Musik im Spiel03.08.2007, Benjamin Schmädig
Musik im Spiel

Special:

Es gibt wenig Spiele, bei deren reiner Erwähnung Nostalgiker schon Retro-Tränen wegdrücken: Die Adventure-Klassiker aus George Lucas' Spieleschmiede gehören dazu. Aber kennt ihr Peter McConnell, der die Musik zu vielen dieser Oldies geschrieben hat? Falls nicht: Im 4Players-Interview spricht der Komponist über iMuse, Psychonauts und die Aufführung seines Day of the Tentacle auf der diesjährigen Games Convention.

4Players: Hallo Peter, könntest Du Dich bitte kurz vorstellen?

Peter McConnell: Ich schreibe seit 1991 Musik für Spiele. Ich habe fast zehn Jahre für LucasArts gearbeitet, wo ich an den Soundtracks zu einer ganzen Reihe der klassischen Adventures wie z.B. Grim Fandango, Full Throttle, Day of the Tentacle sowie verschiedener Monkey Island-Titel beteiligt war oder sie selbst geschrieben habe. Seit Mitte 2000 bin ich selbstständig und habe seitdem u.a. an Double Fine's Psychonauts und den letzten beiden Sly Cooper-Spielen von Sony gearbeitet. Ich bin ein klassisch ausgebildeter Violinist, habe in Harvard bei dem

Peter McConnell, der Komponist vieler LucasArts-Adventures sowie Sly Cooper oder Psychonauts, stand 4Players Rede und Antwort.
Elektronik-Komponisten Ivan Tcherepnin studiert und über mehrere Jahre die elektrische Violine  in unterschiedlichen Rock-Bands gespielt. Außerdem habe ich mich immer wieder mit Musik- und Medientechnologie auseinandergesetzt.

4Players: Stichwort LucasArts. Wahrscheinlich verbinden die meisten Leser Deinen Namen mit dieser Firma. Hast Du einen persönlichen Lieblingstitel aus der Zeit?

McConnell: Wegen seiner einzigartigen Welt und dem Stil des Soundtracks, den ich dafür schreiben konnte, ist Grim Fandango immer noch mein Favorit. Tim Schafer ist eine außergewöhnliche Person und das trifft auch auf seine Spiele zu. Die ersten Monkey Island-Spiele sowie Indy IV gehören wegen dem, was wir in Sachen interaktive Musik erreicht haben, ebenfalls zu meinen Lieblingen.

4Players: Ist es eigentlich ein Fluch oder ein Segen, wenn sich die Leute speziell an Klassiker Deiner Arbeit erinnern?

McConnell: Es ist ein Segen. Abgesehen davon erregt meine Arbeit an Sly oder Psychonauts heute aber mehr Aufmerksamkeit bei den Spieleproduzenten.

4Players: Als einer der iMuse-Erfinder, wie siehst Du die Entwicklung interaktiver Spielemusik?

McConnell: Viele neue Spiele verbinden interaktive Technologie und hochwertige Musik meiner Meinung nach sehr effizient. Ich habe bei EA und bei Sony an Titeln gearbeitet, in denen interaktive Technologie sehr sinnvoll genutzt wurde, Sly Cooper z.B. Wenn man vorher aufgenommene Musik nutzt, schränkt das die Möglichkeiten in Sachen Interaktivität zwar ein, aber die höhere Qualität macht sich letzten Endes bezahlt.

4Players: Wir haben viel über Spielemusik gesprochen. Spielst Du eigentlich selbst gelegentlich?

McConnell: Da ich inzwischen eine Familie und einem großen Berg Arbeit habe, spiele ich nicht mehr so viel wie früher, aber ich schaue mir immer noch jedes Spiel an, zu dem ich die Musik schreibe.

4Players: Und gibt es ein Spiel, wofür Du gerne den Soundtrack beigesteuert hättest?

McConnell: God of War. Das war ein Meilenstein und abgesehen davon bin ich ein großer Fan der griechischen Mythologie.  

4Players: Wir wissen, dass Du nicht nur Komponist bist, sondern auch auftrittst: Du spielst Geige. Gibt es eine Chance, Dich demnächst in Deutschland zu hören?

McConnell: Ich bin in den letzten Jahren nur selten aufgetreten, daran ist wieder die viele Arbeit Schuld. Tatsächlich fand meine letzte Deutschland-Tournee im Jahr 2000 mit einer Gothic-Band statt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe, dass ich bald wieder hier auftreten kann, zumal ich in der Nähe Deutschlands (in Basel in der Schweiz) aufgewachsen bin.

4Players: Viele Filmkomponisten sind mittlerweile für Spieleproduktionen tätig. Beispiele sind Danny Elfman, Harry Gregson-Williams und John Debney. Begrüßt Du diese Entwicklung?

McConnell: Das ist nur logisch und auch gut so. Es ist immerhin ein Zeichen dafür, dass sich die Qualität der Spielemusik im Allgemeinen verbessert und wie viel Wert die Publisher darauf legen. Es ist natürlich nicht ganz einfach, Musik für einen interaktiven Rahmen zu schreiben, ganz zu schweigen davon, dass man die Technologie und den Produktionsprozess verstehen muss. Aber heutzutage kann ein Music Director seinem Komponisten ein Team zur Seite stellen, das ihn während des Prozesses unterstützt.

Tim Schafers Psychonauts: Der Designer hat schon zu LucasArts-Tagen mit McConnell gearbeitet.
Zudem habe ich selbst gerade erst einem Freund dabei geholfen, einen Hollwood-Film zu vertonen, die Entwicklung geht also in beide Richtungen.

4Players.de: Auf dem Spielemusikkonzert dieses Jahr wird "Day of the Tentacle" aufgeführt. Wie kam es dazu?

McConnell: Thomas Böcker (Organisator des Konzerts, Anm. d. Red.) hatte mich kontaktiert und ich war von der Idee sehr angetan. Ich bin froh dabei zu sein.

4Players.de: Wie fühlt man sich, wenn man weiß, dass die eigene Musik im Leipziger Gewandhaus gespielt wird?

McConnell: Ehrlich gesagt ist das ein bisschen unheimlich. Ich sollte besser nicht zu viel darüber nachdenken, dass meine Musik in der Stadt von Bach aufgeführt wird. Es ist eine unglaublich große Ehre.

4Players.de: Glaubst Du, dass "Day of the Tentacle" als Orchesterarrangement funktionieren wird?

McConnell: Wir hatten ohnehin stets den Klang eines vollen Orchesters im Hinterkopf, waren aber durch die Technologie beschränkt. Ich  habe nur einige kleine Vorschläge zu der Orchestration gemacht und finde es großartig, was insgesamt dabei herauskam.

4Players.de: Zum Schluss noch die Frage: Woran arbeitest Du im Moment?

McConnell: Ich beende gerade Insecticide. Außerdem werde ich ab Herbst an einem großen Titel arbeiten, der aber noch nicht angekündigt wurde.

4Players: Vielen Dank für das Interview!

McConnell: Gern geschehen. Es war mir eine Freude!  

 
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