PC14.09.2007, Bodo Naser
PC

Special:

Flut, ergieße dich! Alle Hobby-Abenteurer können sich freuen, denn in diesem und im nächsten Jahr erscheinen besonders viele interessante Adventures, von denen nicht wenige sogar aus hiesigen Landen stammen. Deutschland hat sich in den letzten Jahren klammheimlich zu einer Hochburg der Adventures entwickelt. Damit ihr im herbstlichen Getümmel den Überblick behaltet, haben wir einige der interessantesten zusammengefasst.

Overclocked

Was geschah mit den fünf jungen Leuten, die während eines Sturmes verwirrt in New York aufgegriffen wurden? Ihr seid Psychiater, müsst es herausfinden und werft dabei einen tiefen Blick in die Seele der Opfer, die ihr auch selbst spielt. Das psychologisch ausgefeilte Adventure der Moment of Silence-Macher, das im Oktober erscheinen soll, ist sicher eines der ambitioniertesten Spieleprojekte des Jahres. Ob die Story auch auf Dauer fesselt und die Rätsel mehr als bloße Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sind?

Gray Matter

Adventure-Legende Jane Jensen liefert nach Gabriel Knight wieder Nachschub in Form eines Gruselabenteuers in einem britischen Herrenhaus, das Anfang 2008 kommen soll. Hierbei soll eine möglichst spannende Geschichte Vorrang vor abstrusen Rätseln haben, was nicht nur die weibliche Zielgruppe freuen dürfte. Es geht um eine Zauberkünstlerin, die einem Wissenschaftler als Forschungsobjekt dient, wobei spezielle Aufgaben für die beiden Charaktere neugierig machen. Was führt der Forscher im Schilde?

Geheimakte 2

Zwar nicht Geheimakte Tunguska 2, aber bis auf ein neues Thema wird sich kaum etwas ändern. Dieses Mal müsst ihr lediglich die ganze Welt vor dem Untergang retten, der sich global in Katastrophen biblischen Ausmaßes andeutet. Nichts leichter als das, wenn ihr nur nicht die geplatzte Beziehung von Nina und Max kitten müsst. Ob die beiden je wieder ein glückliches Paar werden und die Erde wirklich untergeht, erfahren wir frühestens im April 2008.

A Vampyre Story

Na, eine morbide Vampirgeschichte gefällig, bei der es trotzdem nicht bierernst zugeht? Dann solltet ihr euch das Comic-Adventure von Bill Tiller vormerken, der auch schon bei LucasArts kreativ tätig war. Ihr spielt die junge Sängerin Mona, die erst noch in den verhassten Vampirumhang hineinwachsen muss. Ob sie ein Opernstar in Paris wird, sollt ihr ab dem zweiten Quartal 2008 nachspielen können, wenn hoffentlich der erste Teil erscheint.

Treasure Island

Piraten und Adventures, das passt seit Monkey Island irgendwie zusammen! Kein Wunder also, dass auch Stevensons Klassiker "Die Schatzinsel" immer mal wieder versoftet wird. Die Zutaten sind die eines jeden Seeräuberabenteuers: ein jugendlicher Held, ein einäugiger Fiesling und ein riesiger Schatz. Hinzu kommt noch ein Sack voller Geheimnisse, die es zu ergründen gilt. Fertig ist Treasure Island von Radon Labs, das im Gegensatz zu anderen Abenteuern ernsthaft daher kommt und bei uns Ende November festmachen soll.

                                         

Perry Rhodan

Die komplett deutsche Science-Fiction-Welt, das "Perryversum", ist komplex, technisch und bisweilen ein wenig altmodisch. Keine leichte Aufgabe also, die sich BrainGame bis Ende 2007 vorgenommen hat. Es lohnt sich dennoch: Ihr klassisches Abenteuer will Fans und Einsteiger gleichermaßen in den Bann ziehen, wofür eine nagelneue Story sorgen soll, die aus der Feder eines erfahrenen Perry Rhodan-Autors stammt.

Sam & Max: 2. Staffel

Obwohl bislang fast nichts über die zweite Staffel bekannt ist, ist sie für Fans natürlich ein Muss. Die Macher versprechen noch skurrilere Szenen und Figuren, die nun auch umherlaufen und euch sogar weiterhelfen, wenn ihr feststeckt. Ein kopfloser US-Präsident in Aktion wurde schon gesichtet! Ihr könnt sogar das Polizeiauto DeSoto aufmotzen, wenn ihr bei den Mädels Eindruck schinden wollt. Herunterladen könnt ihr euch das ab Herbst 2007 im englischen Original bei Telltale.

Sunrise

Beim genauen Verlauf der Story halten sich die TML-Studios aus Erfuhrt noch etwas bedeckt, um die Spannung zu halten. In dem ungewöhnlich anmutenden Adventure soll es aber um ein seltsames Experiment gehen, das ziemlich schief läuft. Die drei Jungwissenschaftler müssen nun herausfinden, was vor sich geht. Dabei können sie sich nur auf ihren Verstand verlassen, um der Lösung näher zu kommen, denn ein Inventar gibt es nicht. Vor Weihnachten 2007 wissen wir hoffentlich mehr.

So Blonde

Blondinen werden in dem Comic-Adventure von Wizarbox ganz sicher nicht bevorzugt, denn die Heldin wider Willen verschlägt es auf eine Südseeinsel ohne Komfort. Dort ist allenfalls ne Buddel voll Rum gefragt, da es von abgebrühten Piraten nur so wimmelt. Wie kann das zarte Luxusgeschöpf hier nur überleben? Ihr könnt es ab Anfang November 2007 herausfinden, wobei hoffentlich kein Auge trocken bleibt.

Mata Hari

Noah Falstein und Hal Barwood waren früher bei LucasArts für Indiana Jones zuständig; jetzt arbeiten sie gemeinsam an einem historischen Abenteuer über die niederländische Skandaltänzerin und mutmaßliche Spionin im Ersten Weltkrieg. Wer waren ihre Liebschaften, welche Aufträge übernahm sie und spionierte sie tatsächlich auch für den deutschen Geheimdienst? Ab dem ersten Quartal 2008 öffnet sich 4Heads Geheimakte auch für Männer. 

Das war natürlich nur eine Auswahl. Und gerade eben ist Reprobates erschienen, dass wir euch nächste Woche im Test präsentieren. Zusätzlich wären Sherlock Holmes against Arsene Lupin , Sinking Island , Nostradamus Experience 112 , Ankh - Kampf der Götter , Penumbra - Black Plague , Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne, Black Mirror 2 , Memento Mori , The Abbey und A New Beginning zu erwähnen, die bis Ende 2008 kommen sollen.                      

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.