Command & Conquer 3: Tiberium Wars08.08.2006, Marcel Kleffmann
Command & Conquer 3: Tiberium Wars

Special:

Tiberium hier, Tiberium da! Was hat es eigentlich mit diesem mysteriösen Rohstoff auf sich? Wie stellt sich die Zukunft in Command & Conquer 3 Tiberium Wars dar? Und welche Verknüpfungen gibt es zwischen Shooter und Strategiespiel? Hintergründe und Geschehnisse aus den letzten Teilen bis hin zur aktuellen Lage beleuchten wir im Story-Special.

Die Ressource

Alles begann im August 1995 mit dem ersten Command & Conquer: Ein Meteoritenschauer brachte ein kristallines, schnell wachsendes Mineral auf die Erde, das nach dem ersten Fundort am Tiber (in Italien) als "Tiberium" bezeichnet wurde. Dieser grün fluoreszierende Kristall entzieht der Erdoberfläche alle wichtigen Mineralien, Spurenelemente und Metalle, was ihn letztendlich zum ultimativen energiegeladenen Rohstoff macht. Zusätzlich breitet sich das Tiberium

Ein Tiberiumkristall in der "wissenschaftlichen" Detailansicht (aus der großen "Design-Bibel" des C&C-Universums).
selbstständig aus, verwandelt alles was es berührt in noch mehr Tiberium und übt einen mutagenen Effekt aus, d.h. es verändert Lebewesen, die mit dem Kristall oder den ausgesandten Sporen in Kontakt kommen. Das Unheil verkündend grün schimmernde Mineral ist daher der perfekte Rohstoff, der langsam die Umwelt auf dem blauen Planeten verzehrt oder verwandelt…

Spoilerwarnung: Die folgenden Abschnitte enthalten Story-Informationen zum Verlauf der Geschichte im Tiberium-Universum von C&C.

Der Tiberiumkonflikt

Um die neue und gefährliche Ressource bemüht sich die Bruderschaft von Nod, eine uralte Sekte angeführt vom charismatischen Kane. Finanziell erstarkt durch die sammelbare Geldquelle rüstet die Bruderschaft eine auf Guerillakampf ausgerichtete Streitmacht aus und versucht mit Terroranschlägen und militärisch geplanten Aktionen die Weltherrschaft an sich zu reißen. Diese Vision von Kane versucht die GDI (Globale Defensiv-Initiative), eine multinationale Streitmacht, zu vereiteln und setzt dabei ebenfalls auf die finanziellen Vorteile durch den Tiberiumabbau.

In der GDI-Kampagne des ersten Tiberiumkrieges musstet ihr in erster Linie die Bruderschaft aus Europa vertreiben und Zivilisten sowie den Wissenschaftler Doktor Möbius retten. Am Ende wurde der Tempel von Nod bei Sarajevo vernichtet und Kane kam scheinbar ums Leben. Auf Seiten der Bruderschaft übernahmt ihr die Kontrolle über Afrika und startete eine Nuklearrakete gegen eine wichtige GDI-Basis.

Ein Tiberiumfeld aus C&C Tiberian Sun.
Tiberian Sun

 Basierend auf dem Ende der GDI-Kampagne herrscht 20 Jahre lang verhaltene Ruhe, bevor in Tiberian Sun (in Deutschland fälschlicherweise C&C3 genannt und nicht C&C2) der zweite Tiberiumkrieg entbrennt. Seither hat sich die Welt stark verändert: Das geheimnisvolle Mineral bedeckt einen Großteil der Erdoberfläche, viele Menschen flüchteten in Richtung des Polarkreises und Mutationen (tierisch, pflanzlich, menschlich) tauchen immer häufiger auf. Die GDI koordiniert währenddessen ihre Aktivitäten aus dem Weltraum an Bord der Raumstation "Philadelphia".

Auch in Tiberian Sun galt es zwei Feldzüge zu bewältigen. Die GDI musste eine Allianz mit "den Vergessenen" (vom Tiberium mutierte Aussätzige) schmieden, den Tacticus (rotes Artefakt mit mysteriösen Bauplänen und Gencodes) finden sowie entschlüsseln und die Bedrohung durch die Bruderschaft abwenden. Auf Seiten der Nod-Fieslinge mussten erst personelle Konsequenzen in der Führungsriege gelöst werden, bevor der totgeglaubte Kane wieder die Macht an sich riss und schlussendlich die Philadelphia durch drei Atomraketen zerstörte. Ein Höhepunkt in Tiberian Sun war die Schlacht um ein abgestürztes Alien-Raumschiff.  

