Special: MMORPG-Übersicht 2006 (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo

 Mit Vanguard soll die dritte Generation der Online-Rollenspiele eingeläutet werden. Diesen Vorsatz haben einige ehemalige EverQuest-Entwickler gefasst, die jetzt unter
Welt: Fantasy-Welt
Actionanteil: niedrig
Einzelspieler-Chancen: vorab nicht abzusehen, wahrscheinlich gering

Entwickler: Sigil Games
Publisher: Microsoft
Release-Termin: Ende 2006

 dem Namen Sigil Games die Revolution planen. Bislang sind kaum konkrete Konzepte der Heldensaga an die Öffentlichkeit gedrungen, dennoch steht fest, dass das Crafting eine ganz wichtige Rolle spielen wird. Bereits die Charakter-Entwicklung soll in zwei Bereiche gestaffelt sein: Kampf und Crafting. Ein Held könnte so die Kampf-Stufe 13 und gleichzeitig Level 15 bei der Herstellung von irgendwelchen Gegenständen haben. Hinzu kommt, dass sämtliche Rohstoffe (Holz für Feuer; Eisenerz, das verhüttet werden muss, etc.) für die Items erst gefunden und verarbeitet müssen, bevor sie in Spieler-Städten an den Crafter gebracht werden. Außerdem ist geplant, dass die Technologie-Herstellungs-Stufen nur dann ansteigen, wenn die Population der Player-Cities wächst. Neben diesen ganzen Crafting-Geschichten sollen Quests und Monsterjagden auf drei komplett zugänglichen Kontinenten nicht zu kurz kommen. Instanzierte Bereiche sind nicht vorgesehen.

Stärken: extrem komplexes Konzept, hoher Integrationsanteil der Spieler, Crafting gerät mehr in den Vordergrund

Mögliche Hürden: Interface-System, Komplexität könnte Einsteiger erschlagen, kaum zu kontrollierender Wirtschaftskreislauf, viel Farmzeit und Leerlauf

Hit-Potential: 4/6

Neben Tabula Rasa hebt sich Auto Assault von den gängigen Fantasy-Szenarios ab und setzt auf eine postapokalyptische Endzeit-Welt. In naher Zukunft sind Asteroiden auf der Erde eingeschlagen und haben viele Bewohner verstrahlt, die als Folge grässlich mutierten. Kurzum wurden biologische Killer-Kampfmaschinen, genannt Biomeks, gezüchtet, die den Kampf gegen die Mutanten aufnehmen sollten. Trotz harter Kämpfe konnten die Biomeks die mutierte Bedrohung nicht in den Griff bekommen. Also zogen sich die restlichen Überlebenden in ein unterirdisches
Welt: apokalyptische Endzeit-Welt
Actionanteil: hoch
Einzelspieler-Chancen: mittel bis hoch

Entwickler: NetDevil
Publisher: ncSoft
Release-Termin: 15. April 2006
USK: keine Jugendfreigabe

Höhlensystem zurück und zündeten alle übrig gebliebenen Massenvernichtungswaffen auf der Oberfläche. Weitere Jahre zogen dahin und vor dem Angesicht der Überbevölkerung der unterirdischen Heimat, kamen die Menschen hervor, nur um herauszufinden, dass sowohl Mutanten als auch Biomeks noch am Leben und verdammt zornig sind.

Nach Auswahl einer der drei rivalisierenden Fraktionen (Menschen, Biomeks oder Mutanten) und der Festlegung auf eine der vier Klassen startet ihr mit Protagonist und fahrbaren Untersatz in die komplett zerstörbare Welt. Richtig, ihr habt euch nicht verlesen, in Auto Assault könnt ihr nahezu alle Objekte in der Spielwelt in ihre Einzelteile zerlegen - der Havok Physik-Engine sei Dank. Einfluss auf die Steuerung der Fahrzeuge hat das technologische Grundgerüst hingegen nicht, denn alle Vehikel lassen sich ziemlich arcadelastig und mit großer Leichtigkeit durch die karge Welt kutschieren. Kommen schließlich Gegner in die Reichweite der auf dem Fahrzeug montierten Waffen, muss fluchs die Zielerfassung aktiviert werden und schon beginnt das hektische Duell.

Trotz des Szenarios, der steuerbaren Vehikel und auffällig vielen Action-Einlagen wird es wenig Unterschiede zu anderen Online-Rollenspielen geben. So löst ihr Quests, sammelt Gegenstände, verbessert eure Ausrüstung und kämpft in instanzierten PvP-Arenen gegen anderen Spieler (sogar weltweit). Den Entwicklern ist es dabei sehr wichtig, dass auch Einzelspieler zum Zuge kommen und wollen dafür Sorge tragen, dass die Quests in der Regel alleine zu schaffen sind – ein Konvoi hätte es natürlich leichter.

