Special: Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
11.07.2006
28.02.2006
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Sind die Seeschlachten nur ein Bonus oder ein echter Taktik-Aspekt?

Craig Owens: Als wir im dritten Film die Schiffe sahen, hatten wir eine Eingebung und dachten "Wow, stellt euch all die coolen Dinge vor, die Schiffe in einem Echtzeit-Strategiespiel machen
"Auf zu neuen Ufern!"
könnten." Gesagt, getan! Also haben wir den bösen Fraktionen die Corsair-Boote gegeben und die guten Völker  dürfen mit den Elben-Kampfschiffen in See stechen. Das Ergebnis sind sehr spaßige Seeschlachten und die Bombardierung von Küstenlinien eröffnet eine weitere strategische Dimension.

4Players: Wie wird sich das Basissystem ändern? Kann der Spieler selbst entscheiden, wo die Gebäude errichtet werden?

Craig Owens: In Schlacht um Mittelerde entschieden wir uns für vorgegebene Basisbau-Positionen, weil dies der einfachste Weg war, Gebäude und Lager aus dem Boden zu stampfen. Im Nachfolger kehren Kreativität und das strategische Denken zurück. Kurzum: Der Spieler darf selbst entscheiden, was wo gebaut wird und zwar überall auf der Karte. Aus dem Vorgänger haben wir außerdem gelernt, dass das Interface so einfach wie möglich sein sollte und deswegen wird das Interface übersichtlich und kinderleicht zu verstehen sein. Am besten gefallen mir jedenfalls die frei platzierbaren Mauern. Die Errichtung einer eigenen Trutzburg geht flott von der Hand und kann sich sehen lassen - wer wollte nicht mal selbst eine Burg in Mittelerde hochziehen?!

Des Weiteren könnt ihr ausbaufähige Festungen in eurem Lager errichten und diese Bollwerke mit allerlei Upgrades verbessern. So können die Männer des Westens ihre Festung mit Trebuchets, Wachtürmen oder "brennenden Öl-Kesseln" aufrüsten. Die Goblins hingegen werten ihre Feste mit Steine werfenden Riesen oder Spinnenbrutstätten auf.

Endlich könnt ihr eure Basis so errichten wie ihr es wollt inkl. Mauern, Türmen und dicken Festungen.
4Players: Habt ihr Änderungen am Ressourcen-System vorgenommen?

 Craig Owens: Hier dominiert wieder die Zugänglichkeit. Jede Fraktion muss genau einen Rohstoff beschaffen und die Quellen befinden sich verstreut auf der Karte, so wird der Spieler gleich zur Expansion motiviert…

4Players: Die musikalische Untermalung in Schlacht um Mittelerde war einmalig und ein atmosphärischer Pluspunkt. Was plant ihr für den Nachfolger?

Craig Owens: Für Schlacht um Mittelerde 2 kombinieren wir den Film-Soundtrack mit extra für das Spiel komponierter Musik. Hierbei legen wir besonderen Wert darauf, dass die neuen Klänge in das Szenario und zu den anderen Songs passen. Im Übrigen verwenden wir diesmal mehr Filmmusik-Elemente, die u.a. im ersten Teil nicht zu hören waren.

4Players: Plant ihr diesmal eine spielbare Demo?

Craig Owens: Es ist noch keine Entscheidung über eine Demo getroffen, aber es gibt einen Beta-Test, an dem alle Vorbesteller teilnehmen können.
Diesmal soll es feste Formationen geben, die auch bei der Bewegung bestehen bleiben.

4Players: Dürfen wir mit neuen Mehrspieler-Modi rechnen?

Craig Owens: Sicher doch! Wir planen den War of the Ring-Modus für den Multiplayer umzusetzen, so dass ihr mit anderen Spielern um ganz Mittelerde kämpfen könnt. Interessant ist ebenfalls die Tatsache, dass ihr eure selbst erstellten Helden mit in die Mehrspieler-Gefechte nehmen könnt.

4Players: Herzlichen Dank für dieses Interview und viel Erfolg mit Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2. Erste Spieleindrücke erhaltet ihr aus der aktuellen Vorschau!

  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am