Dark Age of Camelot31.12.2001, Marc
Dark Age of Camelot

Special:

Dark Age of Camelot (ab 17,50€ bei kaufen) Einsteiger-Guide

Dieser kleine Guide soll Ihnen den Einstieg in die Online-Welt von Dark Age of Camelot ein wenig erleichtern. Egal ob in Albion, Hibernia oder Midgard - wir haben die wichtigsten Tastaturkommandos und ein paar weitere Tipps zusammengestellt, die das Leben in der gefahrvollen Welt von DAoC ein wenig sicherer machen.

  • Installation & Start
  • Auswahl des Reiches
  • Optionen & Charakter-Erstellung
  • Das Spiel
  • Das Interface
  • Interaktionen / Gespräche
  • Der Kampf
  • Erfahrungspunkte
  • Fähigkeiten (Skills) / Quick-Bar
  • Kaufen / Verkaufen
  • Kleidung / Ausrüstung
  • Level 5
  • Geld
  • Spezialfähigkeiten / magische Gegenstände
  • Tastaturkommandos (Standart)
  • Emotionen
  • Funktionstasten
  • Installation & Start

    Bevor Sie sich in die Fantasy-Welt stürzen können, müssen Sie das Spiel auf Ihrer Festplatte installieren. Hierzu klicken Sie einfach doppelt auf Setup.exe und folgen der Installationsroutine. Nach einer erfolgreichen Installation kann es auch schon losgehen - einfach das Spiel per Doppelklick auf das DAoC-Icon oder durch einen Doppelklick auf camelot.exe starten.

    (Wichtig: Vorher auf jeden Fall eine Internet-Verbindung aufbauen!)

    Das Programm fordert Sie nun auf, den Usernamen und ein Passwort einzugeben. Diese bekommen Sie per E-Mail, wenn Sie sich auf der offiziellen DAoC-Seite registriert haben, per E-Mail zugesandt.

    Wurde die Eingabe mit [Okay] bestätigt, sucht das Programm nach evtl. Updates und lädt bzw. installiert diese. Anschließend nur noch den Usernamen und ein Passwort eingeben und endlich kann es mit dem eigentlichen Spiel losgehen.

    Auswahl des Reiches

    Da es nur möglich ist, in einem Reich zu spielen, sollte die Wahl gut überlegt sein. Zur Auswahl stehen Albion, Hibernia und Midgard. Sollten Sie sich später dennoch für ein anderes Reich entscheiden, so müssen alle bestehenden Charaktere gelöscht werden. Nur so ist es nach einem Neustart des Programms möglich, alle Reiche zu testen.

    Optionen & Charakter-Erstellung

    Ist die Wahl des Reiches gefallen, finden Sie sich auf dem Charakterbildschirm wieder. Hier ist es wichtig, dass Sie vor der Erstellung eines Charakters die Optionen auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Besonders wichtig sind die Bildschirmauflösung (1024x768 Pixel sind empfehlenswert) sowie die Tastaturbelegung.

    Sind alle Optionen den Wünschen angepasst, geht es endlich zur Charakter-Erstellung: Einfach auf den Schriftzug "Neuen Charakter erstellen" klicken.

    Folgende Dinge müssen ausgewählt und festgelegt werden:

    (wir haben für dieses Beispiel das Reich Albion gewählt - Rassen und Klassen unterscheiden sich in den jeweiligen Reichen)

    Name: Diesen Namen wird unser virtuelles Ego im Spiel tragen.

    Auf Wunsch können Sie sich auch einen Namen erstellen lassen - hierzu einfach auf "Namen erstellen" klicken.

    Rasse: Darf es der starke Highlander oder lieber ein geschickter Sarazene sein? Hier müssen Sie sich entscheiden.

    Achtung: nicht alle Rassen können auch jede Klasse ausüben!

    Klassen: Hier treffen Sie die Wahl, was für einen "Beruf" Ihr Charakter ausüben soll. Soll er er z.B. ein Zauberer, ein Kämpfer oder ein Bogenschütze werden?

    Geschlecht: Eine selbsterklärende Auswahl.

    Haarfarbe & Gesicht: Damit der Charakter auch den eigenen Vorstellungen entspricht, können hier mit Hilfe der " " und "-"-Symbole einige Änderungen am Aussehen vorgenommen werden.

