Bad Day L.A.06.07.2006, Jörg Luibl
Bad Day L.A.

Special:

Bad Day L.A. (ab 3,75€ bei kaufen) will euch im August ins politisch höchst inkorrekte Chaos stürzen: Los Angeles wird nicht nur von Meteoriten und Erdbeben bedroht, sondern auch von Biowaffen, Terroristen und spanischen Separatisten. Zwischendurch gibt's ein Best of der dümmsten Bush-Sprüche und jede Menge Action mit Pumpgun, Molotows & Co. Wir hatten auch jede Menge Fragen an Designer American McGee .

4Players: Deutschland erlebt während der WM nicht nur einen Fußballrausch, sondern auch ein unverkrampftes Nationalgefühl. Was denken Sie über Patriotismus?

Frisch auf der Europatour: Wir konnten American McGee im Hamburger Elysee-Hotel interviewen. Er hat übrigens einen interessanten Blog ... 
American McGee: Es ist keine schlechte Sache. Aber in der heutigen Zeit kann es auch gefährlich sein. Ich finde es ist okay innerhalb der Familie, der Freunde, der Stadt oder wenn es auf ein Team bezogen ist. Eine gewisse Form von Loyalität und Bezug zu den eigenen Traditionen ist wichtig. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass wir in dieser modernen Welt alle Nachbarn sind.

4Players: Schwarz-Rot-Gold dominiert trotz der Niederlage des deutschen Teams immer noch die Straßen. Wie empfinden Sie als Amerikaner diese Euphorie hierzulande?

American McGee: Ich habe mitbekommen, dass diese WM den Deutschen wieder einen Grund gibt, stolz zu sein. Ich finde das cool. Es gibt Momente, da tut es einfach gut, stolz auf oder glücklich über sein Land zu sein - egal ob Olympiade oder WM. Dann soll man feiern und Spaß haben. Eine ganz andere Sache ist es allerdings, wenn dieser nationale Gedanke plötzlich deinen Lebensstil oder deine Weltanschauung prägt.

4Players: Böse Bush-Zitate, Terroristen aus Frankreich, Mexikaner wollen LA zurückerobern - Bad Day L.A. ist ein Spiel mit politischen Botschaften und Karikaturen. Denken Sie, dass wir mehr politische Spiele brauchen?

American McGee: Ja. Ich denke, dass diese Welt mehr davon vertragen könnte. Politische Botschaften werden im Film, in der Musik, in der Literatur, ja sogar in Comics übertragen - einfach überall. Spiele sollten davon nicht ausgenommen werden.

4Players: Bisher konnte man vor allem das konservative politische Establishment in Spielen finden - also einen Spiegel der aktuellen Machtlage: Man denke an Full Spectrum Warrior , America's Army oder andere.

American McGee: Ja, richtig. Und genau diese Spiele transportieren den Hardcore-Patriotismus, den ich nicht mag. Ich wundere mich, dass Firmen wie EA oder Sony Titel finanzieren, die in ihrem Kern im Grunde das Töten von Arabern simulieren. Und dann wundert sich die amerikanische Öffentlichkeit darüber, dass Al Qaida & Co diese Spiele wiederum dafür nutzen, ihre Soldaten zu trainieren. In diesen Spielen geht es doch bloß um sinnlose Zerstörung.

Blutig und bizarr: Die Comicwelt von Los Angeles versinkt im Chaos.
4Players: Der Comicstil erinnert uns an Tim & Struppi (The Adventures of Tintin) - die runden Knopfaugen, die klaren Striche. Warum habt ihr euch für diesen freundlich wirkenden Stil entschieden?

