Special: Rage (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
07.10.2011
kein Termin
07.10.2011
15.05.2013
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Jedes Mal, wenn John Carmack damit beginnt, eine neue Technologie zu entwickeln, denken wir: "Wir könnten doch einfach jene Engine verwenden, um das Spiel fertig zu bekommen." Ich erinnere mich an eine Reihe Diskussionen über Doom 3, in denen wir überlegten: "Wir könnten die Quake 3-Engine nutzen, um schnell Doom 3 zu entwickeln." Aber wir sind ein kleines Team und John liebt es, an der Technologie zu arbeiten.

Da wir inzwischen zur Zenimax-/Bethesda-Familie gehören, konnten wir ein zweites Team aufbauen, das Doom 4-Team. Und dieses Team nutzt dieselbe Engine wie die Rage-Gruppe. Sie lernen von den Fehlern und Erfahrungen des anderen Teams. Es dauert so lange, eine neue Technik zu entwickeln [hält die Hände weit auseinander] und es dauert so lange, ein Spiel zu entwickeln [hält die Hände eng beieinander] – zukünftige Spiele werden deshalb in kürzeren Abständen erscheinen.

4Players: War das Teil der Abmachung, als id von Zenimax übernommen wurde?

Willits: Ja. Wir hatten bereits damit begonnen, ein zweites Team zu entwickeln und seit wir zu Bethesda gehören, konnten wir das Wachstum beschleunigen. Tatsächlich haben wir inzwischen auch ein Mobile-Team. Und wir haben jetzt auch einen Mitarbeiter, der sich um die Technologie kümmert.

4Players: Wird es eine Demo geben?

Willits: Wahrscheinlich nicht, nein. Dafür ist das Spiel zu umfangreich. Eine Demo, in der alle Elemente enthalten sind, müsste gigantisch groß sein.
Die Technologie hinter Rage, id Tech 5, soll exklusiv in Bethesda-Spielen zum Einsatz kommen.
Die Technologie hinter Rage, id Tech 5, soll exklusiv in Bethesda-Spielen zum
Einsatz kommen.

4Players: Sie sagen, das Spiel sei "nicht kurz". Ein kurzes Spiel kann heute etwa vier Stunden lang sein - "nicht kurz" könnte also bedeuten, dass Rage etwa sechs bis acht Stunden lang sei...

Willits: Es sind nicht sechs bis acht Stunden. *lacht* Es ist unmöglich, das Spiel in sechs Stunden zu beenden.

4Players: Wie würden Sie die Struktur der Kampagne beschreiben und was gibt es im Wasteland zu entdecken?

Willits: Wir nennen es "offen, aber zielgerichtet". Das Wasteland ist wie ein Fundament, auf dem unterschiedliche Fassaden stehen. Man kann das Wasteland frei erkunden, es gibt dort auch Siedlungen. Sobald man schließlich einen spezifischen Level betritt, lädt das Spiel den entsprechenden Abschnitt. Man kann Pflanzen suchen, Personen aufspüren und es gibt Eingänge, hinter denen man Nebenmissionen erledigen kann.

4Players: Wird es Download-Inhalte geben?

Willits: Ja, es wird DLC für Rage und all unsere folgenden Titel geben. Das ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen haben die Kunden so das Gefühl, dass ihr Produkt dauerhaft unterstützt wird. Niemand will Geld für ein Spiel ausgeben, von dem er das Gefühl hat, dass sich die Entwickler nicht darum kümmern. Wenn man DLC veröffentlicht, weiß man, dass wir auch eventuelle Probleme beheben werden. Zum anderen spielen die Leute das Spiel länger, wenn es DLC gibt und verkaufen es im Allgemeinen nicht so schnell.

4Players: Und es ist vergleichbar schnell verdientes Geld.

Willits: Schnelles Geld gibt es nicht! *lacht* Aber ja, es ist eine gute Möglichkeit, den Gewinn auszubauen. Es gibt eine Menge schlechter Download-Inhalte. Aber wenn man sich etwas Sinnvolles einfallen lässt, dann ist das natürlich cool. Ich habe z.B. noch keine der Borderlands-Inhalte heruntergeladen, aber das ist die richtige Art und Weise, DLC anzubieten.
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Kommentare

sYntiq schrieb am
Sugandhalaya hat geschrieben:...oder ob man dank Bethesda davon ausgehen kann, dass Rage auch in Deutschland offiziell erscheint und verkauft werden darf...
Wenn ich mir die letzten 2 Bethesda Releases angucke (Brink, Hunted), werden wir wohl vor allem ein fies verbugtes Spiel bekommen. :roll:
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt und ich freu mich auf Rage. :)
johndoe922895 schrieb am
Irgendwie erinnert mich der Typ an den Mutanten von der Startseite O.o
Sugandhalaya schrieb am
Ich frag mich nur, ob es sich da tummeln wird, wo sich bis auf Doom 3 alle id-Spiele tummeln oder ob man dank Bethesda davon ausgehen kann, dass Rage auch in Deutschland offiziell erscheint und verkauft werden darf...obwohl...ein id-Spiel, das von der BPjM nicht verteufelt wird, ist kein richtiges id-Spiel :twisted:
mr archer schrieb am
"Wir nennen es "offen, aber zielgerichtet". Das Wasteland ist wie ein Fundament, auf dem unterschiedliche Fassaden stehen. Man kann das Wasteland frei erkunden, es gibt dort auch Siedlungen. Sobald man schließlich einen spezifischen Level betritt, lädt das Spiel den entsprechenden Abschnitt. Man kann Pflanzen suchen, Personen aufspüren und es gibt Eingänge, hinter denen man Nebenmissionen erledigen kann."
Da ich es grade mal wieder (mit dem tollen Total-Conversion-Mod 2009 drüber installiert) spiele:
S.T.A.L.K.E.R. lässt güßen.
morpheus010100 schrieb am
...ja, ja mit Ehrlichkeit kommt man doch am weitesten, macht es einen doch gleichzeitig sympathisch, die Leute merken eben wenn man sich irgendwelche Geschichten aus den Fingern saugt, aber was der gute Mann in dem Interview antwortet, auf gut gestellte Fragen, klingt offen und ohne Vorbehalte, ohne Riesen Tam Tam für sein Produkt (Rage) und dennoch gewinnt man den Eindruck das da was ganz grosses kommt!
schrieb am

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