    Charakterpunkte (rechte Seite): Hier treffen Sie die Auswahl der Fähigkeiten Ihres Charakters (Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution usw.). Diese sollten sie mit Bedacht angehen, da sie wichtig für den Spielverlauf sind. Die gelb unterlegten Eigenschaften sind besonders wichtig für die jeweilige Klasse.

    Haben sie alle Punkte erledigt, können sie mit einem Klick auf "Proceed" fortfahren. Falls der gewählte Name schon von einem anderen Spieler verwendet wird, teilt der Server Ihnen dies nun mit und Sie müssen einen anderen Namen eingeben. Falls nicht, landen Sie wieder auf dem Charakterbildschirm - dieses Mal aber mit Ihrem ersten erstellten Charakter.

    Ein Klick auf den Play-Button befördert Sie in die Online-Welt von Dark Age of Camelot.

    Das Spiel

    Nachdem nun alle organisatorischen Dinge erledigt sind, finden Sie sich in Ihrem Geburtsort wieder. Vor sich sehen Sie Ihren Trainer, der mit einigen nützlichen Tipps zu Rate steht - aber hierzu später mehr.

    Das Interface

    Mitte: In der Mitte sehen Sie unseren Charakter.

    Oben links: Hier befindet sich die Quick-Bar, in die Sie später Special-Moves, Zauber und Ähnliches ziehen können

    Unten links: Das Chatfenster. Hier bekommen Sie Informationen zum Kampf und können sich unterhalten.

    Untern rechts: Im Statusfenster kleinen Statusfenster sehen Sie wie es um Ihre Gesundheit (rot), Ihre Ausdauer (grün) und den Mana-Vorrat (Power - gelb) steht. Haben sie einen NPC oder ein Monster angeklickt, sehen Sie hier auch deren Gesundheitszustand und den Level.

    Die zehn kleinen Kugeln stellen den Fortschritt in diesem Level dar.

    Oben rechts: Hier finden Sie die Infoleiste. Von links nach rechts enthält sie Symbole für:

    - Charakter-Informationen (inkl. Quest-Buch, Liste der Resists und der Friend-List)

    - Inventar und Ausrüstungsfenster

    - Fähigkeitenfenster

    - Specialmove-Fenster (Combat Styles)

    - Zaubersprüche (inkl. Pet- und Concentration-Button)

    - Gruppenfenster (inkl. Einladen-, Entlassen-, Minigruppen- und Gruppe-finden-Button)

    All diese oben genannten Fenster bzw. Leisten lassen sich nach Belieben verschieben und teilweise sogar in der Größe ändern und drehen. Hierzu müssen Sie einfach nur auf eins der am Rand befindlichen Symbole klicken und die linke Maustaste gedrückt halten. Ist die gewünschte Stelle am Bildschirm erreicht, lassen Sie die Maustaste wieder los.

    Interaktionen / Gespräche

    Haben Sie alle Fenster an die richtige Stelle geschoben, wird es Zeit ein erstes Gespräch zu führen. Hierzu klicken Sie mit der rechten Maustaste einmal auf den vor ihnen befindlichen Trainer - es öffnen sich zwei Fenster:

    Zum einen das Trainings-Fenster, in dem sie nach jedem neu erreichten Level Ihre so genannten Skill-Punkte verteilen können, und zum anderen ein Quest-Fenster, in dem Ihnen Ihr Trainer einen ersten Auftrag erteilt. Um das Gespräch fortführen zu können, müssen Sie mit der linken Maustaste auf das [weiße] Wort klicken. Das Gespräch wird fortgesetzt und zu guter Letzt erhalten Sie Ihren ersten Auftrag.

    Wenn Sie noch einmal nachlesen wollen, was Sie zur Erledigung des Quests machen müssen, wählen Sie die Charakter-Information (oben rechts, linker Kreis) und klicken Sie anschließend auf Journal. Dem neuen Fenster können sie alle nötigen Informationen zu allen angefangenen Quests entnehmen.