American McGee: Der Stil kommt von einem Grafiker-Team in LA namens Kozyndan . Die beiden sind bekannt für ihren lockeren Comic-Look. Außerdem fand ich es sehr interessant, dass ihre Figuren in etwa denen entsprechen, die man in den Notfall-Anweisungen der Flugzeuge findet. Aber entscheidend für die Zusammenarbeit war, dass ihr Stil die Ernsthaftigkeit des Desasters etwas abschwächt. Ich will mit Bad Day in LA nicht schockieren, es soll immer noch Spaß machen zuzusehen, es soll trotz brennender Menschen und viel Gewalt noch eine Comedy sein. Man soll über den Wahnsinn lachen können.

4Players: Bluten, furzen, kotzen schreien- das Spiel ist voller Extremitäten und Gewalt. Aber was ist mit Amerikas Staatsfeind Nummer 1: Wo bleibt der Sex? Immerhin kann man auch Pornos als Goodies aufsammeln...

American McGee: Das konnten wir einfach nicht ins Spiel einbringen. Es würde sofort verboten werden.

4Players: War das auch eine Design-Entscheidung oder gar nicht erst geplant?

American McGee: Nun, das war eher eine Survival-Entscheidung. Mit Sex kein Spiel - das ist typisch amerikanisch. Es gibt da eine passende Southpark-Episode, als ein Kind einen Wurfstern ins Auge bekommt und blutend, aber nackt auf die Bühne geht. Aufgeregt hat man sich im Publikum nur über Letzteres. Was lernt man daraus? Eltern stören sich nicht an expliziter Gewalt, so lange sie von einem Hauch von Sex abgelenkt werden.

         

4Players: State of Emergency, Killer 7 - beide waren auf ihre Weise bizarr und alles andere als politisch korrekt. Brauchen wir auch mehr soziale Kritik in Spielen?

American McGee: Ja, definitiv! Eines meiner Ziele mit diesem Spiel ist es, Dialoge einzuleiten. Ich will auch junge Spieler erreichen, die evtl. gar nicht wissen, wie es in ihrem Land zugeht. Das Spiel kann hier als Medium für Botschaften oder Anregungen dienen. Die erste Reaktion wird vielleicht sein: Hey, das Spiel ist cool oder uncool. Aber die zweite könnte sein, dass man sich darüber aufregt, dass in diesem Spiel Amerika angegriffen wird - und genau hier könnte eine Diskussion starten: Darf man das zeigen? Warum wird das so dargestellt? Warum werden diese Bush-Zitate gewählt? Was denkst du über den Präsidenten? Und plötzlich unterhalten sich hunderte Spieler über Politik!

4Players: Die spanisch sprechenden Amerikaner forderten u.a., dass die Nationalhymne der USA auch in Spanisch gesungen werden sollte. Was halten Sie davon?

American McGee: In Kalifornien und Texas machen spanisch sprechende Menschen die Mehrheit der Bevölkerung aus. Derzeit wollen viele Menschen gegen die aktuelle Regierung protestieren. Aber ich denke, dass die Nationalhymne nur in der Sprache des Landes gesungen werden sollte. Bush hat kürzlich gesagt, dass unsere Landessprache Englisch ist. Und da muss ich ihm ausnahmsweise Recht geben.

4Players: Warum haben Sie sich für einen schwarzen Helden entschieden?

American McGee: In der amerikanischen Unterhaltungswelt sind schwarze Charaktere immer noch selten. Will Smith oder Denzel Washington sind Ausnahmen. Schwarze lösen eine gewisse Angst in der amerikanischen Gesellschaft aus. Deshalb wollte ich diesen Helden. Aber keinen Rambo, keinen muskelbepackten Riesen, sondern einen normalen Schwarzen, der in seiner Art ein bisschen an Ali G. erinnert.

Anthony Williams, der Held des Spiels, wurde an Figuren wie Ali G. angelehnt. Eigentlich ist er ein Egoist, der vor der Rettung einer Lady erstmal nach der Handynummer fragt...
4Players: In einigen Spielen wie F.E.A.R. , Project Zero oder Alice , das sie selbst entwickelt haben, soll das Auftauchen von Kindern verstören oder ängstigen. Welche Rolle spielt der kleine Junge in Bad Day L.A.?

