Special: Shooter-Special 2004 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo
Battlefield Vietnam

Wertung:

Einzelspieler: 70%
Mehrspieler: 88%

Entwickler: Digital Illusions (SW)
Publisher: Electronic Arts
USK: 16
Mod-Unterstützung: Ja

Schwierigkeitsgrad:

Fortgeschrittene, Profis

Genre/Szenario:

Vietnamkrieg
Multiplayer-Shooter mit Team-Taktik

Drei Stärken:

grandiose Team-Gefechte, viele Fahrzeuge & Waffen, großartiger Soundtrack

Drei Schwachpunkte:

Balancing-Probleme, horrende Ladezeiten, mauer Singleplayer-Modus

Ähnliche Spiele:

Battlefield 1942 Battlefield Vietnam wäre ein hervorragendes Add-On zu Battlefield 1942, ist allerdings ein eigenständiges Spiel, das vor allem eines vermissen lässt: neue Ideen. Die Entwickler haben das Schlachtfeld in ein asiatisches Szenario verlagert, die Fahrzeuge und Klassen ausgetauscht, die Grafik überarbeitet und mit einem großartigen Soundtrack verknüpft.

Das Gameplay erfindet das Rad zwar nicht neu, ist aber dennoch mindestens genauso hochwertig wie bei dem Vorgänger, denn die packenden Duelle auf den kleineren, aber feineren Karten bringen wesentlich mehr Taktik- und Teamplay-Elemente ins Spiel. Auch die vielseitigen Möglichkeiten der Fahrzeuge sorgen für packende Gefechte.

Wer auf Teamplay, viele Fahrzeuge und realistische Waffen steht, sollte das Ticket nach Vietnam buchen.

Aber dennoch bleibt, vor allem in der Anfangsphase ein fader Beigeschmack, der sich besonders im Einzelspieler-Modus manifestiert, da die Künstliche Intelligenz der Bots einfach miserabel ist und kaum zu Singleplayer-Duellen einlädt. Sobald ihr euch aber zu einer Multiplayer-Partie entschließt, kommt langsam der starke Teamspielspaß zum Vorschein.

Kommentare

johndoe-freename-65325 schrieb am
Da ich Ego Shooter generell nicht wirklich leiden kann (es sei denn, sie haben etwas besonderes wie damals Nolf, Halo oder Metroid Prime), ist Painkiller für mich der Inbegriff der traditionellen Shooter Langeweile.
johndoe-freename-2251 schrieb am
Zu Painkiller: Ist ein hammer spiel, aber die bezeichnung arcade-shooter ist wohl gänzlich falsch.
Ein Arcade shooter wäre meinetwegen Contra, R-Type, oder die Timecrisis games... aber 3D FPS games mit klassischer maussteurung hab ich mir so bis jetzt noch in keiner arcade vorgestellt.
ausserdem erinnert es von der atmosphäre eher an gute alte quake1 zeiten als meinetwegen an serious sam. einzig und allein die gegnerhorden, sind wohl FunShooter typisch, sollen aber eine Homage an die DooM spiele sein :P
[/klugscheiss-mode]
johndoe-freename-66860 schrieb am
Am meisten Spaß machts natürlich im multiplayer spaß, dagegen fand ich den Singleplayer-Modus eher schlecht, da er mir mehr wie ein Add-On zum ersten Teil vorkamm.
johndoe-freename-66860 schrieb am
Far Cry fand ich von der Grafik her sehr gut, die Models könnte man schon mit Half-Life 2 oder DOOM 3 vergleichen. Die Spielzeit ist sehr gut für ein Action-Ego-Shooter. Mit dem Editor konnte ich mich auch sehr lange beschäftigen. Alles in einem ist Far Cry ein geiles Spiel. Mehr davon!!!
schrieb am