Special: EVE Online (Rollenspiel)

von Sebastian



Entwickler:
Publisher: CCP Games
Release:
2007
06.05.2003
Jetzt kaufen
ab 49,95€
Spielinfo Bilder Videos
Council of Stellar Management - Demokratie in EVE?

Kurz ging Hilmar "hellmar" Pétursson auch auf die Pläne von CCP ein die Spieler noch mehr an der Entwicklung von EVE Online zu beteiligen. Plan ist es ein "Council of Stellar Management" (CoSM) einzurichten, welches Belange, Wünsche, Vorschläge der Spieler behandeln und bei Bedarf mit CCP diskutieren soll. Die Mitglieder des CoSM sollen dabei demokratisch von den Spielern gewählt werden und die Spieler repräsentieren. Dieses Parlament soll aber nicht nur den Kontakt zu CCP halten sondern auch im Spiel evt. regelnden Einfluss haben.
Verdient dieser Herr meine Stimme? Eine weitere Studie zu Ambulation.

Bereits am Freitag hatte es einen ausführlichen Vortrag zum CoSM gegeben und danach eine Podiumsdiskussion zwischen führenden Mitarbeitern (sowohl der Lead Economist als auch der CEO waren dabei) zu diesem Thema. Dabei wurde klar, dass die Idee eines solchen Spielerparlaments durchaus positiv gesehen wird, die Folgen oder die Ausgestaltung aber noch unklar sind. Wie weit sollen die Vorschläge des CoSM reichen dürfen, wie weit dürfen sie Einfluss auf das Spiel und die Entwicklung haben und wie soll ein Übereinfluss einiger weniger "Überallianzen" (die nur 9% der EVE Online Spieler stellen) verhindert werden? Diese Fragen waren es vor allem die zwischen den Teilnehmern sehr hitzig diskutiert wurden.

CCP will und wird wohl das CoSM bringen, aber vorher wird es ein Konzept geben, welches mehr Details und Grenzen definieren wird. Dieses soll dann in der Spielergemeinschaft - hauptsächlich in den Foren - diskutiert und begutachtet werden. Danach will CCP erst die Umsetzung angehen. Wie bei allen Entscheidungen wird auch hier Eyjólfur "Dr. EyjoG" Guðmundsson seine Empfehlungen abgeben. Seit Dezember 2006 ist der ehemalige Professor für Economics bei CCP als Lead Economist angestellt und erforscht die Ökonomie von EVE Online.

                 
EVE Online ab 49,95€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am