Special: Crysis (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.10.2011
16.11.2007
04.10.2011
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Gehen Sie die verschiedenen Medien unterschiedlich an oder ist das Schreiben der Musik stets gleich? Wie bereiten Sie sich im Allgemeinen auf ein neues Projekt vor?

Zur:
Musik ist Musik und Komponieren ist immer Komponieren. Das große Ziel in einem Film oder einem Spiel ist es immer, den emotionellen Aspekt, den ich "die vierte Dimension" nenne, zu vermitteln. Natürlich unterscheidet sich jedes Projekt von dem vorherigen (selbst wenn das Ziel das Gleiche bleibt), und man sollte sein Herangehen entsprechend anpassen.

Um mich vorzubereiten, unterhalte ich mich für gewöhnlich sehr ausführlich mit den Entwicklern, versuche herauszufinden, was sie mögen und welche Art von Musik zu dem Projekt passt. Anschließend konzentriere ich mich auf das Projekt selbst, sammele alle Fakten und versuche, ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann treffe ich eine Entscheidung, 
Laut dem Komponisten ist Crysis nicht nur einfach der nächste einfallslose Blockbuster.
was den Stil und die Instrumente angeht - wobei hier sämtliche Aspekte des Spiels hineinspielen.

4Players: Wie eng arbeitet ein Komponist mit den Entwicklern zusammen? Ist er an der Entstehung beteiligt oder schreibt er die Musik für ein mehr oder weniger fertiges Produkt?

Zur:
Das kommt ganz auf das Projekt an. Mit dem eigentlichen Design des Spiels habe ich nichts zu tun, aber falls ich relativ früh dazu stoße, wird meine Musik dazu genutzt, die Stimmung einer Umgebung einzufangen, falls deren Ausrichtung noch nicht 100-prozentig definiert wurde.

4Players: Wie viel Freiheit genießen Sie im Normalfall beim Umsetzen ihrer Vision dessen, wie der Soundtrack klingen soll? Haben die Entwickler bereits eine bestimmte Art von Musik im Kopf, wenn sie sich nach einem Komponisten umsehen?

Zur: Auch das kommt ganz auf das Spiel und die Entwickler an. Im Fall von Crysis wusste ich z.B., welchen Eindruck die Musik im Spiel hinterlassen sollten, hatte aber viel Freiraum beim Festlegen meiner musikalischen Mittel. Einige Entwickler geben mir Beispiele (normalerweise aus Filmmusiken), um mich in die gewünschte Richtung zu weisen, während ich bei anderen den Stil selbst bestimmen kann.

4Players: Weshalb sind Sie Komponist geworden? Sind Sie eigentlich selbst Spieler?

Zur: Ich verbringe sehr gerne viel Zeit mit Spielen. Musik wollte ich seit meiner Jugend komponieren, deshalb habe ich meine gesamte Ausbildung auf dieses Ziel ausgerichtet. Als kleiner Junge habe ich in meiner Heimat Israel Unterricht in Komposition genommen und eine Menge Musik geschrieben. Das hatte stets eine große Anziehungskraft auf mich, und als ich hierher in die USA kam, wurde der Wunsch sogar noch stärker. Ich habe das Ziel sehr schnell und sehr zielstrebig verfolgt.

4Players: Gibt es Projekte, die Sie gerne übernommen hätten, damals aber zurückgewiesen haben?

Zur: Ich schaue mir die Projekte sehr genau an, deshalb sind die, die ich schließlich wähle, für gewöhnlich auch solche, nach denen ich suche. Projekte, an denen ich nicht interessiert bin, nehme ich nicht an, und ich muss sagen, dass ich bisher sehr wenig bereut habe in Bezug auf meine Entscheidungen.

4Players: Wenn man sich die Spiele dieses
Der emotionelle Aspekt stellt für Zur die "vierte Dimension" eines Spiels dar.
Jahres ansieht: Welche haben ihrer Meinung nach etwas Besonderes in Sachen Musik erreicht?


Zur: Meiner Ansicht nach funktioniert die Einbindung der Musik in vielen großen Titeln immer besser und nahtloser. In den kommenden Monaten stehen einige große Veröffentlichungen bevor und ich hoffe, dass sie die Musik auf möglichst kreative Art und Weise nutzen werden.

4Players: In welche Richtung sollten sich Videospiel-Soundtracks ihrer Meinung nach entwickeln? Gibt es etwas, was sie sich für die Spielemusik wünschen, das noch nicht erreicht wurde?

Zur: Wir versuchen stets, die Soundtracks immer interaktiver zu gestalten. Dies ist das große Ziel, das noch weit entfernt ist und noch lange nicht perfektioniert wurde. Auch hier halte ich mir das nichtlineare System, um das es in Spielen geht, vor Augen und versuche Lösungen zu finden, um die Klangerfahrung so gut wie möglich mit den visuellen Eindrücken zu verschmelzen.

4Players: Wenn es nur um ihre eigenen Vorlieben ginge: Wie muss das Spiel aussehen, welches Sie immer vertonen wollten?

Zur: Ich halte immer nach etwas Besonderem Ausschau: Zeigt mir ein paar neue Ideen, erzählt neue Geschichten und verlasst euch nicht auf den vorhersagbaren Blockbuster. Ich lasse mich (wie im Fall von Crysis) immer von neuem und einfallsreichem Material begeistern, um die Inspiration für neue Musik zu finden.

4P: Vielen Dank für das Gespräch!  

   

Kommentare

DanVanDyk schrieb am
WO BLEIBT DIE DEMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
konsolero schrieb am
Mensch..Frau, beruhig dich. Morgen erst. :wink:
DanVanDyk schrieb am
WO BLEIBT DENN NUN DIE DEMO ? SOLLTE HEUTE JA ERSCHEINEN ^^^^ WEIß JEMAND ETWAS GENAUERES ????
TNT.sf schrieb am
also mir gefallen die lieder, die hören sich alle 3 ziemlich gut an.
ich kenn den komponisten jetzt aber auch nur von dawn of war, da fand ich die musik aber auch schon nicht schlecht.
hushkeks schrieb am
Also wenn man mal von Harry Potter 5 absieht (absolut furchtbarer Soundtrack) sind die restlichen STs richtig geil. Ich glaub die ham da genau den richtigen Musiker gefunden.
@netbattler
zocke die beta von fileplanet. kommt drauf an was du mit rumschlampen meinst. wenn du den langwierigen shader meinst ham die rumgeschlampt. das gameplay in power struggle is allerdings erste sahne. auch dx9 grafik is der absolute oberhammer in dem game. überhaupt die steuerung is keinen meter schwammig. aber wie gesagt es kommt drauf an was du mit rumschlampen meinst.
ab und zu gibts in der beta auch noch grafikfehler aber dafür isses ja auch ne beta ^^ .
das mit der demo war halt große kacke. aber lieber n stück spiel umsonst früher bekommen als das normale game als komplett in die röhre kucken es gibt auch games zu denen es keine demo gibt. das wär schlimmer gewesen. :(
bisher finde ich die ganze promotion des games und den wirbel verdammt übertrieben. müsste nicht sein. mehr geheimnisse um eine sache zu haben macht es viel interessanter. es gibt echt leute die sich an den ganzen videos und bildern schon sattgesehen haben. schade... :(
schrieb am