Stärken: interessantes Szenario, zerstörbare Umgebung, hoher Actionanteil, Chance für Einzelspieler, fahrbare Vehikel, weltweite PvP-Duelle

Mögliche Hürden: Interface-System, hektische und unübersichtliche Kämpfe, karge und leblose Landschaft, wenig Abwechslung bei den Klassen

Hit-Potential: 4/6

Kommentare

MiyamotoMusashi schrieb am
ja ich weiss was du meinst das fehlt mir auch diese individuelle char gestalltung das man da viel mehr moeglichkeiten hat
unknown_18 schrieb am
Jo, genau. Was mich zur Zeit bei den meisten MMORPGs auch stört, ist die ziemlich eingeschränke Individualisierung des Charakters. Gerade bei WoW ist das extrem eingeschränkt und man läuft ständig Doppelgängern über den Weg. Ich finde zur Individualisierung eines Charakters gehört nicht nur das Aussehen, sondern auch die Kleidung und auch die Farben und Muster darauf. Nur wenn der eigene Char ein Individuum darstellt, kann man sich auch ehr mit dem Char indentifizieren, was automatisch die Verbundenheit zu diesem Char steigert und man mehr oder weniger bewusst auch anders mit Ihm umgeht. Es steigert auf jeden Fall das RPG Element.
Naja, es gibt vieles, was mir in derzeitigen MMORPGs nicht so zusagt, das würde hier wohl etwas das Thema sprengen.
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=20557
Hier hab ich noch mehr zum Thema MMORPG geschrieben und was ich mir teilweise so vorstelle, vorallem was wirklich mal ein NextGen MMORPG wäre.
MiyamotoMusashi schrieb am
Ich versteh was du meinst und geb dir da auch voll kommen recht sowas fehlt echt und auch mit nem game so in dem look von cel shading anime ja das hätte schon was und was du mit dem anderne meinst versteh ich auch sehr gut das halt das mmorpg mehr von dem pvp und leveln halt wegkommt und man da viel mehr und freier ein "zweitesleben" bzw "virtuelles leben" führen kann und neben den kämpfen halt sich da auch mit seinen bekannten die man da hat mal wo trifft oder halt diese eingebauten mini spiele spielt oder auch sachen nachgeht wie das man jobs wie schmied bei einen fantasy mmorpg mehr nachgehen kann und das viel intensiver noch dazu laufen lassen kann. ich versteh sehr gut was du meinst genau und so gehts mir auch genau sowas fehlt mir bisher auch noch in nen mmorpg um da wirklich fuer mich persoenlich reitz reinzubringen weil ich fuer mich auch finde wie du schon sagtest das man da da viel mehr moeglichkeiten hat auch noch andere dinge zu tun als nur leveln und kämpfen.
unknown_18 schrieb am
Jo, Ragnarok Online ist bis jetzt auch mein meistgezocktes MMORPG, wobei es mir damals noch ohne War of Emperium besser gefiel, weil man davor mehr Spass hatte, da nicht ganz so viele nur aufs leveln aus waren.
Ich würde mir einfach mehr ein MMORPG wünschen, wo das leveln mehr in den Hintergrund tritt und zur Nebensache wird. Einfach so eine Mischung aus RO und Animal Crossing, also ein MMORPG, wo man einfach auch mal Nach Feierabend sich mit INet Freunden Ingame trifft und sich auch bloss mal nur unterhält oder irgendwas anderes unternimmt, was nichts mit leveln zu tun hat, aber eben Spass macht. Man könnte in so ein MMORPG auch gut so Spiele wie Schach richtig einbauen (nicht so wie bei WoW) und gar mal Schachtuniere machen, die die Spieler selbst veranstalten können, also nicht vom MMORPG Betreiber ausgetragen werden müssen. Nur ein Beispiel von Möglichkeiten die man noch so einbauen könnte.
Ist klar dass das mehr auf ein virtuelles Leben raus läuft, aber als das seh ich ein MMORPG auch irgendwie an. Alles andere hat für mich nur bedingt mit RPG zu tun. Ein Rollenspiel ist nunmal etwas erfundenes, in das man hinein schlüpft und das ist im Grunde ein virtuelles Leben. Den typischen Spruch, den man dann bei sowas zu hören bekommt ist ja dann: beschaff Dir halt ein reales Leben. Der Spruch ist aber selten dämlich und könnte man an jeden RPG Spieler richten, egal ob P&P, MMORPG oder normales Singleplayer RPG. All das ist im Grunde schon eine Flucht aus der realen Welt in eine virtuelle, wobei man bei einem MMORPG mit teilweise mehr menschlichen Wesen zu tun hat, als so mancher Mensch in der Realität. Andere flüchten vor der Realität in dem sie ein Buch nach dem anderen verschlingen, ist das besser?
Für mich ist das jedenfalls kein Argument gegen ein solches MMORPG, schliesslich lernt man auf diese Weise auch Menschen auf der ganzen Welt kennen. Manche Menschen, wie ich einer bin, wollen eben neben ihrem realen Leben noch ein zweites Leben führen, in dem sie...
MiyamotoMusashi schrieb am
Ich geb dir recht Hotohori.
Habe mir eben mal alles druchgelesen was hier so geschrieben wurde auch Ich bin zwar an MMORPG's Interessiert und wird gern eins spielen habe auch scho einige angzogt entweder selber, bei freunden oder bei freunden mal zugeschaut aber konnte bis jetzt noch keinen der bisherigen was abgewinnen mir fällt immer noch so das gewisse etwas oder die dinge die du auch schon angesprochen hast. mir gehts da auch so ich bin zudem auch ein sehr großer japan und anime fan und würde mir da auch mal so nen spiel in der region wünschen habe scho mal überlegt nicht mal final fantasy XI anzufangen da ich ein großer fan der ff serie bin.
das einzige mmorpg was mir bisher gut gefallen hat und ich auch selber lange gespielt habe war ragnarok online wovon ja auch nen 2 teil erscheinen soll.
schrieb am