World of WarCraft: Wrath of the Lich King02.10.2008, Marcel Kleffmann
World of WarCraft: Wrath of the Lich King

Special:

Am 13. November 2008 wird Blizzard Entertainment das zweite Add-On für World of WarCraft veröffentlichen: Wrath of the Lich King (WotLK). Im Vorfeld konnten wir mit J. Allan Brack (Produktionsleitung) und Tom "Kalgan" Chilton (Design-Leitung) ein Interview führen und fragten das Blizzard-Duo über Dungeons, Items, Story und Gold aus. Und natürlich dazu, welche Erfahrungen sie aus dem Start von The Burning Crusade mit in den Designprozess nehmen.

4Players: Der Start von Wrath of the Lich King steht vor der Tür. Was habt ihr aus dem Start von The Burning Crusade gelernt und inwiefern wird Wrath of the Lich King davon beeinflusst?

Tom Chilton: Zunächst einmal hat vor The Burning Crusade der Content-Patch 2.0 eine Art Brücke zwischen den alten und den neuen Inhalten geschlagen. Was sich als sehr gut herausstellte. Zudem konnten wir die Talente und neuen Fähigkeiten vorab implementieren, was einerseits dazu führte, dass die Server am Releasetag relativ stabil blieben und wir andererseits gesehen haben, welche Fertigkeiten zu stark sind.

In den "Grizzly Hills" warten allerlei Holzfäller, Zwerge, Furbolgs und die Venture Co.Deswegen werden wir auch vor dem Release von Wrath of the Lich King den Content-Patch 3.0.2 herausgeben (Anm. d. Autors: Der erste Teil des Content-Patches kann bereits per Background Downloader oder von unserem Server runtergeladen werden: Download: Patch 2.4.3 -> 3.0.1 - Teil 1 ).

Außerdem haben wir gelernt, dass wir die Spieler aufteilen müssen! Das Startgebiet (Höllenfeuerhalbinsel) in The Burning Crusade war viel zu überfüllt, obwohl wir versucht haben die Spieler mit Flugrouten so schnell wie möglich zu verteilen - was leider nicht so gut klappte. In Nordend wollen wir ebenfalls, dass sich die Spielermassen möglichst schnell aufteilen. Dazu gibt es zwei Startareale (Boreanische Tundra und Der heulende Fjord) für die Stufen 68-72, was sicherlich helfen wird, die kritische Startphase zu verbessern.

Des Weiteren war es ein Fehler die zweite Zehn-Spieler-Instanz Zul'Aman so spät zu bringen! Sie die hätte früher kommen müssen. Aber mit den kombinierten 10/25-Spieler-Dungeons haben wir ein besseres Konzept.

4Players: Die heroischen Dungeons mit dem höheren Schwierigkeitsgrad und dem Abzeichen-System für Bosskämpfe waren eine der größten Neuerungen in The Burning Crusade. In Nordend soll es auch heroische Dungeons geben. Plant ihr weitere Verbesserungen?

- Vorschau, Teil 1

- Vorschau, Teil 2

- Weitere Screenshots und Videos Tom Chilton: Die heroischen Dungeons wurden von der Community sehr gut angenommen und wir werden sie in Nordend verbessern. Während die Normal-Version einer Instanz in der Regel für eine Stunde Spielzeit ausgelegt ist, dauert die heroische Variante natürlich länger und ihr bekommt einzigartige Beute. Und hier ist die erste große Verbesserung zu The Burning Crusade:

Dalaran fungiert als Hauptstadt und zentraler Sammelpunkt in Nordend.
Die Beutelisten zwischen heroischen und normalen Dungeons sind komplett verschieden. Die Beute ist hochwertiger und wenn ihr mit dem internen Item-Level vertraut seid: Alle Gegenstände aus den heroischen Dungeons in Nordend werden Item-Level 200 haben.

