Special: Tabula Rasa (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: NCsoft
Release:
02.11.2007
Spielinfo Bilder Videos
Es ist außerdem ein Rollenspiel, weil wir eine epische Geschichte erzählen wollen. Es gibt nicht nur zusammenhängende Missionen auf jedem Planeten, auch die Instanzen werden wie für ein normales Rollenspiel geschrieben. Man muss z.B. Zugangscodes für Terminals beschaffen, mit denen man Sicherheitskameras außer Kraft setzen kann. Oder man muss eine Station in die Luft jagen - was man durch das Ausschalten von Teleportern erreicht, damit keine Verstärkung mehr eintrifft. Die Welt ist wesentlich dynamischer und es gibt mehr vorherbestimmte Ereignisse als in Solo-Rollenspielen. Es ist typisch für die Spiele, die Richard Garriot in den letzten 30 Jahren gemacht hat, dass man nicht nur das tun muss, was einem gesagt wird. Stattdessen kann man sich überlegen: "Was will ich wirklich tun?" Man bekommt z.B. eine Mission, in der man einen Damm sprengen soll, um ein Tal zu fluten. Aber wenn man in dem Tal ankommt, erkennt man vielleicht, dass dort Menschen leben. Nimmt man sich jetzt die Zeit,
Ein Absatz in Logos - der von Richard Garriott erdachten außerirdischen Sprache.
sie zu warnen oder verweigert man sogar den Befehl? Man ist in diesem ethischen Dilemma gefangen, so dass man sich fragt, was richtig und was falsch ist.

4Players: Sie sprechen von einer epischen Geschichte, aber die meisten Online-Rollenspiele legen scheinbar wenig Wert auf ihre Story. Braucht ein Online-Rollenspiel denn überhaupt eine große Handlung?

Long: Meiner Meinung ist die Geschichte extrem wichtig für ein Online-Rollenspiel. Sie erschafft eine Welt, in der die Spieler agieren können, sie entwickelt das Szenario weiter, sie erweckt eine Illusion, die es sonst nicht geben würde. Wenn man eine Story hat, die zum Nachdenken anregt, erzeugt das eine sehr viel dichtere Stimmung. Man fühlt tatsächlich, dass man sich an einem anderen Ort befindet und nicht nur ein Spiel spielt.

4Players: Sie hatten auch Richard Garriott erwähnt: Wie sehr ist er bei Tabula Rasa involviert?

Long: Sehr stark. Richard und ich arbeiten seit 15 Jahren zusammen  Wir haben zusammen an Ultima Online gearbeitet - ich als Project Director und er als Producer. Diesmal bin ich der Produzent und er der Ausführende Produzent. Ich gebe deshalb zum größten Teil Interviews wie diese, damit Richard mehr Zeit hat, um an dem Spiel zu arbeiten. Er hat z.B. im Alleingang die Sprache der Aliens erschaffen, er baut einige der Missionen, spielt selbst alle vorhandenen Missionen usw.

4Players: Gibt es denn Pläne, dass Sie beide wieder an einem traditionellen Rollenspiel arbeiten wollen?

Long: Im Moment konzentrieren wir uns darauf, Tabula Rasa und die ersten Erweiterungen fertig zu stellen. Tabula Rasa wird zwar ein umfangreiches Spiel werden, aber es sollen später auch neue Planeten oder zusätzliche Fähigkeiten hinzu kommen. Details dazu geben wir bekannt, wenn die Erweiterungen in greifbare Nähe rücken. Aber ja, Richard und ich wollen danach auch wieder andere Projekte angehen.

4Players: Eine technische Frage: Es wird instanzierte und offene Bereichen geben. Wie hoch ist der jeweilige Anteil dieser beiden Elemente?

Long: Die genaue Verteilung kann ich noch nicht sagen, aber die beiden Elemente werden sich ungefähr die Waage halten.

