Special: The Ryzom Ring (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Nevrax
Release:
03.10.2006
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Eine Schwachstelle in Ryzom ist das umständliche Interface mit zahllosen kleinen Fenstern auf dem Bildschirm und das auch Skill- und Crafting-System sind umständlich zu bedienen.

a) Wird sich am Interface etwas ändern?

Das ist eigentlich eine Frage an das Live Team, aber trotzdem kann ich hier sagen, dass gewisse Verbesserungen in Arbeit sind.

b) Werden die Editoren und Tools einfach zu benutzen sein?

Ja, dies ist enorm wichtig! Genau deswegen haben wir uns für ein "What you see is what you get"-System entschieden, damit der Spieler genau sieht, was er/sie gerade gemacht hat.
Sämtliche Aktionen der NPCs werden übersichtlich dargestellt.
Ansonsten basiert alles auf einem Baukastensystem mit Drag & Drop-Funktionalität. Für Übersicht ist ebenfalls gesorgt, da im Editor nur wenige Fenster gleichzeitig zu sehen sind. Die Erschaffung eines Szenarios sollte nämlich kinderleicht sein.

4Players: Wie werden die Spieler Zugang zu den neuen Welten anderer Spieler erhalten?

DM
: Es wird zwei Arten von "Ländern" anderer Spieler geben: Abenteuer und Outlands.
Abenteuer existieren nur solange ein Spieler aktiv als Dungeon Master unterwegs ist. Loggt sich der Spielleiter aus, geht seine Welt verloren. Diese Abenteuer sind durch ein Menü beim Login oder durch das neue Ring-Menü zugänglich.
Outlands existieren im Gegensatz zu den Abenteuern ständig und sind mit dem Teleporter-Netzwerk verbunden. Diese stetig erreichbaren Outlands werden beim Teleporter-Punkt aufgelistet. Des Weiteren können die Outlands für bestimmte Spielerzahlen oder Gilden limitiert werden.

4Players: Denken Sie World of WarCraft war das Spiel, das der MMORPG-Markt brauchte, um attraktiv für die Massen zu werden?

DM
: Es ist klar, dass der Erfolg von World of WarCraft einen guten Einfluss auf die Online-Rollenspiel-Industrie hat. Vor dem Start von WoW war der Markt stark auf Hardcore-Spieler zentriert und jetzt kommen Normalspieler in den Online-Genuss. WoW bringt so neue Spieler in die Online-Gefilde, was eigentlich nur gut sein kann.

4Players: Werden Spieler aus anderen Online-Rollenspielen (z.B. World of WarCraft) interessiert sein andere MMORPGs wie Ryzom zu spielen? Falls ja, warum sollten sich die Spieler ausgerechnet für Ryzom entscheiden?
Weiteres Material:

Erste Screenshots in der Datenbank.
Video: Teaser 1 (Laufzeit: 0:56 Min.)



DM: Och, ich denke schon! World of WarCraft ist ein wirklich nettes Spiel, aber Ryzom hat den Spielern mehr zu bieten. Da wir die klassischen Charakterklassen-Mauern durchbrochen haben und den Spielern den Freiraum geben, genau das zu machen was sie wollen und die Fähigkeiten so zu entwickeln wie sie es explizit wollen, ermöglichen wir ein anderes, individuelleres Spielerlebnis. The Ryzom Ring führt dieses Konzept fort und gibt den Spielern die Macht eigene Welten in unserer Welt zu erschaffen. Ihr könnt also so spielen wie Ihr es wollt.

4Players: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit The Ryzom Ring!

   

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am