Rainbow Six: Covert Operations10.10.2000, Marc
Rainbow Six: Covert Operations

Special:

Fragen und Antworten - Tom Clancy´s Rainbow Six: Covert Operations Essentials...

Fragen und Antworten - Tom Clancy´s Rainbow Six: Covert Operations Essentials

Wie passt Covert Operations Essentials in die Rainbow Six-Produktlinie?

Ich glaube, es passt auf einmalige Weise. Die Rainbow-Produktlinie ist dazu da, dem Spieler einen authentischen Eindruck einer Antiterror-Einheit zu verschaffen. COE schafft es mit Detailreichtum und Tiefgang, den Spieler in dieses Thema eintauchen zu lassen. Der Spieler kann sich mehr mit der Antiterror-Einheit identifizieren, wenn er COE erkundet und mit ihm interagiert, und deshalb ist das "Eintauchen” in das Gameplay noch enger an den Spielkontext gebunden. Außerdem helfen einige der "praktischen” Informationen in COE dem Spieler, selbständiger zu handeln und bessere Leistungen im Spiel zu bringen.

Habt ihr die selbe Engine wie in Rainbow Six benutzt? Wenn ja, wurde sie noch verbessert?

Der Kern von COE basiert auf ShowTech, einer Technologie, die wir hier bei Magic Lantern entwickeln. ShowTech ermöglicht uns, große Mengen von Inhalten zu verfassen und sie dann in einem wunderbar zusammenhängenden Netz aus Interaktionen miteinander zu verknüpfen, das dem Spieler erlaubt, die Spielinhalte unter seinen eigenen Bedingungen zu nutzen und zu erfahren.

Im Prinzip ist ShowTech ein Tool, das Inhalt mit Interaktiviät verbindet, sowohl auf dem PC als auch im Internet. Es ist das perfekte Tool für COE und viele zukünftige Magic Lantern-Spiele.

Wird Tom Clancy ein weiteres Buch über diese Reihe schreiben?

Nein, wird er nicht.

Wie war er in dieses Produkt involviert?

Tom Clancy ist begeistert von der Tiefe, die wir der Rainbow-Produktlinie mit seinem Titel gegeben haben. Er hat uns dabei geholfen, die für uns wichtigsten Themen festzulegen, verwies uns an einige Experten und Fachgelehrte auf dem Gebiet der Terrorbekämpfung und hat uns sogar großzügigerweise Videomaterial für den Titel zur Verfügung gestellt.

Es ist bekannt, dass bei der Entwicklung beider Titel, Rainbow Six und Rogue Spear, umfangreiche Recherchen über Waffen und Schauplätze angestellt wurden. Wird für dieses Projekt ebenfalls umfassende Nachforschungen geben?

Absolut. Wir haben zwei Vollzeitredakteure und einen Teilzeitmitarbeiter für dieses Projekt, die bereits einschlägige "Dossiers” vorweisen können. Ihre Fähigkeit, Themen sorgfältig zu recherchieren, geht über die im Vorfeld geleistete "Fleißarbeit” hinaus, die zweifelsohne das notwendige inhaltliche Rückgrat des Titels darstellt.

Braucht der Spieler Rainbow Six oder Rogue Spear, um das neue Spiel nutzen zu können?

Die neuen Rogue Spear Szenarios werden sozusagen "schlüsselfertig” sein - das heißt, ein Spieler braucht kein Rogue oder Rainbow, um in das Spiel einsteigen zu können. Es wird eine spezielle Version der Rogue EXE-Datei auf der CD geben, die es den erfahrenen Spielern ermöglicht, sich direkt in die neuen Szenarios zu stürzen, aber alle Rogue Spear Trainingsmissionen sind ebenso vorhanden, so dass Neulinge eine faire Chance haben und sich an das Gameplay gewöhnen können, bevor sie ins "kalte Wasser geworfen” werden.

Wie plant ihr, sowohl Spielinhalte als auch informative Inhalte in diesem Produkt zu verbinden?

Diese Frage beantwortet sich fast von selbst, wenn wir uns die Zielgruppe vor Augen führen - die Fans von Rainbow und Rogue. Unser Entwicklungsteam ist eine ideale Mischung, auf der einen Seite Autoren, Redakteure und Akademiker, auf der anderen Seite Spielentwickler. So können wir eine interaktive Reise kreieren, von der viele vielleicht denken, dass es bloß Unmengen trockener Inhalte sind.

Die erste Regel des Business ist, sicherzustellen, dass der Inhalt nicht trocken und langweilig wird. Das Thema "Antiterror-Einheit” ist sicherlich sehr ergiebig, aber sorgfältig erstellte Manuskripte und genaue Recherche sind auf jeden Fall notwendig, um die knackigsten "Insider-Informationen” ansprechend zu präsentieren.

Die nächste Aufgabe war, eine mitreißende und intuitive Art der Interaktion und Navigation innerhalb von COE zu finden. Wir meinen natürlich kein "Alltagsbrowsing”, sondern eher dynamische, visuelle Interfaces, die den Spieler anregen, die Inhalte zu erforschen und mit ihnen zu spielen.

Zuletzt mussten wir unsere "fiktive Basis”, den Ausbildungslehrgang, mit einem "spielbezogenen” Prüfungssystem verbinden, das dem Spieler genaue Anweisungen gibt (sowie klar umrissene Ziele und Herausforderungen), um sich in den unzähligen Berührungspunkten mit den Inhalten von COE zurechtzufinden.

Ich habe gehört, dass der Spieler Prüfungen über das in Covert Operations Essentials erworbene Wissen ablegen kann. Wie wird das funktionieren?