    Der Kampf

    Nun ist es an der Zeit, dass Sie erste Erfahrungspunkte sammeln und Ihr erstes Quest erledigen. Verlassen Sie Ihren Geburtsort und schauen sich ein wenig in der näheren Umgebung um. Hier werden Sie früher oder später auf die ersten Tiere/Monster, die so genannten Mobs, treffen. Klicken sie einen Mob an und schauen Sie sich Ihr Statusfenster an. Hier sehen Sie den Namen des Monsters, der je nach Level in einer bestimmten Farbe erscheint:

    Grau - der Gegner ist im Level wesentlich niedriger und bringt keine Erfahrungspunkte

    Grün - der Gegner ist im Level etwas unter Ihnen und bringt ein wenig Erfahrung

    Blau - der perfekte Gegner: ungefähr gleicher Level und gute Erfahrungspunkte

    Gelb - schwerer, aber zu gewinnender Kampf (keine Chance ohne Specialmoves)

    Orange - dieser Gegner ist nur in einer Gruppe zu bezwingen

    Rot - selbst in einer Gruppe eine harte Nuss

    Lila - nehmen Sie die Beine in die Hand und lassen Sie auf jeden Fall die Finger von diesem Gegner

    Da Sie als Level 1 Charakter starten, werden alle Monster, die Ihnen begegnen, Blau, Gelb, Orange oder noch höher im Level sein. Suchen Sie sich also einen blauen Widersacher raus, den Sie mit Ihrer Trainingswaffe angreifen. Hierzu einfach nahe genug an markierten den Gegner heranlaufen und dann die Taste zum Ziehen der Waffe drücken (normalerweise [F6]).

    Während des Kampfes sehen Sie im Chatfenster ob und mit wie viel Schadenspunkten Sie den Gegner bzw. er Sie getroffen hat. Mit jedem Treffer sinken auch die Lebenspunkte im Statusfenster. Erreichen die sogenannten Hitpoints Null, sind Sie oder der Gegner tot.

    Haben Sie den Kampf überlebt, so erhalten Sie Ihre ersten Erfahrungspunkte - zu erkennen an der ersten Kugel im Statusfenster, die sich blau gefärbt hat.

    In so gut wie jedem Kampf werden Sie selber einige Blessuren davon tragen – Ihre Hitpoints sind gesunken. Um die Leiste der Hitpoints wieder voll aufzufüllen, setzen Sie sich am besten eine Weile hin und ruhen sich aus. Drücken Sie hierzu einfach [Enter] und geben /rest oder /sit ein. Ihr Charakter setzt sich und regeneriert die Hitpoitns schneller.

    Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass Sie einen Kampf nicht überleben – keine Panik! Während der ersten 5 Level verlieren Sie keine Erfahrungspunkt und können sich nach dem Drücken von [Enter] und der Eingabe von /release wiederbeleben.

    Erfahrungspunkte

    Im ersten Kampf erhalten Sie normalerweise für jeden besiegten Gegner eine blaue Erfahrungs-Kugel. Ab Level 2 benötigen Sie dann schon einige Siege mehr, um eine der zehn Kugeln zu füllen. Zu erkennen ist die Erfahrung nun an dem blauen Balken, der sich langsam aber sicher immer weiter der rechten Seite nähert. Hat er diese erreicht, füllt sich eine weitere Kugel. Sind alle zehn Kugeln gefüllt, steigen Sie einen Level auf.

    Für jeden Levelaufstieg erhalten Sie die so genannten Skillpoints, die Sie bei Ihrem Trainer gegen neue Zaubersprüchen, Specialmoves oder andere Geschicke "eintauschen" können.

    Hierzu gehen Sie einfach wieder zu Ihrem Trainer und klicken mit der rechten Maustaste auf ihn. Im Skill-Fenster wählen Sie die gewünschte Fertigkeit und klicken auf "Train". Nun sehen Sie im Chatfenster, ob Sie ein neue Fähigkeit erlernt haben.

    Fähigkeiten (Skills) / Quick-Bar

    Haben Sie eine Kämpferklasse gewählt, haben Sie sicher Ihre ersten Skillpunkte auf Ihren Waffenskill (Schwert, Dolch, Axt, etc.) gelegt. Um Ihren erlernten Specialmove anwenden zu können, öffnen Sie in der Infoleiste das mittlere Symbol (Schwert) und schon finden Sie ein kleines Icon mit Ihrem Move.

