Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin - Special, Adventure, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Adventure
Entwickler: Frogwares
Publisher: Koch Media, Focus
Release:
09.11.2007
Spielinfo Bilder Videos

Selbstbewusst: Nur weil das Budget zwei- bis dreimal so hoch sei wie das anderer Adventure-Studios, könne man so hochklassige Titel wie "Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin" entwickeln. Zudem müssten andere Publisher lernen, den Unterschied zwischen Quantität und Qualität wertzuschätzen... Frogwares CEO Wael Amr im 4Players-Interview.



4Players: Der Wettlauf zwischen dem Meisterdetektiv und dem Meisterdieb Arsène Lupin, die beide auf Romanfiguren basieren, steht bei Sherlock Holmes 4 im Mittelpunkt. Wie sehr erinnern die beiden an ihre literarischen Vorbilder?

Wael Amr: Sie sind wahrscheinlich die wirklichkeitsgetreueste Darstellung ihrer Vorbilder. Wir sind ja bereits für unsere Vision von Sherlock Holmes und Doktor Watson bekannt, die sich dicht am Original orientierte. Und natürlich wollten wir diesen Punkt mit Arsène Lupin weiter verbessern. Dieser Kampf ist eine Ironie des Lebens, denn die beiden Protagonisten sind sich ausgesprochen ähnlich und trotzdem sehr verschieden. Ähnlich, was ihr Talent, ihren Einfallsreichtum und wahrscheinlich auch ihre Einsamkeit angeht. Ihre Ziele sind allerdings völlig gegensätzlich.
 
4Players: Wird es Sequenzen geben, in denen man auch Arsène Lupin spielen wird?

Amr: Es ist ein Sherlock Holmes-Spiel, also spielt man 

Holmes gegen Lupin: Zwei Meister ihres Fachs treffen aufeinander.
als Sherlock. In gewisser Weise kann man aber sagen, dass man in einigen Momenten auch Lupin steuern wird...

4Players: Wie läuft der Wettlauf ab? Wird Lupin einen wertvollen Schatz stehlen, woraufhin Holmes die Verfolgung aufnimmt?

Amr: Arsène Lupin fordert Holmes auf seinem eigenen Grund und Boden heraus: Er schickt Sherlock Holmes einen Brief, in dem er vorgibt, er könne England, genauer gesagt dessen Ehre und Ansehen in der Welt, binnen fünf Tagen zugrunde richten. Er fordert Holmes auf, sich das Desaster anzusehen und wolle ihn nicht einmal davon abhalten. Das Spiel beginnt damit, dass Sherlock Holmes dies verhindern soll - aber die Geschichte ist natürlich komplexer als sie sich zunächst anlässt.

4Players: Die Rätsel in Sherlock Holmes 3 waren eher einfach gehalten, und zusätzlich haben Sie Actionszenen eingeführt. Wie geht es damit weiter? Wird es mehr klassische Rätsel geben? Sind diese unmittelbar mit dem Fortgang der Handlung verbunden?

Amr: Die zahlreichen Rätsel in Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin sind extrem unterschiedlich; es ist das wahrscheinlich umfangreichste und längste Spiel, das wir je gemacht haben. Wir werden die Bildrätsel weiter entwickeln und neue, intuitive Spielmechaniken damit verbinden. Zusätzlich müssen viele Mysterien aufgeklärt werden, indem man Lupins Hinweisen in Gedichten und literarischen Werken folgt.

Das Interessante an den Rätseln ist: Viele basieren auf realen Gegenständen, die in den beeindruckenden realen Schauplätzen tatsächlich existieren. Andere beruhen wiederum auf wahren Tatsachen und historischen Ereignissen. Man hat somit eine ausgeglichene Mischung aus dem Unbekannten sowie Meisterwerken, die jedem vertraut sind.

 
4Players: Teil vier wird erneut aus der Egoperspektive gespielt. Nutzen Sie eine erweitere Engine aus dem Vorgänger, und welche Änderungen gibt es?

Amr: Wir nutzen erneut unsere Engine, schließlich ist die Egoperspektive der sinnvollste Blickwinkel für einen Detektiv - ganz besonders für einen, der sehr akribisch ermittelt. Weil die anderen Adventures ein Point&Click-System 
Eine leistungsstarke 3D-Engine soll London wirklichkeitsgetreu wiedergeben.
einschließlich vorberechneter Bilder und eines langsamen Spielablaufs nutzen, ist unser Spiel einzigartig. Die Gründe für unsere Entscheidung liegen auf der Hand; schließlich haben wir ein zwei- bis dreimal so hohes Budget wie andere Adventure-Studios. Wir können aufwändige Kulissen mit zahlreichen Charakteren, Animationen und Effekten erstellen. Es gibt kein anderes Adventure, das mit unseren Produktionsstandards mithalten kann, was wir nur bedauern können. Schließlich ist es an der Zeit, dass einige Publisher den Unterschied zwischen Qualität und Quantität begreifen. Wir halten es für sinnvoller, unser Geld in hochklassige Spiele zu investieren, damit wir unsere Vorstellungen für die Sherlock Holmes-Spiele auch verwirklichen können.

4Players: An welche Ort wird es uns verschlagen? Gibt es auch andere Schauplätze als London, Frankreich z.B.?

Amr: So wie Maurice Leblanc es geschrieben hat, begegneten sich Arsène Lupin und Sherlock Holmes zum ersten Mal in Frankreich. Wir fanden allerdings, es wird Zeit, dass wir die wahre Geschichte ihres Aufeinandertreffens in London erzählen. :) Es wird uns an einige der berühmtesten Plätze Londons verschlagen, die wir wirklichkeitsgetreu in 3D nachgestaltet und mit ihren originalen Verzierungen und Besonderheiten versehen haben: die Nationalgallerie, das Britische Museum mit seiner ägyptischen Ausstellung, den London Tower, Buckingham Palace und natürlich Baker Street.

4Players: Der fünfte Teil wurde erst vor kurzem angekündigt. Können Sie uns jetzt schon Einzelheiten darüber mitteilen, wohin sich die Serie entwickeln wird?

Amr: Die Serie geht weiter, Sherlock Holmes hat noch viel Arbeit vor sich - seine Abenteuer sind noch lange nicht beendet...

     

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+