Special: Mythos Global (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Release:
28.04.2011
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Viele Firmen experimentieren mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen für Online-Spiele oder Download-Inhalte - besonderes Letzteres scheint besonders beliebt zu sein. Haben die Spieler Ihrer Meinung nach Recht, wenn sie sich um Inhalte betrogen fühlen, die eigentlich im fertigen Spiel sein sollten?

Baldree:
Das Absurde ist ja: Es ist schwierig, solche Inhalte halbwegs zügig zu veröffentlichen, wenn man sie nicht schon erstellt, während noch am eigentlichen Spiel gearbeitet wird. Auf der einen Seite wird es also schwierig, die Inhalte rechtzeitig herauszubringen, wenn man sich erst nach dem Release um sie kümmert. Auf der anderen Seite entsteht dadurch aber dieses unangenehme Gefühl, dass sie schon im eigentlichen Spiel
Die Entwickler wollen etliche Gegner und vor allem viel Pyrotechnik auf den Bildschirm bringen.
hätten sein sollen, falls man sie in etwa mit dessen Veröffentlichung verfügbar macht. Das gleicht einer Gratwanderung.

4Players: Sie haben sich für einen im Vergleich zu anderen Spielen ungewöhnlich niedlichen (und sehr schönen!) Stil entscheiden. Wieso das? War das aufgrund der ursprünglich kurzen Entwicklungszeit einfacher? Und wie ernst nimmt Mythos eigentlich die Fantasy samt der dazu gehörigen Klischees?

Baldree:
Der einfache, farbenfrohe Stil, ist auf mehrere Gründe zurückzuführen - einer davon ist die Zeit, wie ihr ja schon erwähnt habt. Es geht sehr viel schneller, Inhalte zu erstellen, wenn man sich für einen Grafikstil ohne Normal Maps, hochauflösende Texturen oder sehr detaillierte Gesten entscheidet. Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass wir eine MENGE Monster auf dem Bildschirm haben wollten, und ein gezügelter Umgang mit Details spielt da bei der Umsetzung eine große Rolle.

Wir sind den Fantasy-Konventionen immer noch sehr angetan, aber in unserer Welt wollten wir einige Dinge anders machen. Unsere Rassen sind (abgesehen von den Menschen) ein bisschen anders als das, was man sonst in Fantasy-Spielen findet. Zigarren rauchende Gremlins und Satyrn 
Ihr wollt mehr über Zigarre rauchende Gremlins und Spiegelwelten wissen? Hier geht's zu unserer Vorschau!
sind nicht gerade die klassischen Archetypen. Das geht mit den Zyklopen weiter, und unser Ziel ist es, jedem Aspekt etwas Ungewöhnliches abzugewinnen.

4Players: Elite- und Hardcore-Modus klingen nach einem interessanten Konzept - zu einem ausgesprochen fiesen Preis! Welche Erfahrungen haben sie mit Hardcore- oder Elitespielern schon gesammelt? Wie lang hat der bislang beste Hardcore-Spieler überlebt?

Baldree: Es gab schon einige Hardcore-Elitespieler, die es bis Level 30 geschafft hab, was wirklich beeindruckend ist. Es gibt sogar WAHNSINNIG viele Hardcore- und Elite-Spieler, das scheint also eine sehr beliebte Kombination zu sein. Nicht zuletzt weil wir vor der Veröffentlichung alle Charaktere auf Null zurücksetzen werden, ist das wohl die unterhaltsamste Spielweise.

4Players: Bislang gibt es zwei Zonen in der Betaversion, eine dritte wird in Kürze eingeführt. Wie groß wird die Welt im fertigen Spiel sein und was sind Ihre Pläne für zukünftige Erweiterungen?

Baldree: Wenn man auf die Weltkarte schaut, sieht man, dass wir bisher nur einen winzigen Teil davon gefüllt haben - unser Ziel ist es, das ALLES noch auszufüllen. Nach dem Release wird die Entwicklung mit der gleichen Geschwindigkeit (wenn nicht sogar noch schneller!) weiter gehen, um den Spielern neue Inhalte zu bieten.

4Players: Mythos will auch im Bereich Multiplayer und Crafting neue Wege gehen. Können Sie die Besonderheiten der beiden Aspekte näher beleuchten?

Baldree: Unsere neue, in Kürze eingeführte PvP-Variante ist die auf den Namen Shadowlands getaufte PvP-Welt - eine Spiegelwelt, in der PvP (Kämpfe zwischen Spielern, d. Red.) jederzeit und an jedem Ort möglich ist, auch in Städten! Man kann überall auf andere Spieler treffen, selbst im tiefsten Kellergewölbe. Wenn man einen Spieler besiegt, erhält man ein durch Zufall ausgewähltes Objekt seiner Ausrüstung. Falls man allerdings Spieler tötet, die auf einem deutlich niedrigeren Level spielen, steigt der Anarchie-Wert. Je höher der wiederum ist, desto mehr Objekte verliert man, falls man selbst einen Kampf verliert.
Wo gibt's schon so was? Zigarre rauchende Gremlins gehören nicht gerade zu den Archetypen des Rollenspiels.
Und da jeder die anderen Anarchie-Werte sehen kann, ist es ein enormer Anreiz, solche miesen Spieler zu jagen und ihre Ausrüstung einzusacken. In die PvP-Welt und zurück gelangt man durch ein Portal, und Missionen, die man in einer der beiden Welten erfüllt, gelten auch in der anderen als erledigt.

Das Erstellen neuer Gegenstände ist so umfangreich wie es viele erwarten: Man braucht spezielle Fähigkeiten, sammelt Rohstoffe, es gibt mehr als 1000 Rezepte, die Rohstoffe lassen sich verfeinern und fertige Gegenstände erweitern. Will man die Eigenschaften eines Gegenstands verbessern, muss man die Höhe des Risikos festlegen, weshalb der Versuch auch scheitern kann. Mit speziellen Fähigkeiten kann man das Risiko allerdings einschränken und die verbesserten Eigenschaften zusätzlich erhöhen. Außerdem haben alle Gegenstände einen Slot für "Wappenkunde", in den man besonders wirkungsvolle Edelsteine setzen kann. Das System ist so angelegt, dass man nicht ständig neue Gegenstände erstellt, aber trotzdem  Entscheidungen treffen kann, mit denen man sich von den anderen Spielern unterscheidet.

4Players: Gibt es denn einen genaueren Zeitrahmen für die Veröffentlichung?

Baldree: Mythos soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr erscheinen. Die offene Beta startet sehr bald, so dass sich jeder einen Eindruck von dem Spiel verschaffen kann. Wir hoffen, euch bald in Uld zu treffen!

4Players: Wir bedanken uns für das Interview!    

Kommentare

Zuarin schrieb am
Jo ich finds auch geil
wenn sie auch noch die Characktere balancen dann wird das Spiel geil
Ghaleon schrieb am
Die geschlossene Beta ist schon recht cool ^^ - bei mir kommt da echtes Diablo 2 feeling auf .
Mir gefällt das Spiel auch besser als Hellgate London ;-)
schrieb am