    Haben Sie eine magiebegabte Klasse gewählt, haben Sie keinen Specialmove, sondern einen neuen Zauber erlernt. Diesen finden Sie in der Infoleiste, wenn Sie das zweite Symbol von rechts auswählen.

    Diese Prozedur wäre im Kampf viel zu langsam und deshalb legen Sie sich den Specialmove oder den Zauber in Ihre Quick-Bar. Von hier aus können Sie 8 x 8 Symbole mit einem Mausklick erreichen. Klicken Sie einfach auf den Move oder den Zauber mit der linken Maustaste und ziehen das Icon in die Quick-Bar. Hier klicken sie erneut, sobald sich das Icon über einem der mit den Ziffern 1 bis 8 nummerierten Feldern befindet.

    Kaufen / Verkaufen

    Während des Kampfes hat das eine oder andere Monster wertvolle Dinge in Form eines kleinen Säckchens zurückgelassen, das Sie per Doppelklick aufheben können. Die Belohnung, z.B. ein Fell oder eine Perle, befindet sich nun in Ihrem Inventar, welches Sie über den zweiten Reiter von links in der Infoleiste oder aber die Taste [I] aufrufen können.

    Möchten Sie sich nähere Infos zu diesem Fund anzeigen lassen, klicken sie einfach mit der rechten Maustaste auf den Gegenstand. Handelt es sich um besagtes Fell, eine Perle oder aber einen Zahn, so wird nur dessen Name angezeigt. Handelt es sich um ein Kleidungsstück oder eine Waffe, so bekommen Sie auch noch die entsprechenden Werte angezeigt.

    Kleidung:

    Name

    Material

    Rüstungsfaktor / Absorbierungsfaktor

    Gewicht

    Zustand / Qualität / Haltbarkeit / Bonus

    Waffen:

    Name

    Art

    Schaden / Verzögerung

    Gewicht

    Zustand / Qualität /Haltbarkeit / Bonus

    Kleidung / Ausrüstung

    Gefundene Kleidungsstücke sollten Sie sofort anziehen. Dies spart nicht nur Geld, sondern erhöht gleichzeitig Ihren Rüstungsfaktor und den Absorbierungsfaktor. Anziehen können Sie die Kleidungsstücke, indem Sie sie an die entsprechende Stelle in Ihrem Inventarfenster ziehen. Schuhe an die Füße, Handschuhe an die Hände und einen Helm auf den Kopf. Waffen können Sie natürlich auch benutzen - vorausgesetzt, Sie sind befähigt, eine solche Waffe zu führen.

    Für alle anderen Gegenstände, die Sie nicht selber verwenden können, geben Ihnen die Händler (zu erkennen an dem Schriftzug "Merchant" unter dem Namen) ein paar Kupfertaler. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Händler und schon öffnet sich sein Angebotsfenster. Um Ihre kostbare Fracht zu verkaufen, ziehen Sie diese mit der Maus aus dem Inventar und auf den Sell-/Verkaufen-Button im zweiten Fenster. Im Gegenzug erhalten Sie einige Kupfertaler, die in Ihrer Kasse klingeln.

    Genau diese Taler sollten Sie schon bald gegen eine neue Waffe eintauschen. Suchen Sie sich den Händler, der Ihre Art von Waffen verkauft (achten Sie auf die Waffe, die er am Körper trägt) und klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an. Nun erhalten sie eine ganze Reihe an Waffen, die Sie, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, kaufen können.

    Welche Waffe ist aber nun die richtige für Sie? Ganz einfach: klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der ersten Waffen und schauen Sie, welche Farbe Sie in Ihrem Statusfenster hat. Ist Sie blau, gelb oder orange, können Sie getrost zugreifen. Rote oder gar lila Waffen sind zu hoch im Level und Sie können noch nicht richtig mit ihnen umgehen. Grüne und graue Waffen sind keine Herausforderung mehr und sollten gegen eine bessere ausgetauscht werden.

    Achtung: Sollte der Name der Waffe im Fenster des Händlers grau sein, können Sie diese Art von Waffen nicht benutzen - also auf keinen Fall kaufen! Der Name muss immer weiß sein!)