Die fiktive Grundlage von COE ist ein computerbasiertes Ausbildungsgerät in der nahen Zukunft (es wird im Militärjargon "Secretary” genannt). Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Offiziersanwärters, der momentan Mitglied einer Antiterroreinheit ist (ähnlich dem Rainbow-Team) und für eine Beförderung trainiert, die ihn befugt, die Führung oder die Befehlsgewalt in künftigen Antiterroreinsätzen zu übernehmen.

Jeder primäre Ausbildungslehrgang hat eine gewisse Anzahl kurzer Wiederholungsprüfungen, auf die ein Wissenstest folgt. Diese Tests sind anhand von echten Militärtests entworfen worden und motivieren den Spieler, das Material in COE für Recherchen zu nutzen, bevor er sich in einen Test stürzt (der vorher unbekannt ist). Wenn ein Spieler den Test gut besteht, bekommt er oder sie eine kleine Auszeichnung. Gutes Abschneiden bei den Wissenstests innerhalb eines Lehrgangs wird mit einer speziellen Medaille belohnt.

Wie wird dieser Titel sowohl die bestehende Rainbow Six-Fangemeinde als auch Neulinge in dieser Spielreihe ansprechen?

Rainbow-Fans haben einen unstillbaren Wissensdurst - sie möchten gerne Ihre Erfahrungen so realistisch wie möglich im Spiel umsetzen können, und dafür bietet ihnen COE jede Menge Informationen und ein neues Gameplay. Beides lässt sie immer weiter in die "echte” Antiterror-Erfahrung eintauchen.

Spieler, die bisher dem Thrill von Rainbow oder Rogue noch nicht verfallen sind, finden in COE dank der Trainings und der neuen Rogue Spear-Missionen einen großartigen Einstieg. Aber COE hat auch denjenigen, die an First-Person Games nicht so sehr interessiert sind, einiges zu bieten - die Inhalte von COE werden die Neugierde wecken und herausfordern und mit Sicherheit Informationen liefern, die man anderweitig nicht bekommen würde.

Welche Informationen kann der Spieler aus Covert Operations Essentials ziehen?

Die Fans von Rainbow und Rogue werden nicht nur mehr über die Hintergründe ihres Spiels erfahren (wie Waffen, Ausrüstung usw.), sondern werden auch einen breiteren Horizont über das Feld der Antiterroraktivitäten bekommen. So können sie Rainbow und Rogue in einem viel realistischeren Kontext sehen. Wie genau denken Terroristen? Wie fühlt man sich als Geisel? Welche Operationen hat man in der Vergangenheit gewagt? Waren sie erfolgreich oder sind sie gescheitert? Was zeichnet ein Spitzenmitglied in einem Elite-Antiterrorteam aus? All diese Fragen werden in COE beantwortet. Außerdem kann der Spieler echte Informationen über Taktiken entdecken und begreifen und kann dieses Wissen in seiner nächsten Einzel- oder Mehrspielermission einsetzen.

Wird es auch Interviews mit Experten auf diesem Gebiet geben?

Absolut - Dies ist einer der besonderen Aspekte dieses Titels. Es ist uns gelungen, eine Reihe von Experten auf diesem Feld zu gewinnen, deren Spezialgebiete von Taktik über Psychologie bis hin zur Politik reichen. Im Laufe der Entwicklung werden wir einige "Ortsbesichtigungen” machen und Videointerviews mit den Experten aufzeichnen, die später in COE integriert werden.

Wie habt ihr entschieden, welche Features und Themen ins Spiel aufgenommen werden?

Dieser Prozess bedeutete wirklich eine Menge Arbeit und intensive Kommunikation zwischen unserem Team und Red Storm. Wir haben die Themenliste viermal revidiert, bevor wir die interessantesten und aufregendsten Themen festlegen konnten. Wir wollten sicherstellen, dass wir alle Aspekte der Materie tiefgehend behandeln. Ich glaube, es ist uns auch gelungen, hier in die Tiefe zu gehen.

Was war die herausforderndste Aufgabe während der Entwicklung von Covert Operations Essentials?

Es ist schwer, die größte Herausforderung zu benennen. Sicherlich war die Entwicklung der Technologie eine große und wichtige Aufgabe. Auch das Design des Spielablaufs, der Interfaces und des Prüfungssystems war eine ziemliche Herausforderung, da wir etwas entwickeln mussten, das sowohl neuartig als auch intuitiv zu bedienen ist. Ich würde außerdem sagen, dass das Erarbeiten der Inhalte ebenfalls eine riesige Herausforderung war - man muss bedenken, dass wir es hier mit Informationen zu tun haben, die eigentlich kein öffentliches Wissen darstellen, so dass man sich vielleicht vorstellen kann, wie schwierig es war, an die Informationen zu kommen, Genehmigungen zu erlangen und Experten ausfindig zu machen.

Was ist für dich persönlich das stärkste Feature von Covert Ops?

Ich finde, die Art und Weise überwältigend, wie Unmengen an Einzelteilen zusammen ein zusammenhängendes und anspruchsvolles "Wissens-Adventure” ergeben. Die Technologie, die Inhalte und das Design kombinieren sich zu etwas, das sich wirklich wie ein Hightech-Antiterror-Trainingsprogramm anfühlt. Für uns ist das die größte Belohnung - wenn die Grenzen der grundlegenden Bestandteile des Projekts immer weiter verschwimmen und wir uns in etwas befinden, das sich dicht und stimmig anfühlt - denn so sollte es immer werden.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.