Special: Command & Conquer 3: Tiberium Wars (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.05.2007
27.03.2007
Jetzt kaufen
ab 4,13€
Spielinfo Bilder Videos
Tiberium Wars

Im Jahr 2047 (20 Jahre nach dem Add-On C&C Firestorm) herrscht eine bedrückende Ruhe zwischen den beiden Streithähnen. Die GDI ist damit beschäftigt, einen Wirkstoff gegen die Ausbreitung des Tiberiums zu entwickeln und bei der Bruderschaft gibt es ständig interne Konflikte. Da aber Kane im Verlauf der Geschichte definitiv wiederauftauchen wird, dürften die Waffen bald ihre Schweigephase beenden.

Ein Mammut-Panzer durchquert eine "Rote Zone".
 
Nichtsdestotrotz hat sich die Umgebung stark verwandelt: 30% der Erde sind unbewohnbar und werden als "Rote Zone” betrachtet. Hier befindet sich nichts anders als Tiberium in gigantischen Kristallen und den kleineren bekannten Formen. Das Gelände besteht nur noch aus den smaragdgrünen Kristallvenen herausgebrochen aus dem steinigen Untergrund. Dort grassierende Wirbel- und Ionenstürme lassen die "Roten Zonen" wie die Oberfläche einer fremden Welt aussehen und daher liegt die Vermutung nahe, dass das Tiberium eine Art Terraforming-Methode einer Alien-Rassen ist, was gewissermaßen zum Raumschiff-Fund in C&C Tiberian Sun und C&C Renegade passen würde. Außerdem verriet Electronic Arts, dass in C&C3 eine dritte Fraktion auftauchen soll, die sich vom Design her stark von GDI und Nod unterscheidet und das Tiberium für ihre eigenen taktischen Zwecke einsetzt.

Das Ende der zivilisierten Welt
Bisher bekannte Einheiten

GDI
- ORCA Gunship
- ORCA Scout
- Firehawk (Angriffsflugzeug, Jäger)
- Zone Trooper (schwer gepanzerter Soldat, immun gegen Tiberium, mit Sprungdüsen)
- Schützen
- Grenadier
- Raketenwerfer
- Commando
- Ingenieur
- Mammutpanzer (Standard-Doppelkanone und Raketenwerfer, aufrüstbar zu Railgun, repariert sich bis zu 50% selbst, kein Mech)
- Predator (mittelschwerer Panzer mit optionalen Raketenwerfern)
- Pitbull (Kampfbuggy)
- Minigun Verteidigungs-Turm
- Juggernaut (Artillerie)
- Flugzeugträger
- MBF (Mobiles Baufahrzeug)
- Ionenwerfer

Nod
- Raketenwerfer
- Schützen
- Tarnpanzer
- Flammenwerferpanzer
- Vertigo (Bomber)
- MBF (Mobiles Baufahrzeug)
- Atombombe

Alle Einheiten können mit Upgrades verbessert (auch optisch sichtbar) und ähnlich wie bei C&C Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache kombiniert werden.

Quellen: E3-Präsentation, Wikipedia, Gamestar Ausgabe 09/2006

Neben den gänzlich unbewohnbaren roten Zonen, sind knapp 50% der Erdoberfläche als "Gelbe Zone" klassifiziert. In diesen Arealen sind Tiberium und letzte zivilisierte Strukturen gepaart. So findet ihr das Mineral innerhalb von Städten oder Agrarland und durch die massiven Auswirkungen des wuchernden Kristalls hat sich ebenfalls das Klima verändert: Tornados, kräftige Stürme, globale Erwärmung mit Polkappenschmelze, Dürreperioden und Ionenstürme haben diese Gebiete gebrandmarkt und in postapokalyptische "Niemandsländer" verwandelt – die Schlachten zwischen GDI und Nod haben ihr Übriges dazu getan. Die letzten Menschen "leben" dort zusammengepfercht in anarchischen Gangs, kriminellen Organisationen oder sind der Bruderschaft verfallen, die diese Gebiete gezielt mit Nahrung versorgt, um ihre Reihen zu verstärken. Trotzdem sterben Tausende Bewohner dieser Gebiete an verseuchtem Regen oder gasförmigen Tiberium-Sporen, die sich schrittweise in der Lunge sammeln und zu wuchern beginnen. Ein Großteil der Menschen stirbt an den Folgen des Kontaktes mit dem grünen Kristall wie an einer hochgiftigen Infektion. Ein wesentlich kleinerer Bruchteil der Terraner mutiert auf zellulärer Ebene und verwandelt die Person in eine bizarre Mischung aus Humanoid und Kristallwesen.

Blaue Zonen

Die restlichen 20% der Erde sind als "Blaue Zone" eingestuft. Diese Gebiete sind noch relativ unbeeinflusst vom Tiberum und dem Krieg. Die Bevölkerung lebt in zivilisierten High-Tech-Metropolen, umgeben von malerischen Wäldern oder in der Nähe von ländlichem Agrarland. Das Tiberium ist auch für diese Landstriche ein notwendiger Rohstoff, um die Energie verschlingende Industrie und die Wirtschaft am Leben zu halten. Fast der gesamte "Reichtum" der Menschheit befindet sich in den 20% der Oberfläche.