    Genau so verfahren Sie auch beim Kauf von Rüstungen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass es Stoff-, Leder-, beschlagene-, Ketten- und Plattenrüstungen gibt. Zu Beginn können die meisten Klassen nur Stoff- (Zauberer) oder Lederrüstungen (alle anderen) tragen.

    Level 5

    Haben Sie sich tapfer geschlagen, sollten Sie schon bald Level 5 erreicht haben. Dieser ist der entscheidende Level, denn Sie müssen sich nun entscheiden, welchen Weg Sie einschlagen wollen. Haben Sie z.B. in Albion die Klasse des Rogue/Gauners gewählt, müssen Sie sich nun entscheiden, ob Sie die Zukunft als Scout, Minstrel oder aber als Infiltrator bestreiten wollen. Wie genau Sie dieses machen, erklärt Ihnen Ihr Trainer.

    Geld

    Die Währung in Dark Age of Camelot setzt sich wie folgt zusammen:

    100 Kupfer = 1 Silber

    100 Silber = 1 Gold

    1000 Gold = 1 Platin

    1000 Platin = 1 Mythril

    Spezialfähigkeiten / magische Gegenstände

    Gelegentlich wird es vorkommen, dass die von Ihnen getöteten Gegner magische Gegenstände fallen lassen. Klicken Sie z.B. auf ein magisches Schwert mit der rechten Maustaste, so sehen Sie im Statusfenster den Hinweis "magical item" über dem Namen. Um nun herauszufinden, welche speziellen Eigenschaften diese Items haben, drücken Sie folgende Tastenkombination: [Shift] [I]. In dem neuen Fenster werden nun alle magischen Fähigkeiten angezeigt.

    Tastaturkommandos (Standard)

    Vorwärts: Pfeil hoch

    Rückwärts: Pfeil runter

    Links drehen: Pfeil links

    Rechts drehen: Pfeil rechts

    Strafe links: q

    Strafe rechts: w

    Auto Run: NumLock

    Springen: a

    Kriechen: y

    Nach oben gucken: s

    Nach unten gucken: x

    Blick zentrieren: d

    Freie Kamera: m

    Öffnen: Leertaste

    Zaubern: c

    Verkaufen (schnell): z

    Fackel: t

    Item aufheben: Doppelklick (linke Maustaste) / g

    Angriff: F6

    Einschätzen: n

    Nächstes Objekt: F7

    Nächsten Gegner: F8

    Nächster Freund: F9

    Gruppenmitglieder: Shift F1 - F8

    Inventar: i

    Spieler-Statistik: p

    Skills: ?

    Zaubersprüche: u

    Gruppenfenster: o

    Specialmoves: h

    Quick-Bar Auswahl: Shift 1 - 8

    Antworten: r

    Chat Log: i

    Message wiederholen: Shift Pfeil hoch

    Spiel verlassen: /quit oder /q

    Sprechen: /say oder /s

    Gruppennachricht: /group Text oder /g Text

    Private Nachricht: /send Name Text

    Ausruhen: /rest oder /r

    Hinsetzen: /sit

    Aufstehen: /stand oder bewegen

    An einen Ort binden: /bind (nur in einem Ort möglich)

    Wiederbeleben: /release

    Am Grab beten: /pray

    Uhrzeit: /time

    Spieler-Infos (andere): /who Name

    Kompass: Shift c

    Ping-Meter: Shift p

    Namen ausblenden: Shift n

    HUD ausblenden: TAB

    Emotionen

    Verbeugen: /bow

    Winken: /wave

    Klatschen: /clap

    Weinen: /cry

    Tanzen: /dance

    Küssen: /kiss

    Lachen: /laugh

    Zeigen: /point

    Salutieren: /salute

    Arm heben: /victory

    nicht animierte Emotionen: /em Text

    Funktionstasten

    Hilfe: F1

    Kamera ändern: F11

    Download dieses Guides (HTML-File) 23,2 KB

    Dieser Einsteiger-Guide wurde von der 4Players GmbH erstellt

    http://www.4players.de

    © by 4Players GmbH, Kirchheim

    Dark Age of Camelot ist ein eingetragenes Warenzeichen von Mythic Entertainment

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.