Special: StarCraft 2: Wings of Liberty (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Jetzt kaufen
ab 13,59€
Spielinfo Bilder Videos
Nach der Anfangsphase muss man entsprechend auf den Gegner reagieren, weswegen man rechtzeitig erkunden solltet. Das Schlimmste wäre sowieso, wenn ein Protoss-Gegner in der Nähe der  Basis Photonenkanonen oder Warpknoten errichten will - 
Einige Berstlinge zerplatzen dank Belagerungspanzer im Vorfeld.
 deswegen ist es gegen Protoss besonders wichtig, früh zu entdecken, was der Gegner vorhat. Findet man in seiner Hauptbasis nur eine Schmiede, wird er höchstwahrscheinlich irgendwo anders seine Produktion hochfahren. Die Frage ist dann: Wo? Erblickt man früh genug eine Sonde mit Bauauftrag in der Basis, sollte man sie sofort mit mehreren WBFs jagen; eine Sonde mit Erkundungsauftrag kann hingegen getrost bis zum ersten Space Marine ignoriert werden, solange sie die eigenen Baueinheiten nicht angreift. Wall-Ins als Terraner sind auch nicht zu verachten. Das bedeutet, man verbaut den Basiseingang mit Versorgungsdepots (oder Produktionsgebäuden), so dass keine Einheit mehr rein kann, was ein guter Schutzwall gegen frühe Zergwellen darstellt. Versorgungsdepots lassen sich im Boden versenken und im heruntergefahrenen Zustand können die Truppen die Basis verlassen.

Weitere Hinweise für Terraner
-Das erste Hauptgebäude sollte zu einer Satellitenzentrale ausgebaut werden, um die Gegner regelmäßig scannen zu können und zugleich getarnte/vergrabene Einheiten sichtbar zu machen. Bei Ressourcenmangel ist der M.U.L.E. als kurzfristige Sammelunterstützung nicht zu verachten oder das Upgrade der Versorgungsdepots ein probates Mittel.

-Greift der Protoss früh mit Phasengleitern an, helfen Space Marines mit Stimpacks und Medivac-Unterstützung oder Raketentürme (plus Reichweitenupgrade), die allerdings keine dauerhafte Lösung darstellen und umflogen werden können.

-Mit einem Medivac im Rücken sind Space Marines und Marodeure eine verhältnismäßig gute und günstige Kombination (Triple M). Mit Panzern werden sie noch effektiver.

-Kommandozentrale, Kaserne, Fabrik und Raumhafen können vom Boden abheben und im Notfall ihren Standort verlegen. Auch beim Bau einer Zweitbasis sind diese Flugfertigkeiten hilfreich.
Der Feuerfresser (Firebat) steht zusammen mit einigen anderen Einheiten ausschließlich in der Story-Kampagne im Arsenal bereit.


-Panzerungs- und Waffenupgrades für Infanterie-, Fahrzeug- und Luft-Einheiten wirken sich auf alle Einheiten auf dem Schlachtfeld aus und sind eine enorme Verstärkung für die Truppen.

-Weit entfernte einsame Kommandozentralen können zur planetaren Festung ausgebaut sein und sich gegen Angreifer kurzzeitig selbst zur Wehr setzen.

-Drei WBFs pro Mineralienblock und pro Verspin-Gasquelle sind optimal.

Nachfolgend werden nun alle im Mehrspieler-Modus zur Verfügung stehenden Einheiten der Terraner vorgestellt. Im Einzelspieler-Modus verfügen sie über weitere exklusive Truppentypen, die im Multiplayer nicht verwendet werden können.

Datenstand: Version 0.20.0.16036
(letzte Beta-Version)

Kommentare

johndoe713589 schrieb am
wo bleibt der Test ?
und ich will eine 94 sehen :D aber minimum
gh0 schrieb am
aus einem anderen online dingens (gamestar)
"Man darf darüber hinaus den Hut ziehen davor, wie selbstverständlich Blizzard das Gesamtpaket veredelt: mit dem kostenlosen Battlenet als gut geölte Verbindungsplattform zur Welt, mit dem kostenlosen Editor als Geschenk und Herausforderung an jeden einzelnen Fan, mit einer kostenlosen Protoss-Minikampagne, die andere Firmen ganz selbstverständlich als DLC verkaufen würden."
Hey, hurra! Ne kostenlose Protoss Minikampagne! Super!
Aber schön, dass man bei Blizzard nicht auf DLC setzt, sondern gleich mal fett auf Vollpreis.
Mindflare schrieb am
Tatze hat geschrieben: Das man erst ab morgen zocken kann find ich gut, da einige sonst einen (kleinen) Vorsprung bekommen dürften. Ich bin froh dass Blizzard da auf Fairness setzt.
Da halte ich die Beta für den relevanteren Vorsprung.
Naja, meines kommt sowieso erst morgen. Ist auch kein Weltuntergang.
gh0 schrieb am
Welcher Praktikant wurde da die Woche über ins dunkle Kämmerchen gesperrt?
In Zukunft möchte ich zu jedem Spiel so eine Vorschau sehen. Auch zu "Der Rollstuhl Simulator 4.2"
schrieb am