C&C-Zeitlinie

Tiberium-Universum

• Tiberian Dawn (dt. Tiberiumkonflikt), August 1995

 - Add-On: Der Ausnahmezustand, April 1996

• Sole Survivor (nicht in Deutschland erschienen), November 1997

• Tiberian Sun (dt. Operation Tiberian Sun), August 1999 

 - Add-On: Firestorm, März 2000

• Renegade (dt. Renegade), Februar 2002

Alarmstufe Rot

• Red Alert (dt. Alarmstufe Rot), Oktober 1996

 -Add-On: Gegenangriff, März 1997

 -Add-On: Vergeltungsschlag, September 1997

• Red Alert 2 (dt. Alarmstufe Rot 2), Oktober 2000

 -Add-On: Yuri’s Rache, Oktober 2001

Generäle

• C&C Generals (indiziert), Februar 2003

• C&C Generäle (Neuveröffentlichung in Deutschland), September 2003

 -Add-On: Die Stunde Null, September 2003

•  The First Decade (dt. Die ersten zehn Jahre; anlässlich des 10. Geburtstages von C&C, enthält alle sechs Spiele mit Add-Ons, ohne Sole Survivor) (16. Februar 2006)Das Add-On Feuersturm folgt wiederum dem Ende der GDI-Kampagne. Kane ist geschlagen und die von ihm programmierte künstliche Intelligenz CABAL (Computer Assisted Biologically Augmented Lifeform)  entwickelt ein Eigenleben und verrät die Bruderschaft von Nod, die sich zu diesem Zeitpunkt unter der Führung von Anton Slavik befindet. CABAL stiehlt den Tacitus, den er als einziger neben Kane entschlüsseln kann und versucht die Menschheit zu Cyborgs zu assimilieren. GDI und Nod verbünden sich in dieser Notsituation und zerstören letztendlich den Computerkern. Nach dem ruhmreichen Sieg sieht man in der Endsequenz das Gesicht von CABAL auf einem Monitor und um ihn herum liegen schlafende Menschen, darunter auch eine Person, die wie Kane aussieht. Anschließend überlagern sich beide Gesichter mit dem bedeutungsschwangeren Satz: "My... our directives must be reassessed" ("Meine… unsere Richtlinien/Anordnungen/Ziele müssen neu abgeschätzt werden").

Mysterium Kane

Kane ist der Anführer der Bruderschaft von Nod (existierte schon 1.800 Jahre v.Chr.) und wird von seinen Anhängern als unsterblich angesehen. Der Sektenführer tauchte chronologisch gesehen schon als Berater von Stalin in Alarmstufe Rot (Zweiter Weltkrieg) auf. Jahrzehnte später wurde er scheinbar mitsamt seinem Tempel in Sarajewo vom Ionenwerfer der GDI vernichtet und erschien 20 Jahre später kaum oder gar nicht gealtert bei der Exekution von Hassan auf der Bildfläche mit den Worten: "Alte Bauernregel Hassan, man kann den Messias

Auch in Tiberium Wars wird Kane wieder auftauchen. Ob Joseph D. Kucan als Schauspieler erneut zur Verfügung steht, ist bislang ungeklärt.
nicht töten".

 Bei seinem totalitären Feldzug gegen die westlichen Länder verlässt er sich auf die Kraft des Tiberiums, das schon Millionen Menschen den Tod gebracht hat. Die Bruderschaft glaubt, dass der kristalline Rohstoff nur für "die Schwachen" tödlich sei. Innerhalb der Fan-Community herrscht sowieso die Vermutung, dass Kane der biblische Kain sei (Sohn von Adam und Eva), der seinen Bruder Abel erschlug, was im Ego-Shooter C&C Renegade im Tempel durch eine Steintafel mit einem hebräischen Text untermauert wird. Neben dieser Tafel stehen übrigens zwei große Tiberium-Kristalle, die als einzige in der Spielwelt ungefährlich sind…  

Tiberium Wars

Im Jahr 2047 (20 Jahre nach dem Add-On C&C Firestorm) herrscht eine bedrückende Ruhe zwischen den beiden Streithähnen. Die GDI ist damit beschäftigt, einen Wirkstoff gegen die Ausbreitung des Tiberiums zu entwickeln und bei der Bruderschaft gibt es ständig interne Konflikte. Da aber Kane im Verlauf der Geschichte definitiv wiederauftauchen wird, dürften die Waffen bald ihre Schweigephase beenden.

