Special: The Ryzom Ring (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Nevrax
Release:
03.10.2006
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Wie wollt Ihr die geschaffenen Welten der Spieler kontrollieren bzw. begutachten? Gibt es eine Art Qualitätssicherung?

DM: Es gibt mehrere Schritte:
1) Da die gesamte Macht in den Händen der Spieler liegt, gibt es keine kreativen Barrieren! Die Spieler sollen experimentieren, testen und Spaß haben. Natürlich gibt es gewisse Richtlinien: So ist es strengstens verboten andere Spieler zu beleidigen oder rassistische Bemerkungen mit einzubauen. Sollte es dennoch zu solchen Vorfällen kommen, steht der Ingame-Customer-Support zur Verfügung.

2) Spieler können keine eigenen Grafiken oder Sounds mit einbauen! Ihnen steht ausschließlich der reichhaltige Pool aus Ryzom zur Verfügung, der gleichzeitig dafür sorgt, dass die geschaffene Welt im typischen Look erstrahlt und die Soundkulisse dazu passt.
Gegner lassen sich via Drag & Drop einfach platzieren.


3) Zu guter Letzt wird es "öffentliche Szenarios" geben. Diese unterliegen einer Qualitätskontrolle und werden somit überprüft, bevor andere Spieler sich dort austoben können. Sobald danach festgestellt wurde, dass das Szenario von den Monstern, dem Welt-Design und der Story her in das Ryzom-Konzept passt, wird es der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Andernfalls nicht…

4Players: Gibt es eine Chance, dass das Werk der Spieler die weitere Evolution von Ryzom verändern wird – bezogen auf die geplante Story von Nevrax?

DM: Durchaus! Die Welt von Ryzom wird mit den Ideen und Erweiterungen der Spieler natürlich wachsen, ganz zu Schweigen von den neuen Arealen der Spieler – genannt Outlands. Diese Landschaften werden komplett von den Spielern kontrolliert, sind aber zugänglich für alle Personen und je nach Professionalität und Motivation der Spieler könnten diese Outlands durchaus eine Rolle in der zukünftigen Entwicklung von Ryzom spielen.

4Players: Werden die Spieler neue Inhalte wie Artworks, Ausrüstung oder NPCs in die Welt einfügen können? Falls ja, welche Tools stehen zur Verfügung?

DM: Wie eben schon angedeutet: In der näheren Zukunft wird es keine Möglichkeit geben eigene Sounds oder Artworks mit einzubauen, schließlich soll sich das Werk der Spieler in die Welt von Ryzom integrieren. Außerdem wird so garantiert kein international gültiges Copyright verletzt…
Weiterführend gibt es ein "Components"-System, mit dessen Hilfe spezielle Skripte erstellt werden. Diese Skripte könnten beispielsweise dazu benutzt werden, dass ein NPC zufällige Witze runterleiert oder ihr bastelt euch ein Camp voller Banditen oder eine große Invasion der Kitins. Diese Components können auch anderen Spielern zur Verfügung gestellt werden.

           

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am