Die Abzeichen als Belohnung für jeden Mitspieler bei einem Bosskill bleiben ebenfalls enthalten, jedoch wird es mehrere Stufen ("Tiers") dieser Abzeichen geben. Bisher bekamt ihr immer ein "Abzeichen der Gerechtigkeit", egal ob ihr den ersten Boss aus dem Höllenfeuer-Bollwerk, Karazhan oder Illidan aus dem Schwarzen Tempel bekämpft habt. Wir wollen also die Wertigkeit der Abzeichen an den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe knüpfen, um die Integrität und die Qualität der Ausrüstung besser gewährleisten zu können. Erledigt ihr also wirklich schwere Bosse, bekommt ihr andere Abzeichen als wenn ihr einfache Gegner besiegt und somit Zugang zu besseren Belohungen. 

4Players: Zum Thema Itemreset, sprich dem Ersetzen von alten durch neue Ausrüstungsgegenstände: Mein Jäger trägt momentan den "Schwarzen Bogen des Verräters" (Item-Level 151) von Illidan aus dem Schwarzen Tempel. Wann schätzt ihr, werde ich diesen Bogen gegen besseres Equipment eintauschen können?

Mein Charakter hat die Region "Der Grizzlyhügel" vollständig entdeckt, was mit einem Erfolg (Achievement) belohnt wurde.
Tom Chilton: Ich würde sagen, du behältst den Bogen fast den gesamten Level-Prozess in Wrath of the Lich King.

J. Allan Brack: Wahrscheinlich wirst du so um Stufe 78 bessere Gegenstände finden oder später in den heroischen Dungeons oder natürlich in Naxxramas.

4Players: Apropos Naxxramas: Da diese Schlachtzuginstanz ja eine Neuauflage darstellt, werdet ihr die alten Rüstungsmodelle (Tier 3) wieder verwenden?

Tom Chilton: Ja, wir werden modifizierte Varianten benutzen. Wir haben alle Modelle überarbeitet, mit neuen Effekten (Partikeleffekte, Leuchten, etc.) und Farben versehen, dass sie detaillierter wirken und mehr Eindruck hinterlassen. Schließlich hatten viel zu wenige Spieler die Möglichkeit an die Items aus dem alten Naxxramas der Stufe 60 heranzukommen, weil der Start von The Burning Crusade die Naxx-Chancen blockierte.

J. Allan Brack: Und da der Look dieser Items sehr einzigartig war, bringen wir sie ebenfalls wieder zurück. Mein Favorit sind die blau glimmenden Totenköpfe auf den Schultern der Krieger.

4Players: Mittlerweile haben viele Spieler eine beachtliche Menge an Gold angesammelt. Wie versucht ihr die Goldmassen aus dem Spiel zu bekommen?

Tom Chilton: Wir haben da 

Eine fliegende Nekropole über den Pestländern.
mehrere Möglichkeiten: Zunächst einmal mit neuen Reittieren, die ein bisschen schneller sind als die normalen Mounts, Passagiere befördern bzw. mitnehmen können und einzigartig Aussehen. Oder einige sehr spezielle Ringe in Dalaran, die nicht nur die Werte eines Item-Level 200-Gegenstandes haben, sondern euch nach Dalaran teleportieren können, ohne den Ruhestein anzutasten. Schließlich ist Dalaran das exakte Zentrum von Nordend.

4Players: Wenn wir schon beim Thema Gold sind: Das Gold-Spamming oder die "Kauft billig Gold bei xxx" hat drastisch abgenommen und das ist sehr gut. Was habt ihr euch einfallen lassen und wie wird es weitergehen?

Tom Chilton: Neben gewissen Einschränkungen, zum Beispiel das Low-Level-Charaktere die High-Level-Spieler nicht ansprechen können und ihr mit zwei Mausklicks einen Gold-Spammer melden könnt, haben wir einige interne Maßnahmen getroffen, das ihr nicht nur diesen einen Gold-Spam-Charakter ignoriert, sondern alle Charaktere von diesem Account. Und dieses System hat sich wirklich bewährt.

J. Allan Brack: Eigentlich schauen wir, was sich die Gold-Spammer für "Werbemöglichkeiten" ausdenken und dann versuchen wir entsprechend zu kontern, z.B. in dem wir Internetadressen im Chat blockieren.

