Special: Zboard (Hardware)

von Sebastian



Hardware
Entwickler: Ideazon
Publisher: Bigben Interactive
Release:
20.08.2004
Spielinfo Bilder  
Shooter wechsel dich!

Zwei Keysets sind gleich mit dabei: ein normales Tastaturlayout und ein Keyset speziell für Shooter. Verschlussriegel auf, Standard-Keyset raus, dann Shooter-Keyset rein und Riegel zu. Fertig ist der Wechsel - und das während des laufenden Betriebes; Reboot unnötig.

Linke Seite zum Spielen, rechte Seite zum Tippen.

Das Shooter-Keyset bietet auf dem linken Drittel sechs große rote Tasten für die Bewegung und darum herum schön sortiert die wichtigen Tasten für Waffenwechsel und das Nachladen. Auf den zwei anderen Dritteln befindet sich eine normale Schreibtastatur. Natürlich können alle Tasten frei belegt werden und regelmäßig gibt es auf der Support-Seite Updates für neue Spiele. Für manche Spiele (Doom3, Everquest 2) erscheinen sogar eigene Keysets. Neben einer speziellen Belegung sind diese Keysets auch optisch dem Spiel angepasst.

Das Doom3-Keyset: Abwechslung für die Tastatur.
Mit der Handballenauflage gehören schmerzende Handgelenke der Vergangenheit an.

Schon öfter wurde versucht, mit spezieller Spielerhardware Geld zu machen. Doch fast ebenso oft waren die Produkte nur etwas anders designt (dafür aber dann teurer) und ihr Geld nur sehr selten wert. Diesen Vorwurf kann man dem ZBoard und den Entwicklern Ideazon nicht machen, denn hier wurde nachgedacht: Der schnelle und problemlose Wechsel in wenigen Sekunden überzeugt ebenso wie die solide Verarbeitung.

Das Wechselprinzip im Schema.

Fazit: komfortabel & ergonomisch!

Zwar sind rund 50 Euro etwas mehr, als man bei vergleichbaren Multimedia-Tastaturen zahlt, allerdings bekommt man beim ZBoard mehr als eine Tastatur. Wer schon seit Jahren optimal und ohne Fehlgriffe mit seiner normalen Tastatur spielt, kann auf das ZBoard verzichten. Möchte man sich aber etwas Besonderes gönnen oder bei Shootern den Vorteil eines ergonomischeren Tastaturlayouts nutzen, dann ist das ZBoard eine gute Wahl.

Kommentare

johndoe-freename-69545 schrieb am
Für was brauch ich das wenn ich mir die tasten auf einen normalen tastertur sowieso im game selbst einstellen kann..
Meronax schrieb am
die erste positive bewertung die ich über diese tastatur lesen durfte. (habe aber schon einige gelesen)
Bender4everCH schrieb am
Also ich hab mir ein solches Teil kürzlich gekauft und bin echt überrascht, wie gut diese Tastatur konstruiert wurde. Auch die Qualität ist sehr überzeugend. Der Grundpreis geht auch in Ordnung, bedenkt mann, dass es gleich zwei Keysets dazu gibt (Standart- + Gameset). Zudem hat sie eben noch 2USB Ports (für Kleinzeug wie Webcams, Joysticks, Mäuse etc.), Multimediatasten, programmierbare Tasten und das ganze Teil ist auch nicht überaus gross und wuchtig geraten, sondern wie ich finde sehr kompakt und stabil.
Klar ist, dass man sich an so eine Tastatur (speziell die Gametastatur) erst gewöhnen muss. In Doom3 (Multiplayer-Mode) hatte ich anfangs keine chance mehr. Aber sobald man einige Stunden gezockt hat, läufts wieder richtig gut und sogar immer besser! Den die Tasten sind sehr gut und überlegt angeordnet und deshalb nach einiger Zeit eher besser erreichbar als bei einem Standart-Board.
Was ich aber auch bemängeln muss, sind die im Augenblick recht hohen Preise der einzelnen KeySets. Dies Preise werden sich aber bestimmt noch nach unten entwickeln.
Die möglichkeit, eine Tastatur optimal an ein Programm oder Game anpassen zu können, ist einfach super. Man muss es aber nicht, denn auch mit den zwei mitgelieferten Tastatur-Keysets in der Standartpackung, ist man sehr gut bedient.
Ich finde die Investition hat sich für mich gelohnt, auch für die Zukunft. Freue mich jetzt schon auf das HL2, Stalker, und Everquest2 Keyset. :D
johndoe-freename-71584 schrieb am
Erinnert mich ein wenig an das alte Gunship 2000 vom Amiga - da (und bei manchen anderen Spielen auch) gabs immer so eine Schablone aus Pappe dabei, die man auf die Tastatur legen konnte und auf der dann die einzelnen Tastenkürzel eingtragen waren. Aber das Z-Board ist finde ich Unsinn, eine normale Tastatur ohne dieses Wechselsystem reicht auf jeden Fall aus. Ich hab schon seit fünf Jahren meine Standart Tastatur ohne irgendwelchen Zusatztasten Firlefanz und die 50? würde ich schon eher in nen Joystick oder ein neues Game investieren...
McGyver555 schrieb am
klingt onehin so als hätte sich der tester in das produkt verliebt. warum wurden denn keine richtigen kontra punkte genannt? wie z.b. der zu weiche tastaturanschlag, zu grosser tastenhub, schwergängige sondertasten, usb hub verträgt nur niederspannungsgeräte (also z.b. keine speichersticks), das sehr schlechte preis-leistungsverhältnis und ein neues keyset kostet verdammt happige 25,- euro. mein fazit wäre: teurer kram den mann nich haben muss.
schrieb am