Special: StarCraft 2: Wings of Liberty (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Jetzt kaufen
ab 13,59€
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Was könnt ihr schon über die Kampagne verraten?

Bob Colayco: Ein Ziel der Singleplayer-Kampagne ist es, das StarCraft-Universum weiter auszubauen und dabei den Fokus auf bekannte Charaktere wie Kerrigan, Jim Raynor oder Zeratul zu legen und mit ihnen die Geschichte weiterzuentwickeln. Wir möchten diesen Charakteren mehr Tiefe verleihen, in dem wir 
Die Ultralisken verteidigen die Basis, während die Ressourcen-Sammler die wertvollen gelben Kristalle abbauen.
Zusätzliches aus der Vergangenheit enthüllen und ihnen mehr Background geben.

Um die Story eindringlicher zu präsentieren, kann der Spieler zwischen den Missionen in einer interaktiven Umgebung mit den Charakteren interagieren wie in einem Point&Click-Adventure. Man kann also die Charaktere anklicken und mit ihnen in Dialog treten oder man klickt auf eine Tür, die dann in ein weiteres interaktives Set führt. Wir glauben, dass wir den Spielern mit diesem Interface die Möglichkeit geben, einen tieferen und besseren Blick in das StarCraft-Universum zu bekommen. Mit speziellen Computer-Konsolen oder Sternenkarten kann der Spieler dann sehen, wo zum Beispiel die Planeten sind um die gerade gekämpft wird. Während des Fortschreitens in der Kampagne geben wir den Spielern auch die Chance selbst Technologien schrittweise auszuwählen und somit die eigene Armee in eine bestimmte Richtung zu entwickeln (Stichwort: Customize).

4Players: Wenn man in der Kampagne schon eine Sternenkarte hat, kann man selbst aussuchen, wo der nächste Angriff erfolgen soll?

Bob Colayco: Die Grundlage für die Kampagne ist natürlich die Story und deswegen wird sie den Faden für den Feldzug vorgeben. Es gibt aber einige limitierte Sidequests, die einen bestimmten Einfluss auf den Verlauf haben können. So könnt ihr überlegen, ob ihr eine Kolonie vor der Zerstörung retten wollt oder lieber die Story fortsetzt, jedoch würde die Rettung der Kolonie einen kleinen Bonus bringen - das ist jetzt nicht aktuell im Spiel vorhanden, sondern nur ein Beispiel.

4Players: Okay, nicht zwingend notwendige Sidequests sind also geplant. Was haltet ihr von einem galaktischen Eroberungsmodus für StarCraft, ähnlich wie bei C&C: Kanes Rache oder Star Wars Empire at War?

Frank Pearce: Einen was?
Die Berstlinge rollen in die Basis und setzen allerlei Säure frei.


4Players: Eine Art freier Spielmodus, in dem die drei Fraktionen jeweils einen Teil der Sternenkarte kontrollieren. Protoss, Zerg und Terraner erobern dann rundenweise die Planeten und kämpfen gegeneinander um die Vorherrschaft. Die Kämpfe sind quasi Skirmish-Matches.

Frank Pearce: Hmmm, über solch ein Konzept haben wir bisher noch nicht gesprochen, aber wir werden es mit dem Design-Team mal durchgehen.

4Players: Wird es in StarCraft II wieder aufwändige Zwischensequenzen geben?

Bob Colayco: Ja, wir haben derzeit vier Cinematics für die Singleplayer-Kampagne geplant und die neue Grafik-Engine ermöglicht uns zudem Zwischensequenzen in der Spielgrafik zu erstellen, sowohl auf dem Schlachtfeld als auch in den interaktiven Sets/Räumen zwischen den Missionen. Und da die Erstellung von Ingame-Cutscenes weniger Aufwand verschlingt als die vorgerenderten Cinematics wird es mehr Zwischensequenzen geben.

4Players: Wie wird das Matchmaking-System im Multiplayer funktionieren?

Frank Pearce: Das System wird ähnlich wie bei WarCraft III funktionieren, allerdings erweitert und überarbeitet. Ihr loggt euch ins verbesserte Battle.net ein, bekommt für eure Spiele eine Wertung (Skill-Rating) und beim automatischen Matchmaking werden Gegner in eurem Wertungsbereich gesucht.

4Players: Herzlichen Dank für das Interview!

StarCraft 2: Wings of Liberty ab 13,59€ bei kaufen

Kommentare

Volhv schrieb am
Bloß keine Helden in Star Craft II!
Die Strategie mutiert zum Items sammeln!
TNT.Achtung! schrieb am
ich hatte mal in einem batch gelesen, das man im sc2 editor auch helden erstellen kann.
das war aber in gewisserweise mit einigen triggern und kniffen sogar schon in sc1 möglich, in dem man einfach das wirtschaftssystem für die charaktererweiterung missbrauchte.
Puddle Jumper schrieb am
Ich frag mich grad, ob es möglich sein wird im editor helden alla warcraft 3 zu erstellen, da diese im eigentlichen Spiel nicht geplant sind, soweit ich mich da richtig an die news erinnern kann. Denn Helden sind ja oft hauptteil der FUN-Maps.
Revollti schrieb am
jawoll, map-editor 4 president! Dank das kann man im battle.net etwas abschalten und mal echt witzige karten spielen... viele werden davon sogar süchtige und spiele am ende nur noch "mini-spiele". Wenn man ganz krank wird spielt man dota , aber soweit war ich noch nicht ;)
schrieb am