PC07.09.2007, Paul Kautz
PC

Special:

Der PC war einst die Shooter-Hochburg, die Speerspitze des flotten Deathmatch - Maus und Tastatur waren die Waffen der Wahl. Doch die Zeiten ändern sich, mittlerweile greifen mehr und mehr Spieler zu Gamepad und Konsole - technische Klasse, unkomplizierte Bedienung und einfaches Online-Gaming überzeugen auch hartnäckige Skeptiker. Droht der PC seine Vormachtstellung zu verlieren? Nein, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit, wie euch unser Special mit den zehn aussichtsreichsten PC-Shootern der folgenden Monate beweist - auch wenn die meisten davon auch parallel für 360 oder PS3 erscheinen...

Crysis

Mit Far Cry erlangten die deutschen Entwickler von Crytek internationalen Ruhm, den sie schon in Kürze mit Crysis zu erweitern gedenken - schließlich soll es nicht weniger als das Nonplusultra der Egoshooter werden! Die Kinnladen der Spieler sollen mit intelligenten, teilweise gigantischen (und dabei butterweich animierten) Gegnern, einer beeindruckenden Physikengine, einer noch beeindruckenderen Grafik und interaktiven Levels auf den Boden gebeten werden. Und nicht zuletzt soll das Spektakel auch mit cleveren Features wie dem je nach Situation anpassbaren Nanosuit auch mehr in die Tiefe gehen als das Quake von nebenan.

Far Cry 2

Aus dem Dschungel in die Steppe: Far Cry 2, das von Ubisoft Montreal und nicht mehr von Crytek entwickelt wird, verabschiedet sich vom karibischen Szenario und schickt euch stattdessen ab Anfang 2008 in die afrikanische Gluthölle. Ein schön knallender Shooter, der wie beim Vorgänger in einer offenen, 50km² großen Welt spielt. Wie ihr wo was macht, ist also im Grunde euch überlassen - die Story wird an bestimmten Stellen weitergeführt, an denen ihr nicht vorbeikommt. Ansonsten stehen euch viele Möglichkeiten offen: Angriffe mit wehenden Fahnen, unauffälliges Geschleiche durchs hohe Gras, ein Scharfschützenfest oder eine fiese Guerilla-Attacke via Buschfeuer. Schon jetzt sieht das Spiel einfach fantastisch aus: enorme Weitsicht, knackescharfe Texturen, eine schon berunruhigende Liebe zum Detail bei Gebäuden, Fahrzeugen, Flora und Figuren sowie eine Welt, die fast komplett ohne Skripte auskommt.

Unreal Tournament 3

Wenn »Unreal Tournament« auf der Packung steht, dann weiß man normalerweise, was man zu erwarten hat - heftige Balleraction auf höchstem technischen Niveau! Genau das und nicht mehr verspricht auch der irritierenderweise »Unreal Tournament 3« getaufte Neuling, wobei er Brücken zum Urvater errichten will: Die normalen Gefechte finden wieder auf kleineren Karten statt, nur für den »Conquest«-Modus, der für sehr viele Spieler ausgelegt ist, geht es auf sehr weite Schlachtfelder. Darüber hinaus denken die Entwickler dieses Mal auch etwas mehr an die Solisten unter den Railgun-Schwingern: Eure KI-Kollegen gewinnen mit der Zeit an Erfahrung, ihr könnt ihre Kampfwerte nach und nach aufmöbeln - und ihnen per Headset Befehle senden, die sie, funktionierende Spracherkennung vorausgesetzt, auch prompt umsetzen sollen! (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

Team Fortress 2

Wenn es einen Shooter gibt, der alleine optisch für ungläubige Blicke und um Köpfe schwirrende Fragezeichen sorgt, dann ist es mit Sicherheit Valves Team Fortress 2: Brillant animierte Comicfiguren rennen und springen aus allen Rohren ballernd durch kunterbunte Levels, die problemlos auch in einem Bugs Bunny-Cartoon Platz gefunden hätten! Spielerisch bleibt das eine Drittel der Orange Box dem Vorgänger treu; teambasierte Scharmützel mit unterschiedlichen Figurenklassen dürften erneut für qualmende Mäuse und Tastaturen sorgen - sowie erstmals auch Gamepads. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

Call of Duty 4

Gott sei Dank - endlich keine Schlachtfelder des Zweiten Weltkriegs mehr! Stattdessen entführt euch der neueste Shooter von Infinity Ward in ein aktuelles Szenario, wie auch der dezent einfallslose Untertitel »Modern Warfare« nahelegt. Die grundsätzliche Idee bleibt jedoch erhalten, auch hier schlüpft ihr wieder in die Panzerung einzelner Soldaten, die als Teil einer Truppe auf großen Schlachtfeldern kämpfen - nur dieses mal im Nahen Osten sowie Russland. Vor allem grafisch gibt es einen beachtlichen Sprung nach vorne, außerdem wurde auch der Multiplayermodus komplett umgekrempelt: Der präsentiert sich jetzt als hochmotivierende Mischung aus Battlefield 2 und Rainbow Six:Vegas! (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)    

