World of WarCraft: The Burning Crusade28.10.2005, Marcel Kleffmann
World of WarCraft: The Burning Crusade

Special:

Blizzard wird heute auf der hauseigenen Fan-Messe, der BlizzCon, das erste Add-On World of WarCraft: The Burning Crusade (ab 44,00€ bei kaufen) vorstellen. Kaum haben sich die Pforten des Anaheim Convention Centers und die Tore der offiziellen Webseite geöffnet, schon haben wir alles Wissenswerte samt Bildmaterial für euch aufgetrieben!

Neue Rassen

Die beiden großen verfeindeten Fraktionen in Azeroth bekommen im Add-On Verstärkung durch jeweils eine neue Rasse. Auf Seiten der Horde werden sich die hübschen Blutelfen in die Streitmacht einreihen. Diese "bösen Brüder" der Nachtelfen

Die Blutelfen feiern ihren Einstand bei der Horde.
sind kleiner als ihre Kollegen aus Kalimdor, haben veränderte Ohren, und sind weniger mit der Natur verbunden - dafür lieben sie Magie, was man ebenfalls an ihren reichlich verzierten, orientalisch bis japanisch anmutenden Bauten sieht. Sie starten in Quel'Thalas (nördlich der Pestländer in Lordaeron) und schlagen sich vom Eversong Forest (Hauptstadt Silvermoon auf der Sunstrider-Insel) bis in das Ghostland durch, welches an die bisherigen Gebiete grenzt (später folgt noch das Sunwell Plateau).  Als Spezialfähigkeit können die Blutelfen Mana absaugen, mit dem Folgespruch "Arcane Turret" die Gegner im Umkreis zum Schweigen bringen (Spellbreaker) und bekommen einen weiteren Mana-Bonus. Welche andere Rasse die Allianz unterstützen wird, ist noch unklar (vage Vermutungen ranken sich um die Pandaren oder eine andere Rasse, die in Kalimdor lebt).

Neue Gebiete

Viele von euch waren sicherlich auf Sight-Seeing-Tour in den verwüsteten Landen und haben sich dort das gut bewachte dunkle Portal angeschaut. Mit Hilfe eines "World-Events" sowie massiver Spieler-Beteiligung (oder mit dem Add-On) wird das Portal geöffnet und teleportiert euch in die Outlands (empfehlenswert ab Stufe 54), die Überreste von Draenor, der echten Heimat der Orks. Dort warten drei fertig geplante (und wahrscheinlich vier weitere) Gebiete auf die Spieler mit massig Quests und vielen Gegnern. Außerdem gibt es dort viele Instanzen und ein neues fliegendes Reittier, den Netherdrake, für Spieler mit dem Level 70. Mit dem komplett steuerbaren Netherdrake dürft ihr über die Outlands flattern und per pedes unzugängliche Ebenen  erreichen (z.B. Tempest Keep). Den Netherdrake dürft ihr nur in den Outlands verwenden.

Die malerische Hauptstadt "Silvermoon" erstahlt in prächtigen Farben.

Neue Instanzen / Dungeons

Tempel von Illidan / Der Schwarze Tempel

40 Spieler (vorzugsweise mit Level 70) dürfen sich in diesen gruseligen Tempel wagen. Der Boss-Gegner ist Illidan höchstpersönlich. Bereitet euch auf den Kampf eures Lebens vor…

Hellfire Citadel

Die Höllenfeuer Zitadelle ist die einfachste Instanz in den Outlands und befindet sich sinnigerweise auf der Höllenfeuer-Halbinsel. Spieler zwischen den Levels 57 und 63 dürfen sich hier austoben.

Tempest Keep

Dieses absolute High-Level-Dungeon besteht aus vier "Flügeln" auf schwebenden Inseln, die nur mit dem Netherdrake zugänglich sind. Drei der Dungeon-Teile sind für fünfköpfige Gruppen bestimmt, während sich im vierten Flügel 

Weiteres Material zu The Burning Crusade:

Bilder & Artworks in der Galerie

Download: BlizzCon Preview-Trailer (47,1 MB)

Video: BlizzCon Preview-Trailer (4:55 Min.)bis zu 40 Spieler tummeln können. Höchstwahrscheinlich trefft ihr dort auf Prinz Kael'thas Sunstrider.

Lady Vashj

Die Naga (Wasserwesen / verwandelte Hochelfen) werden von Lady Vashj angeführt, die wiederum unter dem Befehl von Illidan steht. In ihrem Dungeon in den Outlands (Stufe 62-66) trefft ihr auf viele dieser ehemaligen Elfen.

Auchindoun

Mit Auchindoun versucht Blizzard etwas Neues: Diese Instanz ist nämlich gleichzeitig eine Stadt und ein Dungeon. Basierend auf eurem Ruf bei den Parteien/Fraktionen in der Gegend könnt ihr dort entweder Geschäfte tätigen oder gegen Elite-Gegner kämpfen.

Zul'Aman

Bedrohlich schimmert der Turm von Karazhan im Zwielicht.
Diese Waldtroll-Siedlung befindet sich in der Nähe der Blutelfen-Startgebiete (wahrscheinlich für 20 Spieler / Stufe ist noch nicht festgelegt).

Turm von Karazhan

Im Gebirgspass der Totenwinde erwartet euch der Turm von Medivh - wahrscheinlich für 20-Spieler; bisher keine Level-Einstufung bekannt.

