4P: James Ryan & Co gehören zu euren cineastischen Vorbildern. Aber Soldiers ist kein Shooter. Wie wollt ihr das versprochene Mittendringefühl entfachen?
DG: Das Stichwort heißt "Direct Control" - das ist unsere Geheimwaffe! Der Spieler kann wie bei traditionellen Echtzeitstrategietiteln alle Einheiten steuern - und dann schaltet er auf "Direct Control" um, was ihn mitten in die Hitze des Gefechts katapultiert.
Über ein Schlachtfeld laufen, Zielen und Feuern oder mit einem Tiger eine Mauer plattwalzen und mit panzerbrechenden Granaten um sich ballern - das verstehen wir unter Action und Spielspaß!
Wir wollen nicht so arrogant sein und so tun, als ob wir die Echtzeitstrategie oder ein ganzes Genre neu erfunden hätten. Das sollen andere beurteilen. Aber was wir anbieten können, ist eine neue Art von Gameplay. Jemand sagte einmal "Cannon Fodder für eine neue Generation" - irgendwie trifft das den Nagel auf den Kopf!
4P: Eure Physik-Engine ist ebenso faszinierend wie gefährlich. Panzer walzen nicht nur Mauern, sondern auch mal die eigenen Männer platt. Warum habt ihr euch für diese realistische, aber schwieriger zu programmierende Umwelt entschieden?
DG: Weil unsere Programmierer absolute Perfektionisten sind! Die gehen immer mit größter Leidenschaft an die Aufgaben heran - am wichtigsten ist es für sie, dass sie etwas erschaffen, was die Gamer mindestens genauso fasziniert, wie sie selbst. Dazu gehört natürlich auch wie so oft, den Spielern mit Highend-Grafikkarten auch etwas für's Auge zu bieten!
4P: Ihr werdet euch ein Wettrennen um die Gunst der Military-Taktiker mit Codename: Panzers liefern. Auch CDVs Titel sieht klasse aus und bietet jede Menge explosive Action. Warum soll man sich für Soldiers entscheiden?
DG: Alles was ich jetzt sagen könnte, würde parteiisch klingen! Ganz ehrlich - wir bevorzugen es, wenn der Spieler selbst schaut, vergleicht und entscheidet!
4P: Im Singleplayer-Modus machen Strategiespiele schon viel Spaß. Richtig klasse wird es in einem Koop-Modus mit Freunden und Bekannten. Werdet ihr einen solchen Modus einbauen?
DG: Na klar! Ein Ko-op-Modus ist drin - und er ist wirklich sensationell!!! Man stelle sich vor, sich mit dreien seiner besten Kumpels gemeinsam durch die Missionen zu kämpfen… das macht verflucht viel Spaß und wir haben viel Zeit damit verbracht, den Multiplayer zu perfektionieren!
4P: Wie sieht es im Allgemeinen mit Mehrspieler-Partien aus? Was wollt ihr den Zockern bieten und werdet ihr einen Dedicated Server-Client bereitstellen?
DG: Am Rest vom Multiplayer wird momentan noch geschliffen (und wir haben uns auch hier was ganz besonderes überlegt!). Wir wollen ganz einfach 100% sichergehen, das alles den Erwartungen der Spieler entspricht. Daher wird der zusätzliche MP-Modus wahrscheinlich erst kurz nach dem Release von Soldiers erscheinen - natürlich mit ein paar coolen Extras. Die Spieler werden die Möglichkeit haben, andere Soldiers-Games online zu finden. Mehr Details dazu geben wir demnächst bekannt!
4P: Schönen Dank für das Interview und viel Erfolg mit Soldiers!