TimeShift

Wer wünscht sich nicht, die Zeit nach Belieben zurückkurbeln zu können - und sei es auch nur für ein paar Sekunden? Für den Helden aus TimeShift ist das die leichteste Übung, schließlich kann er die vierte Dimension einfach so manipulieren: Verlangsamen, Anhalten, Umkehren - alles ist möglich, allerdings immer nur kurz! Diese Freiheit ermöglicht ein ganz neues Spieldesign, in dem ihr nur vorankommt, indem ihr die Eigenschaften der Umgebung in Kombination mit der Zeit zu eurem Vorteil nutzt - und nicht nur aus einer Stachelgrube zurückspringt wie der persische Prinz. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

Half-Life 2: Episode 2

Anderthalb lange Jahre mussten Fans von Gordon Freeman und Alyx darauf warten, dass das fiese Cliffhanger-Ende von Half-Life 2: Episode 1 aufgelöst, die Story um die Combine endlich weitererzählt wird. Aber laut Valve hat sich die Wartezeit, die im November hoffentlich ein Ende findet, mehr als gelohnt: Episode 2 soll größer, breiter, schöner und besser werden als der Vorgänger; es gibt offenere Außenlevels, neue Gegner, eine verfeinerte Source-Engine mit besseren Effekte - und mehr Einsätze des coolen Robo-Hundes »Dog«. Und wem das nicht reicht: Der Orange Box liegt auch noch der Physik-Gehirnverknoter Portal sowie das weiter oben beschriebene Team Fortress 2 bei. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

Medal of Honor: Airborne

Während Call of Duty 4 seine WW2-Wurzeln hinter sich lässt, bleibt Medal of Honor mit dem neuesten Teil Airborne den Scharmützeln zwischen Omaha Beach und Stalingrad treu. So sind spielerisch kaum Überraschungen zu erwarten, allerdings steht euch jetzt zu Beginn jeder Mission frei, wo ihr aufschlagen wollt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn ihr startet immer an Bord eines Flugzeuges, mit einem gut geschnürten Fallschirm auf eurem Rücken. Einen flotten Sprung später baumelt ihr an der stabilen Seide Richtung Boden, wo ihr eure Startposition frei bestimmen dürft - was direkt Auswirkungen auf Missionsziele, Gegnerverhalten und Schwierigkeitsgrad hat. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

Enemy Territory: Quake Wars

Die Entwickler von Splash Damage sind Kultstars in der Shooterszene, haben sie doch mit dem kostenlosen Wolfenstein: Enemy Territory für brillant designten Team-Mehrspielerspaß gesorgt - auch heute noch wird das Game en masse gespielt! Mit dem Quasi-Nachfolger Quake Wars strebt man Ähnliches an, dieses Mal jedoch kommerziell sowie auf dem neuesten Stand der Technik; die brandneue Megatexture-Technologie von id Software-Guru John Carmack machts möglich. Von den WW2-Schlachtfeldern des Vorgängers gehts in die Mechano-Arenen des Quake-Universums, das grundlegende Spielprinzip bleibt jedoch bekannt: Teams treten gegen Teams an, gut ausbalancierte Spielerklassen bieten genug Abwechslung für jeden Shootergeschmack - und dieses Mal unterscheiden sich die Spielfiguren der zwei Parteien (Menschen und Strogg) erheblich voneinander! (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

BlackSite

Aliens, dicke Wummen, Mutanten, wortkarge Soldaten, Helikopter, fette Explosionen, eine teilweise zerstörbare Umgebung - klingt gut? Finden wir auch! BlackSite, das mittlerweile den Untertitel »Area 51« abgelegt hat, bietet klassische Rabatz-Action in technisch beeindruckender Hülle, zum Teil monströs große Gegner - sowie ein gut funktionierendes Kommando-Feature, mit dem ihr euren Kameraden kontextsensitive Befehle erteilen könnt. Die achten nicht nur auf eure Anweisungen, sondern auch auf eure Aktionen:  Seid ihr ein gutes Vorbild, treffsicher, mutig voranschreitend, ist auch euer Trupp entsprechend motiviert und stürmt Gift und Galle (bzw. Blei und Feuer) spuckend in Richtung Gegner, sucht den Nahkampf und verfügt über mehr Lebensenergie. Uninspirierte Mannen hingegen suchen eher Deckung und trauen sich nicht so richtig nach vorne. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)    

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.