Battlefield Vietnam vs. UT 200427.03.2004, Marcel Kleffmann
Battlefield Vietnam vs. UT 2004

Special:

Willkommen im Action-März! Neben der Pracht-Ballerei Far Cry und dem Psssst-Shooter Splinter Cell: Pandora Tomorrow sind im März gleich zwei weitere Actionspiele herausgekommen, die auf Multiplayer-Partien ausgelegt sind. Grund genug für uns, die beiden Kontrahenten Unreal Tournament 2004 und Battlefield Vietnam mal auf Herz und Nieren zu vergleichen.

Battlefield Vietnam

SZENARIO:

Vor dem Hintergrund des Vietnam-Konfliktes im Jahr 1968 bis 1972. Allerdings keine wirklichen geschichtlichen Story-Anleihen, sondern bloßes Szenario. USA gegen NVA steht im Vordergrund.

Punkte: 1

LEVELS/KARTEN:

14 auf Action getrimmte, aber dennoch große Landschaften, vorwiegend im Dschungel- oder Stadt-Szenario. Auf den Karten sind geheime Verstecke untergebracht sowie wenige feststehende Geschütze. Das Level-Design wiederholt sich jedoch.

Punkte: 0

SPIELMODI:

Ausgefeilter Conquest-Modus mit Ticket-System, mehreren Startpunkten und steuerbaren Fahrzeugen. Dazu noch diverse Modifikationen des Conquest-Modus´ (Assault, Mission, Head-Up).

Punkte: 0

KLASSEN/CHARAKTERE:

Vier gut balancierte Klassen (Assault, Anti-Panzer, Ingenieur, Scharschütze) mit jeweils zwei verschiedenen Ausrüstungs-Sets. Die Fähigkeiten der einzelnen Klassen müssen im Team geschickt eingesetzt werden, um im Kampf einen klaren Vorteil zu haben.

Punkte: 1

__NEWCOL__Unreal Tournament 2004

SZENARIO:

Kein echter Story-Hintergrund. Ansonsten futuristisch anmutende Gladiatoren-Kämpfe ohne fortlaufende Geschichte.

Punkte: 0

LEVELS/KARTEN:

Über 47 Karten in nahezu allen Größen - sowohl riesige als auch kleine enge Karten. Dabei ist das Level-Design einmalig und bis auf sehr wenige Ausnahme absolut gelungen. Die Karten sind perfekt auf den Spielmodus abgestimmt, fair mit Waffen bestückt und abwechslungsreich

Punkte: 1

SPIELMODI:

Vielzahl an unterschiedlichen Spielmodi, angefangen vom Deathmatch, Team-Deathmatch, Capture the Flag, Bombing Run, Invasion und Mutant. Dazu gibt es kleine Missionsaufgaben bei Assault und komplexere Fahrzeug-Schlachten bei Onslaught.

Punkte: 1

KLASSEN/CHARAKTERE:

Jeder der 60 unterschiedlichen Models spielt sich praktisch gleich. Lediglich das Äußere unterscheidet sich.

Punkte: 0

Battlefield Vietnam

WAFFEN:

Die 28 Waffen basieren vorwiegend auf historischen Schießprügeln und unterscheiden sich in Reichweite, Durchschlagskraft, Schussrate sowie Nachladezeit. Pistolen, Gewehre, Scharfschützengewehre, Panzerfäuste und Granaten. Gut ausbalanciertes Arsenal.

Punkte: 0

FAHRZEUGE:

Die 24 Fahrzeuge basieren alle auf realen Vorbildern, obwohl nicht alle Vehikel tatsächlich in diese Zeit passen. Dafür sind die Panzer, Jeeps, Motorräder, Artillerien, Boote, Flugzeuge und Hubschrauber schön abwechslungsreich. Außerdem lassen sich schöne taktische Manöver mit den Fahrzeugen durchführen - Teamplay vorausgesetzt.

Punkte: 1

SINGLEPLAYER-MODUS:

Alibi-Singleplayer-Modus mit Instant-Battles auf allen Karten. Bots ersetzten die Gegner sowie die eigenen Mitspieler. Es gibt keine fortlaufende Kampagne.

Punkte: 0

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ:

Die Künstliche Intelligenz der Bots befindet sich knapp über der eines Lemmings. Als Schießbuden-Figuren machen die Bots eine gute Figur, für fortgeschrittene Teamplay-Aktionen fehlt die Intelligenz.

Punkte: 0

GRAFIK:

Die verbesserte Battlefield-Engine zaubert große Landschaften mit hoher Sichtweite auf den Monitor. Die Landschaft ist mit Vegetation überzogen, die Fahrzeuge machen auch eine gute Figur. Die Performance der Engine ist jedoch schwach.

Punkte: 0

SOUND:

Authentische Soundkulisse inkl. Surround-Unterstützung. Die musikalische Untermalung mit den echten 70er-Songs ist einfach klasse.

Punkte: 1

GESAMT: 4 Punkte

__NEWCOL__Unreal Tournament 2004

WAFFEN:

Die 16 Waffen weisen deutliche SciFi-Elemente auf und kommen UT-Fans bekannt vor. Das Arsenal ist ziemlich abwechslungsreich, fair ausbalanciert und jede Waffe verfügt über zwei Schussmodi, wenn nicht sogar mehr. Strahlenwaffen, Gewehre, Plasmageschosse, Raketen und Co. fetzen über das Schlachtfeld.

Punkte: 1

FAHRZEUGE:

Im Onslaught-Modus gibt es sechs Fahrzeuge, im Assault-Modus weitere zwei. Die Onslaught-Fahrzeuge sind prima abgestimmt und unterscheiden sich recht stark in Sachen Geschwindigkeit, Waffen-Bestückung und Angriffsmöglichkeiten. Teamplay kommt nicht so stark zum Tragen, ist aber dennoch erforderlich.

Punkte: 0

SINGLEPLAYER-MODUS:

Alle Karten & Modi können mit Bots gespielt werden. Außerdem gibt es einen recht langen Tournament-Modus mit kleinen Manager-Anleihen.

Punkte: 1

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ:

Die Bots machen in jedem Spielmodus, bis auf Onslaught, eine ausnahmslos gute Figur. Sogar im Sinlgeplayer-Modus überzeugen die virtuellen KI-Kollegen mit netten Team-Taktiken.

Punkte: 1

GRAFIK:

Eine verbesserte Unreal-Engine bildet die Grundlage für UT2k4. Die Levels sind liebevoll detailliert, hübsch ausgeleuchtet und vor allem abwechslungsreich. Auch die Charaktere machen einen guten Eindruck. Die Ladezeiten sind kürzer als beim Konkurrenten.

Punkte: 1

SOUND:

Gelungene Soundkulisse inkl. Surround-Unterstützung. Die deutsche Sprachausgabe ist gewöhnungsbedürftig, aber dennoch gut. Bei der Musik setzt das Spiel auf treibende Soundtrack-Stücke.

Punkte: 0

GESAMT: 6 Punkte

 
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