Need for Speed: Porsche Unleashed30.07.2000, Malte
Need for Speed: Porsche Unleashed

Im Test:

Ganz ehrlich - wer ist schon mal in der Lage gewesen, einen nagelneuen 911er über die Rennstrecke in Monte Carlo zu jagen? Oder in den Alpen, der Witterung gnadenlos ausgesetzt, in einem James-Dean-Spider Bergluft zu schnuppern? Oder einem 959 auf der Autobahn atemlos die Sporen zu geben, ohne Angst, seinen Führerschein bei 250 Sachen zu verlieren?

Need for Speed - Porsche Unleashed

Handlung / Story

Ganz ehrlich – wer ist schon mal in der Lage gewesen, einen nagelneuen 911er über die Rennstrecke in Monte Carlo zu jagen? Oder in den Alpen, der Witterung gnadenlos ausgesetzt, in einem James-Dean-Spider Bergluft zu schnuppern? Oder einem 959 auf der Autobahn atemlos die Sporen zu geben, ohne Angst, seinen Führerschein bei 250 Sachen zu verlieren?

Mit dem neuesten "Need For Speed"-Abenteuer gibt Electronic Arts jedem Testfahrer, Asfaltcowboy und Bleifuß die Zündschlüssel für alle Porsche-Modelle der letzten 40 Jahre in die Hand. Erfahrungen im Grenzbereich auf den verschiedensten Strecken Europas, Realismus pur, Fahrspaß ohne Ende, das ist NFS Porsche!

Spielbarkeit / Gameplay

Mit maximal 260MB Platz auf der Festplatte benötigt das neue NFS erfreulich wenig Ressourcen, was sich aber in der langwierigen Installation nieder schlägt. Danach begrüßt den Porsche-Fan aber die bis ins Detail sehr aufwändige Oberfläche mit zünftigem Motorengeräusch, das den geneigten Rennfahrer instinktiv zu Joystick oder Lenkrad greifen lässt.

Für die Steuerung legen wir allen analoge Eingabegeräte ans Herz; die ausgesprochen realistische Fahrdynamik, die manche der Boliden wirklich schwer beherrschbar macht, quittiert Fehler bei der Tastatursteuerung mit sofortigem Ausbrechen und halsbrecherischen Drehern.

In der Redaktion mit leuchtenden Augen schon getestet: die Force-Feedback-Controller der aktuellen Generation von Microsoft, die den Schwierigkeitsgrad noch ein wenig höher schrauben. Bei aktivierten Schäden am Fahrzeug gerät so ein Rennen schnell zu buchstäblichen Zitterpartie. Aber als Belohnung winkt Fahrspaß pur!

Die Streckenauswahl ist auf Straßenrennen ausgelegt, allein fünf verschiedene Rundkurse in Monte Carlo erlauben Wettfahrten mit bis zu acht Runden. Bei der Zusammenstellung der Strecken wurde offensichtlich sehr viel Wert darauf gelegt, jeden beliebigen Straßenbelag testen zu können, eine eisglatte Piste in den Alpen findet sich ebenso wie die breite (allerdings mittelleitplankenfreie) Autobahn aus Deutschland oder eine hügelige Strecke in der Normandie. Geheimtip für echte Raser: ein Rennen im Gewerbegebiet bietet selbst bei Gegenverkehr die Möglichkeit, die Grenzen eines Porsches zu erfahren.

Und wer schließlich alle Strecken auswendig kennt, dem sei der Modus für Testfahrer ans Herz gelegt. Auf den bekannten Strecken (plus einem Test-Oval in Weissach) sind teilweise sehr knifflige Aufgaben zu erledigen. Im Bereich Evolution beginnt man mit einem geringen Startkapital, um den ersten 356er zu erwerben. Ziel ist es, möglichst viele Rennen aus allen Epochen der Porsche-Geschichte zu gewinnen, um Geld für neue Fahrzeuge aufzutreiben oder zusätzliche Wagen zu gewinnen.

Neue Fahrzeuge (allerdings keine neuen Strecken) gibt es in unregelmäßigen Abständen im Internet, beispielsweise den GT3 oder den wirklich schnellen GT1.

Schade: die Wetterbedingungen sind nicht zu ändern, wozu kann ich das Verdeck meines Boxsters schließen, wenn es nicht regnet?

Grafik / Sound

Die überaus gelungene Grafik sorgt neben dem nahezu realistischen Sound für ausgedehnten Spielspaß. Die Detailgenauigkeit überrascht, schon allein aufgrund der Anzahl spielbarer Fahrzeuge. Einzig ein paar Details – wie z.B. einige Türgriffe wirken fehl am Platze, stören aber das Gesamtbild nicht. Alles in allem wirkt aber die Grafik nahezu perfekt, das Gesamtbild ist sehr stimmig – und ganz ehrlich: es macht einen Mordsspaß!

Offensichtlich wurde auch nicht verzweifelt versucht, die Umgebung fotorealistisch darzustellen, so dass eine angenehme Framerate auch bei einer Auflösung von 800x600 möglich ist. Das wiederum sorgt dafür, dass ein deutlich realistischer Eindruck der Strecken entsteht.

Mit dem neuen Force-Feedback-Wheel von Microsoft steigen jedoch die Anforderungen an die Rechenleistung, so dass man eventuell gezwungen ist, auf eine niedrigere Auflösung umzustellen.

Der Sound ist – wie immer – Geschmackssache. Richtige Motorengeräusche sind wohl noch nicht perfekt zu imitieren, stört aber ebenfalls nicht wirklich.

Multiplayer

Für ein Rennen im Internet ist ein zusätzlicher Download erforderlich, die meisten Rennen werden aufgrund der Datenmenge, die es auszutauschen gilt, im LAN stattfinden. Hier sind – anders als zu Anfang im Single-Player-Modus – alle Strecken fahrbar, einzig die Synchronisation lässt etwas zu wünschen übrig, aber vermutlich wird es dafür über kurz oder lang einen Patch geben.

Fazit

Meine Meinung? Das beste NFS, das es je gegeben hat, wundervolle Grafiken, flüssige Darstellung – und alles verdammt schnell. Wer also nach einem spritzigen Fun-Racer mit sehr realer Steuerung sucht, wer einen Porsche bis ans Limit treiben mag, ist mit Need For Speed Porsche Unleashed bestens bedient.

Wertung

PC

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