Special: Speedball 2: Tournament (Sport)

von Jan Wöbbeking



Release:
11.2007
Spielinfo Bilder Videos
"Speedball 2 (...) ist vom grundsätzlichen Ablauf so einfach gehalten wie möglich, kann aber trotzdem so komplex werden, wie der Spieler es sich wünscht."
"Das neue Speedball 2 von Kylotonn und Frogster für den PC dagegen ist ein Nachfolger, eine Weiterentwicklung. Wir hätten es genauso gut Speedball 3 nennen können. Auch dieses Spiel ist vom grundsätzlichen Ablauf so einfach gehalten wie möglich, kann aber trotzdem so komplex werden, wie der Spieler es sich wünscht. Aus diesem Grund haben wir auch zwei Steuerungsvarianten integriert. Als Bonus gibt es eine klassische Ein-Knopf-Steuerung für diejenigen, die nur zum Spaß eine Runde zwischendurch spielen wollen. In der zweiten Variante dagegen kann der Spieler mit Hilfe mehrerer Knöpfe springen, den Gegner auf unterschiedliche Weisen attackieren, einen Special Move ausführen und vieles mehr. Die Einzelheiten erklärt dir Yann von Kylotonn nachher beim Probespielen." Wer neugierig auf die Details geworden ist, sollte einen Blick auf unsere Vorschau werfen."Speedball ist losgelöst von nationalen Vorlieben"

 "Das gute an Speedball ist außerdem, dass es nicht an eine spezielle Region gebunden ist", fügt Montgomery hinzu, "Fußball verkauft sich bei uns und in diversen anderen Ländern gut, American Football in den Vereinigten Staaten und so weiter. Speedball dagegen ist eine futuristische Sportart. Speedball ist losgelöst von nationalen Vorlieben und wird von allen möglichen Leuten gespielt."

Ein echter Brite lässt sich auch von schlechtem Wetter nicht die Laune verderben.
Ich frage ihn, ob auch Elemente aus dem ersten, weniger bekannten Teil der Speedball-Serie in das neue Remake eingeflossen sind. Der Amiga-Titel spielte sich langsamer und war spielerisch weniger auf Action ausgelegt als sein Nachfolger. Es gab unterschiedlich geformte Arenen, was gerade den Singleplayer-Modus sehr interessant machte. "Nein, unser Spiel fühlt sich an wie Speedball 2", beschreibt Montgomery, "Ich mochte das erste Speedball wirklich sehr. Ich habe es lange gespielt und musste mich beim zweiten Teil erst einmal umstellen. Nach ein wenig Gewöhnung hatte ich die Steuerung des zweiten Teils aber verinnerlicht. Speedball 2 hat eine Formel, die funktioniert, warum sollten wir sie ändern?"

Mittlerweile haben wir unser Ziel erreicht und sind aus der Straßenbahn ausgestiegen. Wir sitzen im Café an einer stark befahrenen, mit Kopfstein gepflasterten Straße. Montgomery bestellt ein deftiges Frühstück mit Omelette - ganz wie man es von einem Briten erwarten würde. Wir unterhalten uns über innereuropäische Unterschiede in punkto Frühstückszubereitung und Mentalität und kommen auf den deutschen Jugendschutz zu sprechen. "Warum ist das bei euch so kompliziert geregelt?", fragt Montgomery, nachdem ich versucht habe, ihm die Hintergründe des deutschen Systems in den Grundzügen zu erläutern.

"Für die deutsche Version haben wir die vier roten Blut-Pixel mit grünen ersetzt. Vier lausige Pixel!"

Dann fällt ihm eine interessante Anekdote ein: "Kennst du die gezeichnete Grafik beim Original-Speedball 2, wenn ein verletzter Spieler auf einer Trage vom Spielfeld transportiert wird? Bei der Portierung für Xbox Live haben wir eine Kleinigkeit verändert. Für die deutsche Version haben wir die vier roten Blut-Pixel mit grünen ersetzt. Vier lausige Pixel!" Andererseits verstehe er nicht, warum viele Spiele heutzutage so übermäßig brutal sein müssten, sagt Montgomery. Speedball 2 sei harmlos im Vergleich zu manch anderem Titel. "Okay die Spieler werden verletzt, aber in Speedball 2 stirbt doch niemand."

                                                    

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am