Ein Mammut-Panzer durchquert eine "Rote Zone".
 Nichtsdestotrotz hat sich die Umgebung stark verwandelt: 30% der Erde sind unbewohnbar und werden als "Rote Zone” betrachtet. Hier befindet sich nichts anders als Tiberium in gigantischen Kristallen und den kleineren bekannten Formen. Das Gelände besteht nur noch aus den smaragdgrünen Kristallvenen herausgebrochen aus dem steinigen Untergrund. Dort grassierende Wirbel- und Ionenstürme lassen die "Roten Zonen" wie die Oberfläche einer fremden Welt aussehen und daher liegt die Vermutung nahe, dass das Tiberium eine Art Terraforming-Methode einer Alien-Rassen ist, was gewissermaßen zum Raumschiff-Fund in C&C Tiberian Sun und C&C Renegade passen würde. Außerdem verriet Electronic Arts, dass in C&C3 eine dritte Fraktion auftauchen soll, die sich vom Design her stark von GDI und Nod unterscheidet und das Tiberium für ihre eigenen taktischen Zwecke einsetzt.

Das Ende der zivilisierten Welt

Bisher bekannte Einheiten

GDI

- ORCA Gunship

- ORCA Scout

- Firehawk (Angriffsflugzeug, Jäger)

- Zone Trooper (schwer gepanzerter Soldat, immun gegen Tiberium, mit Sprungdüsen)

- Schützen

- Grenadier

- Raketenwerfer

- Commando

- Ingenieur

- Mammutpanzer (Standard-Doppelkanone und Raketenwerfer, aufrüstbar zu Railgun, repariert sich bis zu 50% selbst, kein Mech)

- Predator (mittelschwerer Panzer mit optionalen Raketenwerfern)

- Pitbull (Kampfbuggy)

- Minigun Verteidigungs-Turm

- Juggernaut (Artillerie)

- Flugzeugträger

- MBF (Mobiles Baufahrzeug)

- Ionenwerfer

Nod

- Raketenwerfer

- Schützen

- Tarnpanzer

- Flammenwerferpanzer

- Vertigo (Bomber)

- MBF (Mobiles Baufahrzeug)

- Atombombe

Alle Einheiten können mit Upgrades verbessert (auch optisch sichtbar) und ähnlich wie bei C&C Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache kombiniert werden.

Quellen: E3-Präsentation, Wikipedia , Gamestar Ausgabe 09/2006

Neben den gänzlich unbewohnbaren roten Zonen, sind knapp 50% der Erdoberfläche als "Gelbe Zone" klassifiziert. In diesen Arealen sind Tiberium und letzte zivilisierte Strukturen gepaart. So findet ihr das Mineral innerhalb von Städten oder Agrarland und durch die massiven Auswirkungen des wuchernden Kristalls hat sich ebenfalls das Klima verändert: Tornados, kräftige Stürme, globale Erwärmung mit Polkappenschmelze, Dürreperioden und Ionenstürme haben diese Gebiete gebrandmarkt und in postapokalyptische "Niemandsländer" verwandelt – die Schlachten zwischen GDI und Nod haben ihr Übriges dazu getan. Die letzten Menschen "leben" dort zusammengepfercht in anarchischen Gangs, kriminellen Organisationen oder sind der Bruderschaft verfallen, die diese Gebiete gezielt mit Nahrung versorgt, um ihre Reihen zu verstärken. Trotzdem sterben Tausende Bewohner dieser Gebiete an verseuchtem Regen oder gasförmigen Tiberium-Sporen, die sich schrittweise in der Lunge sammeln und zu wuchern beginnen. Ein Großteil der Menschen stirbt an den Folgen des Kontaktes mit dem grünen Kristall wie an einer hochgiftigen Infektion. Ein wesentlich kleinerer Bruchteil der Terraner mutiert auf zellulärer Ebene und verwandelt die Person in eine bizarre Mischung aus Humanoid und Kristallwesen.

Blaue Zonen

Die restlichen 20% der Erde sind als "Blaue Zone" eingestuft. Diese Gebiete sind noch relativ unbeeinflusst vom Tiberum und dem Krieg. Die Bevölkerung lebt in zivilisierten High-Tech-Metropolen, umgeben von malerischen Wäldern oder in der Nähe von ländlichem Agrarland. Das Tiberium ist auch für diese Landstriche ein notwendiger Rohstoff, um die Energie verschlingende Industrie und die Wirtschaft am Leben zu halten. Fast der gesamte "Reichtum" der Menschheit befindet sich in den 20% der Oberfläche. 

 
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