4Players: Was glauben Sie, wo die Zukunft der Online-Rollenspiele liegt? Wird sich das geläufige Abo-Modell halten oder sind andere Zahlungsweisen viel versprechender - dass man z.B. erst zahlen muss, wenn der Charakter ein bestimmtes Level erreicht oder dass zusätzliche Gegenstände und Waffen echtes Geld kosten?

Long: Das hängt davon ab, welche Spielerfahrung ein Titel vermitteln will. Schau dir unseren Publisher, NCsoft, an: Wir haben verschiedene Modelle am
In Tabula Rasa könnt ihr einen Charakter klonen, um so den Klon weiter zu entwickeln. Später könnt ihr dann das Original nutzen, um aus ihm einen völlig anderen Charakter zu schaffen.
Start. Alle funktionieren, deshalb wird sich wohl keins davon als alleiniges Modell durchsetzen. Sie können nebeneinander existieren und konkurrieren nicht miteinander.

4Players: Sehen Sie World of WarCraft eher als Fluch oder als Segen für die Entwickler neuer Online-Rollenspiele?

Long: Meiner Meinung nach ist jeder erfolgreiche Titel in diesem Genre gut für uns alle. Jedes Spiel, das viele Käufer findet - Lineage, Lineage 2, Guild Wars, World of WarCraft - vergrößert den Kundenkreis. Die Spiele nehmen sich nicht untereinander die Spieler weg. Jedes Mal, wenn ein Titel mehr Anhänger findet als das davor, sieht man, dass der Markt  größer wird.

4Players: Sehen Sie für Online-Rollenspiele eine Zukunft auf Konsolen?

Long: Oh, ich glaube, sie haben definitiv eine Zukunft auf den Konsolen! In der letzten Generation war die Kommunikation noch das Hindernis, denn bisher hat man in Online-Rollenspielen hauptsächlich über die Tastatur kommuniziert. Jetzt sieht man aber in vielen Spielen, dass, genau wie in unserem, die Möglichkeit zum Chatten über Spracheingabe eingebaut wird. Und wenn man keine zusätzlichen Programme braucht, um miteinander zu reden, werden Online-Rollenspiele auch auf Konsole immer wahrscheinlicher.

4Players: Wann wird Tabula Rasa denn spielbar sein? Wann startet der offene Betatest?

Long: Momentan befindet wir uns im geschlossenen Betatest. Der offene Test startet kurz vor der Veröffentlichung. Wir werden das Spiel auch auf der Developer's Conference in Brighton zeigen. Man kann sich auf der offiziellen Webseite für die Teilnahme am Betatest bewerben; wir laden in regelmäßigen Abständen neue Spieler zum Test ein.

4Players: Vielen Dank für das Interview!

      

Kommentare

johndoe-freename-34703 schrieb am
ricochet76 hat geschrieben:...das game sieht echt fett aus, und hört sich fett an; werde mir das game näher anschauen, wenns da ist; ist auch schon ziemlich lang in entwicklung, oder?! dieses jahr wollte ich "age of conan" anfangen, wenns gut wird, aber "tabula rasa" ist auch vorgemerkt....
...mfg...rico....:)....
Jo MMORPGs brauchen meistens so ne lange Entwicklungszeit, deswegen kommen sie ja auch meistens verbuggt auf den Markt, weil der Publisher irgendwann nicht mehr zahlen will und sagt: So jetzt released ihr mal bitte....
Ähnlich wie es in Vanguard passiert ist :(
Aber naja, 4-5 Jahre ein komplettes Entwicklerteam bezahlen ist schon hart... :o
ricochet76 schrieb am
...das game sieht echt fett aus, und hört sich fett an; werde mir das game näher anschauen, wenns da ist; ist auch schon ziemlich lang in entwicklung, oder?! dieses jahr wollte ich "age of conan" anfangen, wenns gut wird, aber "tabula rasa" ist auch vorgemerkt....
...mfg...rico....:)....
schrieb am