Die Höhlen der Zeit (Stufen 60-70)

In Tanaris könnt ihr demnächst eine Reise in die Vergangenheit von Azeroth machen. Nachdem ihr euch am Zeitwächter-Drachen Nozdormu, dem Zeitlosen und seinen bronzenen Drachenschergen vorbeigekämpft habt, könnt ihr mehrere Portale betreten und nehmt persönlich an wichtigsten Ereignissen in der WarCraft-Geschichte teil (egal ob ihr Allianz oder Horde seid, bis auf das Schlachtfeld):

  • Thrall (der von den Menschen groß gezogene Ork) muss bei der Flucht aus dem Schloss Durnholde begleitet werden.
  • Ihr müsst den Zauberer Medivh unterstützen, während er das dunkle Portal öffnet. Warum solltet ihr bei solch einer bitterbösen Tat helfen? Nun ja, wenn er das Portal nicht aktiviert, passiert etwas viel Schlimmeres...
  • Schlachtzug-Kampf gegen Archimonde und seiner Armee am Mount Hyjal (am Weltenbaum).
  • Schlachtfeld in der "Vergangenheit" zu Zeiten der Entscheidungsschlacht zwischen Menschen und Orks im WarCraft 2 Add-On auf der Höllenfeuer-Halbinsel.

(Ob alle vorgestellten Dungeons den Weg ins Add-On finden, ist noch nicht geklärt.)

Offizielle Features

Düster und unheimlich ist es im Turm von Medivh.
  • Erhöhung der Level-Begrenzung auf Level 70
  • Keine neuen Klassen (à la Spellbreaker)
  • Neue Fähigkeiten und erhöhte Ränge bereits bekannter Skills (z.B. Raptorstoß Rang 10, etc.)
  • Neun weitere Talent-Punkte (61-70) und mehr Talente
  • Der Spieler muss strateigsch wichtige Positionen in den Outlands einnehmen und gegen die Brennende Legion verteidigen
  • Existierende Berufe profitieren ebenfalls von der Erhöhung der Level-Begrenzung.
  • Hunderte neuer Gegenstände und Quest-Aufgaben
  • Gesockelte Items, die mit Edelsteinen oder Runen verbessert werden (ähnlich Verzauberungen)
  • Beruf: Edelsteinverarbeitung - notwendig um Edelsteine herzustellen, ferner können gar Ringe oder Schmuckstücke produziert werden.
  • bisher bekannte Outland-Gebiete: Zangor Marsh, Höllenfeuer-Halbinsel, Blaze Edge Mountains, Bone Wastes und Netherstorm

Geplante Features

(die es evtl. nicht mit ins Add-On schaffen oder früher per Patch kommen)

  • Helden-Klassen - Blizzard ist sich unsicher, ob diese Klassen bis 
    Blizzard hofft, dass die Anzahl der Hordler mit den hübschen Blutelfen deutlich ansteigt.
    zur Erweiterungs-CD fertig werden, da die Balance ungemein wichtig ist. Schließlich sollen die Helden-Klassen kein normales "Upgrade" für den Charakter sein, sondern etwas ganz Besonderes. Die Fertigstellung im Rahmen des Add-Ons ist geplant, aber ziemlich unsicher.
  • "Playerhousing" ist in Planung und kommt vielleicht schon vor der Erweiterung mit einem Patch.
  • Die Wettereffekte könnten bereits per Patch hinzugefügt werden, beeinflussen das Gameplay allerdings nicht.
  • Vorerst ist keine Konsolen-Version geplant, auch nicht für Xbox 360.

Patch-Zukunftsmusik

Patch 1.9.0: Ahn’Qiraj (Dungeon), angesiedelt in Silithus, wird in zwei Bereiche unterteilt sein. Im äußeren Bereich sollen sich Schlachtgruppen von 20 Spielern gemeinsam den neuen Herausforderungen stellen, während nur vollbesetzte Schlachtzüge (40 Spieler) eine Chance haben werden, im inneren Bereich zu bestehen. Der Skarabäus-Wall wird vorher mit einem großen Welt-Server geöffnet, evtl. ist sogar ein Wettstreit geplant: "Auf welchem Realm öffnet sich der Wall als erstes". Release steht im November 2005 an.

Patch 1.10.0: Überarbeitung der Region "Gebirgspass der Totenwinde"

Uff! Was Blizzard für das Add-On The Burning Crusade plant ist gewaltig und schlägt jede andere MMORPG-Erweiterung in Bezug auf die Masse der Features. Zwei Rassen, acht (teils gewaltige oder unterteilte) Dungeons, ein neuer Kontinent, zahllose Gegenstände, Quests und viele neue Fähigkeiten lassen das Add-On schon fast aus allen Nähten platzen. Für einigen Wirbel dürfte allerdings die Erhöhung der Level-Beschränkung auf Stufe 70 sorgen, zwar gibt es nun genügend neue Instanzen, aber was passiert mit den alten High-Level-Gebieten Pechschwingenhort, Zul'Gurub, BRT, UBRS etc.? Außerdem müssen neue Talente und Fähigkeiten her, die wiederum massive Balancing-Arbeit erfordern. Aber bis Mitte bzw. Ende 2006 ist ja noch genügend Zeit für das Feintuning. Jetzt muss Blizzard nur noch die bisherigen WoW-Spieler mit weiteren Patches und Inhalten bei der Stange halten, bevor es im brennenden Kreuzzug richtig zur Sache geht.

Quellen: Blizzard Entertainment / weitere Informationen: CGW (UK) und TGS (Italien)

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.