 
Command & Conquer 3: Tiberium Wars ab 4,13€ bei kaufen

Kommentare

VaanFaneel schrieb am
du musst einfach runterscrollen und auf der linken Seite ist eine Statusleiste. ganz oben steht Main, darunter steht Tibrium Wars, darunter ist Generals und unter Generals ist Zero Hour! dort musst du auf "Uncut It!" klicken und kommst dann zu den verschiedenen Uncut Patches. Wenn du auch die deutsche Version des Maingames hast musst du auch dafür den Uncut Patch saugen sonst hast du ein mix und das is scheisse! Noch ein Tipp: lad dir auch die englischen Unit-Sounds runter die sind viel besser als die deutschen. wenn du probs beim installieren hast (was ja mal vorkommen kann, bei mir wars net) schau einfach ins Froum auf cnchq.de, dort wird dir dann geholfen :)
Runner Otrich schrieb am
VaanFaneel hat geschrieben: als Alarmstufe Rot rauskam, das ja auch nicht viel mit Tibrium Konflikt zu tun hatte, hat sich auch niemand beschwert, das es nix mehr mit Tiberium Konflikt zu tun hatte!!
Mit Tiberium schon nicht, aber es gab die Typischen Filmszenen wie in jedem teil.
VaanFaneel hat geschrieben:für die deutsche Version konnte EA auch nix da ja die liebe BPJM/BPJS das spiel ja als zu gefährlich empfand (www.cnchq.de da bekommst du einen sehr guten uncut patch und wenn dir das net reicht, kannst du dir noch englische units-sounds dl'n!).
Habe den Patch irgenwie nicht auf dieser Hompage gefunden... :?
VaanFaneel hat geschrieben: das zwischensequenzen fehlen find ich auch net so toll, aber spielerisch ist es meiner meinung nach besser als ältere C'n'C teile... !
Das gebe ich auch zu das Kampfgeschehen ist viel actionlasstiger und macht auch so mehr spass.
VaanFaneel hat geschrieben: du willst ne Story? schalt den fernseher an und schau nachrichten, da hast du die passende story zum spiel!!
Nun ja da bin ich doch anderer ansicht. :wink:
Für einen C & C Fan war das einfach entäuschend. So eine Story trägt zur Atmosphäre bei.
VaanFaneel hat geschrieben: natürlich hätte man es auch Taktic Commander nennen könn, aber ein weiter Comand and Conquer Teil verkauft sich halt besser als ein Spiel was einen komplett neuen namen hat! Für mich persönlich ist C'n'C Generals der beste C'n'C Teil auch ohne Zwischensequenzen und einer "richtigen" Story!
Das ist natürlich selbstverständlich, hätte das beinahe bei meinem Letzten Post geschrieben. :wink:
VaanFaneel schrieb am
4P|Mo-2 hat geschrieben:also ich fand renegade toll. Besonders online war das seiner Zeit, was Team und Taktik angeht weit vorraus.
ja da hast du recht online macht das sogar heut noch spaß, aba der singleplayer war net so der burner!
wie schon gesagt: hoffentlich wird der multiplayer besser als der von Generals!
Mo-2 schrieb am
also ich fand renegade toll. Besonders online war das seiner Zeit, was Team und Taktik angeht weit vorraus.
VaanFaneel schrieb am
Runner Otrich hat geschrieben:
VaanFaneel hat geschrieben:ich frag mich warum ihr euch immer über Generals aufregt!? das spiel war super so wie jedes andere aus dem c'n'c universum, selbst renegade war auf seine weise gut besonders online! Generals wär noch besser gewesen wenn die deppen von EA den Support net so schnell eingestellt hätten, zumindest wär es besser für die online-com gewesen!!
Weil Generals generel( :wink: ) nichts mehr mit der C & C zu tun hatte(und dann noch die stark veränderte Dt. Version :? ). Das fehlten einfach typische Elemente aus der Serie, die Filmszenen und eine richtige Story. Man hätte es auch Taktic Commander Action nehnnen können.
als Alarmstufe Rot rauskam, das ja auch nicht viel mit Tibrium Konflikt zu tun hatte, hat sich auch niemand beschwert, das es nix mehr mit Tiberium Konflikt zu tun hatte! für die deutsche Version konnte EA auch nix da ja die liebe BPJM/BPJS das spiel ja als zu gefährlich empfand (www.cnchq.de da bekommst du einen sehr guten uncut patch und wenn dir das net reicht, kannst du dir noch englische units-sounds dl'n!). das zwischensequenzen fehlen find ich auch net so toll, aber spielerisch ist es meiner meinung nach besser als ältere C'n'C teile... du willst ne Story? schalt den fernseher an und schau nachrichten, da hast du die passende story zum spiel! natürlich hätte man es auch Taktic Commander nennen könn, aber ein weiter Comand and Conquer Teil verkauft sich halt besser als ein Spiel was einen komplett neuen namen hat! Für mich persönlich ist C'n'C Generals der beste C'n'C Teil auch ohne Zwischensequenzen und einer "richtigen" Story!
schrieb am