American McGee: Er ist ein Nebencharakter mit Zombiefähigkeiten, der dem Spieler hilft. Es ging mir um das Verhältnis zwischen dem Helden, der keiner sein will, und dem ständig kotzenden Jungen, den er eigentlich loswerden will. Erst ist der Held ein Egoist, aber später ein durchaus sozialer Charakter, der den Jungen doch noch akzeptiert.

4Players: Es gibt George Romeros Horrorfilm-Remakes, Stephen Kings Roman Puls und ein Revival des Horrorgenres. Auch in Bad Day L.A. finden sich apokalyptische Tendenzen und Zombies. Folgt das Spiel einem Trend oder warum tauchen diese Themen derzeit auf?

American McGee: Romeros Kommentar dazu, warum er Zombies in seinen Filmen nutzte, war damals schon, dass sie für ihn die amerikanische Konsumkultur repräsentieren - sie sind alle besessen, alle in einer Einkaufsmeile auf etwas fixiert. Meine Zombies entstehen nach einem Terroranschlag auf die USA. Ich hatte das Gefühl, dass es nach dem 11. September plötzlich zig Zombies in Amerika gab, die in ihrer Hysterie wild mit Maßnahmen um sich schlugen.

4Players: Wird es in den USA aufgrund des Spiels einen Aufschrei geben? Wäre das auch ein Ziel für Sie?

American McGee: Mein Wunsch wäre es, dass es genau diesen Aufschrei gibt. Manchmal muss man provozieren, damit eine Diskussion in Gang kommt. Am liebsten würde ich mich in einer Talkshow mit Thompson oder Clinton zusammensetzen und darüber sprechen, warum ich genau dieses Spiel mache.

4Players: Es gibt Gewehre, Schrotflinten, Molotow-Cocktails und man kann theoretisch machen, was man möchte. Welche Konsequenzen hat es für den Spieler, wenn er bloß herumläuft und Leute tötet?

American McGee: Man wird das Spiel auf diese plumpe Art nicht meistern, man wird nicht vorankommen. Das Ziel ist es ja, Leute zu retten. Im Gegensatz zu anderen Spielen ist das eine Art Rescue-Survival-Horror.

4Players: Was halten Sie von Nintendos Philosophie, die Hardware-Spirale mit immer besserer Grafik zu verlassen und sich stattdessen auf innovativere, einfachere oder auch familientauglichere Spiele zu konzentrieren?

Die Mexikaner rollen mit Panzern durch LA! Mehr als 40 Minuten vorgerenderte Filme führen euch durch die Story. Zehn Stunden soll euch Bad Day L.A. beschäftigen.
American McGee: Ich bin sehr neugierig auf diesen Ansatz. Und es ist großartig, dass Nintendo diese Hardware-Spirale verlässt. Vor allem freue ich mich auf den neuen Controller. Denn das bedeutet, dass wir neue Spiele entwickeln können. Nintendo spricht mich mit dem Wii auch als Casual-Gamer an und scheint den sozialen Aspekt des Spielens in den Vordergrund zu stellen - das finde ich gut.

4Players: Was denken Sie über die PlayStation 3 oder die Xbox 360?

American McGee: Die PS3 scheint technisch in Richtung Uber-Computer zu gehen. Und die Xbox 360 wird sich auf Hardcore-Gamer konzentrieren.

4Players: Viele Spiele lassen eine kreative Handschrift vermissen, eine Seele, die auf ihren Entwickler oder eine Vision schließen lässt. Brauchen wir mehr Persönlichkeiten wie Molyneux, Ancel oder Miyamoto?

American McGee: Ja, auf jeden Fall! Das wäre überaus wünschenswert.

4Players: Schön, endlich wieder eine Persönlichkeit mit Vision getroffen zu haben. Vielen Dank für das Interview.

      

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.