge explosive Action. Warum soll man sich für Soldiers entscheiden?

DG: Alles was ich jetzt sagen könnte, würde parteiisch klingen! Ganz ehrlich - wir bevorzugen es, wenn der Spieler selbst schaut, vergleicht und entscheidet!

4P: Im Singleplayer-Modus machen Strategiespiele schon viel Spaß. Richtig klasse wird es in einem Koop-Modus mit Freunden und Bekannten. Werdet ihr einen solchen Modus einbauen?

DG: Na klar! Ein Ko-op-Modus ist drin - und er ist wirklich sensationell!!! Man stelle sich vor, sich mit dreien seiner besten Kumpels gemeinsam durch die Missionen zu kämpfen… das macht verflucht viel Spaß und wir haben viel Zeit damit verbracht, den Multiplayer zu perfektionieren!

4P: Wie sieht es im Allgemeinen mit Mehrspieler-Partien aus? Was wollt ihr den Zockern bieten und werdet ihr einen Dedicated Server-Client bereitstellen?

DG: Am Rest vom Multiplayer wird momentan noch geschliffen (und wir haben uns auch hier was ganz besonderes überlegt!). Wir wollen ganz einfach 100% sichergehen, das alles den Erwartungen der Spieler entspricht. Daher wird der zusätzliche MP-Modus wahrscheinlich erst kurz nach dem Release von Soldiers erscheinen - natürlich mit ein paar coolen Extras. Die Spieler werden die Möglichkeit haben, andere Soldiers-Games online zu finden. Mehr Details dazu geben wir demnächst bekannt!

4P: Schönen Dank für das Interview und viel Erfolg mit Soldiers!

  

Kommentare

johndoe-freename-69030 schrieb am
Wau.Das beste was ich seit langem gesehen hab.Der Realismus wirklich Super.Das Einzigste was verbessert werden sollte,sind die Schäden die Panzer bei Beschuß auf gegnerischen Panzer verursachen.Ein deutscher Panther durchschlägt die stärkste Panzerung eines Sherman glatt.Nachdem ich 10 mal vom Panther getroffen wurde,konnte ich ihm immer noch die Ketten vom Vorgelege schießen.(Panther Durchschlagskraft Panzergranate:176mm,Winkel 0\\\',Entfernung 100m.)Normalerweise wäre ich beim ersten Treffer ausser Gefecht,oder der deutsche Richtschütze hatte es nur auf meine Ketten abgesehen.
johndoe-freename-68889 schrieb am
Ich habe mir schon einige Beiträge in so manchen Forum durch gelesen und mir sagen lassen müssen, wie gut doch Panzers im Gegensatz zu Soldiers sei. Dennoch bin ich fest der Überzeugung wie so manch Anderer hier, dass Panzers sich wie C&C spielt und keine Strategische Tiefe hat. Soldiers hingegen ist wie Commandos.... nur c.a 10 - 5000 mal besser..
Ich bin beeidruckt von den Detailgetreue bei jeder Einheit, dem Schadensmodel für jedes Vehikel und Infantristen.
Allein zu sehen, dass die Soldaten ihre Helme verlieren können finde ich klasse. Die Panzer, die ich in der Demo anspielen konnte, haben ihre Schwachstellen genau dort, wo sie auch historisch zu finden waren.
Ich werde mir das Spiel kaufen..... Dennoch, was mich gerade ein wenig verwirrt ist, dass Amazon.de und z.B. Ebgames den 2. Juli als Release-date angegeben haben. 4Players hingegen hat die Veröffentlichung am 7. Juli.
Welcher ist nun der genaue Erscheinungstermin?
johndoe-freename-57015 schrieb am
Stimme Daru zu, Panzers ist reichlich unrealistisch. Es spielt sich wie C&C Tiberian Sun (damit will ich auf keinen Fall behaupten dass es auch so schlecht ist).
@Weidner
Du hast definitiv was falsch gemacht. Ich spiel auf 1024 und es laeuft gut (XP1900,1GbRam,GF3). Hast die Framerate vieleicht nicht begrenzt? Und was meinst du mit der Grafik? Gegen Panzers keine Chance??
Ich frage mich auch ob jeder der die Demo gespielt hat wirklich den Direct Control Modus genutzt hat. Man muss eine einzelne Einheit anwaehlen und Ende (direkt ueber den Pfeil-Tasten) druecken. Wer DC noch nicht benutzt hat, kennt Soldiers naemlich garnicht wirklich.
johndoe-freename-65000 schrieb am
Panzers = Actionorientiert
Soldiers = Realistische Schadensmodelle
Mein Bruder hat sich vorige Woche Panzers gekauft und das dieses Spiel für Taktikfreaks nicht das richtige ist, das Verhältnis mit den Unitreichweiten und -panzerungen ist total vermurkst, da liegen sich infanterie gruppen Kopf an Kopf gegebüber und ballern sekundenlang aufeinander ein, hat man dann noch Sanitäter dahinter die mit Fliegenden Rot-Kreuz Symbolen die eigenen Soldaten am Leben erhalten find ich das Spiel schon ziemlich doof, Atillerie hat lächerliche Reichweiten, das Balancing der Panzer haut irgendwie auch net richtig hin, alles in allem ein Action-Kloppe-Game für Strategierookies ...
Weidner schrieb am
Habe die Demo gezockt. Die Steuerung fand ich sehr bescheiden..Die Grafik hat im Vergleich zu Panzers keine Chance, die Detailverliebtheit ist aber hervorzuheben.
Außerdem fand ich die Performance bei der Soldiers-Demo etwas dürftig. Wenns richtig zur Sache ging hatte ich 15 fps. Und das bei nem XP 3200, 2x256DDR 400mhz, 9700 pro.
Potential ist aber auf jeden Fall vorhanden....
schrieb am