4Players: Warum habt ihr euch dazu entschlossen, Neo in ein Solo-Abenteuer zu schicken? Dave Perry: Wir wollten, dass dieses Spiel das »Neo-Spiel« ist. Unsere Botschaft ist »Sei der Auserwählte!«. Tatsächlich bist du aber nicht immer allein, um dich herum kämpfen Menschen an deiner Seite – z.B. Trinity
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Dave Perry: »Wir selbst sind unsere härtesten Kritiker!« |
in der bekannten Lobby-Szene oder auf dem Dach. Dort ist es eure Aufgabe, den Kugeln auszuweichen und die Agenten möglichst gut abzulenken, so dass Trinity ihre Gelegenheit zum Blattschuss bekommt. :)
4Players: Welchen anderen Filmfiguren wird Neo begegnen?Dave Perry: Verdammt gute Frage. Wir waren unglaublich glücklich, als wir die Zusage bekamen, ALLE DREI Filme in ein Spiel packen zu dürfen (Wie oft passiert so etwas? Eine komplette Trilogie für ein Spiel?). Jedenfalls waren wir das, bis uns klar wurde, dass wir praktisch jede Figur aus allen Filmen in allen möglichen Kostümen integrieren mussten! Außerdem haben die Wachowski-Brüder noch einige neue Charaktere entworfen, die ebenfalls ein warmes Plätzchen im Spiel haben wollen. In aller Kürze ist es ein gigantisches Unterfangen, ein solches Aufgebot in ein Game zu packen. Und ich verspreche euch, einige der Figuren werden euch (und die Regisseure) wirklich überraschen!
4Players: Warum waren deiner Meinung nach so viele Spieler von Enter the Matrix enttäuscht? Was werdet ihr dieses Mal anders machen, um solche Reaktionen zu vermeiden?Dave Perry: EtM war unser erstes PS2- und Xbox-Game. Daraus haben wir viel gelernt, denn wir selbst sind wirklich unsere härtesten Kritiker. Wir können nur immer weiter lernen und versuchen, immer bessere Spiele zu machen. Ausgehend von den Awards, die wir für Path of Neo bereits kassiert haben, scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein.
4Players: Wie viel Freiheit hattet ihr im Bezug auf das Spieldesign? Konntet ihr eigene Spielelemente einfügen, oder musstet ihr euch strikt an die Filmvorlage halten? Und wie stark waren die Wachowski-Brüder involviert?Dave Perry: Die Wachowskis haben uns den Weg gezeigt, den Plan, die Ziele – und den Rest in die Hände des Shiny-Designteams gelegt.
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In Shinys neuem Game dreht sich alles um Neo. |
Es gibt tonnenweise Entscheidungen zu treffen, von denen die meisten vom Team geklärt werden können. Doch einige, speziell wenn es um Charaktere oder Fragen zu den Regeln der Matrix geht, sind dann doch Sache der Wachowskis.
4Players: Wird das Spiel einige Geheimnisse der Filme aufdecken? Z.B. die Hintergründe des Orakels oder des Architekten?Dave Perry: Wir setzen unseren Fokus auf Neo. Wenn du das Spiel beendet hast, wirst du mehr über ihn und die Matrix wissen, denke ich. Das Großartige an der Arbeit mit den Erfindern der Matrix ist, dass viele neue Ideen sofort Realität werden können. Damit wir uns nicht missverstehen: PoN ist nicht die Shiny-Version der Matrix – die Regisseure haben uns den Weg gewissermaßen vorgeschrieben. Dieser Weg führt euch und uns z.B. durch ihre bevorzugten Action-Szenen wie die Lobby-Schießerei, das Dojo-Trainingsprogramm mit Morpheus oder den Park, wo ihr gegen einen Riesenhaufen Agent Smiths kämpft. Danach (um etwas
Überraschung ins Spiel zu bringen) geht es tief in die Matrix
hinein, in andere Trainingsprogramme oder Umgebungen, die sie in die Filme integriert hätten, wenn mehr Zeit gewesen wäre. Das Spiel richtet sich zu 100 Prozent an Matrix-Fans, vor allem an die des ersten Films, zu dem es ja kein Spiel gab – also stopfen wir so viele Szenen daraus wie möglich ins Game. Das bedeutet auch, dass wir das »echte« Orakel drin haben.