4Players: Ihr habt gesagt, dass jeder Spieler mehr Kontakt zu den Story-Persönlichkeiten haben wird. Als Todesritter interagiert man ja am Anfang mit dem Lich King und mit einigen Bossen aus Naxxramas, aber wie wird der "normale Nicht-Todesritter" in Aktion mit den bekannten Protagonisten treten?

J. Allan Brack: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler keinen Todesritter erstellt *lacht*.

Naxxramas ist umgezogen und belagert jetzt eine Allianz-Festung in der Drachenöde.
Tom Chilton: Ohne viel verraten zu wollen haben wir Story-Elemente mit Arthas oder den Lich King geplant sowie mit anderen wichtigen Charakteren wie Bolvar Fordragon. Letzterer wird eine wichtige Rolle beim "Wrath Gate" spielen und dort wird es u.a. eine lange Ingame-Zwischensequenz mit Konsequenzen für die Welt geben [...Story-Spoiler aus dem Interview entfernt...]. Außerdem haben wir noch die Höhlen der Zeit mit einer neuen Instanz in Stratholme zurzeit von WarCraft III: Gemeinsam mit Arthas absolviert ihr die Mission "Culling of Stratholme" und kämpft Seite an Seite mit ihm als er gerade beginnt den dunklen Pfad zu folgen. Auf Anub'arak trefft ihr ebenfalls in Azjol-Nerub und in den sonstigen Quests in Nordend wird es die ein oder andere Überraschung geben...

4Players: Wie schafft ihr es die 25 Spieler-Dungeons auch für zehn Spieler fit zu machen.

J. Allan Brack: Mit einer ganzen Menge an Tuning, Änderungen, Anpassungen und noch mehr Tests. Am Beispiel von Naxxramas (das schon auf den offiziellen Beta-Servern funktioniert) klappt das schon ganz gut. Wir haben eine Fassung für zehn Spieler fertig gestellt mit exakt den gleichen Boss-Gegnern, jedoch mussten wir gewisse Änderungen an den Fertigkeiten vornehmen. Bei Loatheb ist keine komplexe Heilerrotation nötig und die vier Reiter müssen nicht jeweils von zwei Tanks an sich gebunden werden, da haben wir andere Lösungen gefunden.

4Players: Hattet ihr es nicht angedacht, dass die Charaktere zwei Talent-Verteilungen speichern und durchwechseln können, z.B. könnte man seinem Krieger eine Schutz- und eine Furor-Skillung verpassen und je nach Kampflage die "Skillung" wechseln. Habt ihr diese Idee verworfen?

Tom Chilton: Diese Idee haben wir nicht verworfen, sondern vertagt. Mit

Verschiedene Furbolg-Stämme streiten um einen riesigen ausgehöhlten Baumstamm.
Version 3.0 (WotLK) werden wir dies nicht einführen können, aber mit einem der zukünftigen Patches, schließlich müssen Design und Balance erstmal stimmen. Der Gedanke hinter den "Double-Spec-Talents" soll den Spielern mehr Spaß bei ihrer Klasse bieten, ohne permanent die Kosten für das Neuerlernen der Talente zahlen zu müssen. Dass dieses Feature bei der Veröffentlichung von WotLK nicht fertig sein wird, ist nicht ganz so tragisch, da man in der Level-Up-Phase sowieso mit den Talenten experimentiert und sich erst mit Stufe 80 auf Raid-Skillungen, etc. festlegt.

4Players: Habt ihr schon Pläne für Content-Patches nach dem Launch von WotLK? Ich schätze mal, dass man in den Wochen nach dem Release nicht gegen den Lich King antreten kann, oder?

J. Allan Brack: Vollkommen richtig. Die Zitadelle der Eiskrone wird erst später dazugepatcht und wahrscheinlich eher in der finalen Phasen - vielleicht wie Kil'Jaeden im Sonnenbrunnenplateau bei The Burning Crusade. Wir müssen vorher erstmal schauen, wie sich die Schlachtzüge zusammensetzen, die Taktiken funktionieren, welche Aufstellungen sich rauskristallisieren usw. Schließlich soll der Lich König eine Herausforderung sein.

4Players: Herzlichen Dank für das Interview!

 
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