Test: Warhammer 40.000: Dawn of War 2 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
12.03.2010
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos
Vier Rassen - wieso gönnt Relic dann nur den Space Marines einen Solo-Plot? Ich vermute, drei Erweiterungen dürften das Spiel und das Konto der Entwickler lange am Leben halten. Jedenfalls wird auf den (mickrigen!) sieben Mehrspieler-Karten deutlich, wie viel mehr Abwechslung wenigstens ein weiteres solo spielbares Volk gebracht hätte. Und es zeigt sich, wie viel geschickter die Gegner in den Solo-Einsätzen agieren sollten. Denn die in jeder Multiplayer-Runde zuschaltbare KI zeigt eindrucksvoll, wie clever der Computer sein kann:
Stehen Einzel- und Multiplayer-Spielern zur Verfügung: Einige Einheiten springen direkt in die feindlichen Linien.
Er baut sinnvoll Einheiten, rüstet überlegt auf und greift geschlossen an. Menschliche Befehlshaber, die auf eigene Faust agieren, sehen gegen die starke KI kaum Land!

Der Teamkrieg

Der Schwerpunkt liegt nicht umsonst auf dem kooperativen Zusammenspiel: Obwohl es auch Karten für Duellisten gibt, stehen vor allem die Gefechte Drei gegen Drei im Vordergrund. Wobei man jeden freien Platz entweder schließen oder mit einem KI-Mitstreiter besetzen darf, den Teamkampf also frei konfigurieren kann. Leider hören die Möglichkeiten allerdings genau dort auf. Denn andere Spielvarianten gibt es nicht, und die spielerischen Unterschiede zwischen dem Halten von drei Schlüsselpositionen und dem Überwältigen aller feindlichen Hauptquartiere sind kosmetischer Natur. Schließlich entscheidet in beiden Varianten das Besetzen wichtiger Energieposten über die Ressourcenverteilung - und damit über die taktische Oberhand. Die Kanadier hätten übrigens gut daran getan, weniger widerstandsfähige Hauptquartiere zu errichten. So kann es schon mal eine halbe Stunde dauern, bis eine eindeutige Übermacht ihre geschlagenen Widersacher endgültig in die Knie zwingt. Vorbildlich dafür: Noch vor dem Start zeigt die Übersicht, wie gut Leitung und Rechner jedes Teilnehmers sind. Genaues Hinschauen wird belohnt, denn ein Taktiker mit langsamem Rechner oder allzu optimistischen Grafikeinstellungen bringt den Ablauf beträchtlich ins Stocken.

Und dann knattern endlich auch online die schweren Geschütze, fallen Tyraniden ihren Gegnern feige in den Rücken, teleportieren sich die Eldar direkt hinter die feindlichen Linien und quatschen Orks herrliches Kauderwelsch, während sie ihre Streitäxte schwenken. Ist es vielleicht sinnvoll, dass die Space Marines frühzeitig ihre verfügbaren Sperrfeuer-Einheiten in Position bringen, während die verbündeten Tyraniden bei den unterdrückten Feinden für Chaos sorgen? Wann lohnt es sich, die wenigen Ressourcen auszugeben, um das Hauptquartier zu verbessern oder stärkere Truppen zu produzieren? Und welche Squads sollen welche Spezialfähigkeiten lernen? Weil die vier Parteien, der offene Einheitenbau sowie die Verbindung der knackigen Stellungsgefechte mit den zahlreichen Gruppentaktiken deutlich mehr Möglichkeiten bieten, öffnen sich im Mehrspieler-Scharmützel taktische Freiräume, vor denen sich die Solo-Kampagne verschließt. Schade nur, dass unterstützende Aktionen wie Verteidigungs-Boni nicht auch auf verbündete Parteien anwendbar sind.

Individualisten an die Front!

Nicht zuletzt wählt man außerdem einen von je drei Helden, die mit zahlreichen Fähigkeiten weitere Taktiken erlauben. Soll ein mächtiger Nahkämpfer meine Armee führen? Brauch ich  Artillerieunterstützung? Oder setze ich gar ganz auf defensives Vorgehen? Habe ich mich entschieden, muss ich jetzt noch festlegen, auf welches Vorgehen
Der zweifache Ausbau des Hauptquartiers erlaubt die Produktion imposanter Kampfmaschinen. Gebäude werden in Dawn of War II nicht gebaut.
sich mein Held spezialisieren soll - so individuell waren Multiplayer-Scharmützel nie! So überfrachtet das System der Fähigkeiten dabei wirkt, so übersichtlich bleibt das Kriegsgebiet. Denn weil selbst eine Partei, die sämtliche Rohstoffquellen besitzt, nur über relativ begrenzte Mittel verfügt, läuft oder fährt in diesem Warhammer-Universum wenig "Wegwerf-Material" über das Schlachtfeld: Jede Einheit ist wertvoll, ihr Einsatz will gut überlegt sein.

Und trotzdem können auch hier die vielen Fähigkeiten in der Hitze des Gefechts erschlagend wirken. Nicht zuletzt muss jeder frisch produzierte Trupp neu trainiert werden - eine globale Einstellung gibt es nicht. Nur Experten werden sich deshalb souverän durch die überladenen Menüs klicken, ohne im Kampf den Überblick zu verlieren. Dazu kommen die gut gedachten, aber viel zu winzigen Squad-Symbole. Klickt man eins an, ist die Einheit ausgewählt - das ist komfortabel. Aber ist der dritte Knopf von oben ein Nah- oder ein Fernkämpfer? Und welchen Truppentyp stellt das Symbol darunter dar? Damit leiden schließlich auch die Mehrspielergefechte unter den Symptomen des Hauptspiels: Im Ansatz hervorragend; Hardcore-Taktiker finden auf Relics Servern eine großartige Spielwiese! In der Ausführung fehlen allerdings Karten, Spielvarianten und es leidet die Übersicht.          

Kommentare

Oller schrieb am
Hab es mir gestern zugelegt und bin mehr als schwer enttäuscht. Spielt sich 1A wie ein Company of Heroes Clon, CoH ist war in Ordnung aber auf Warhammer 40k will es irgendwie nicht passen. Die Idee mit den 3 Helden ist zwar ganz cool bringt ein wenig mehr individualität innerhalb der "Rasse" aber naja reißt es nicht raus.
Ich bleib bei Soulstorm!
P.S.: Wer bitte hat die deutsche Stimme der Orks vertont? Der gehört gehängt, die waren bei DoW viiiel besser und irgendwie authentischer, obwohl man das genau genommen ja nicht sagen kann, aber für mich waren sie authentischer.
rDy2Die schrieb am
Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast sei ruhig.
Aber scheinbar hast du sonst keine anderen Hobbys in deinem Leben als
rumzunörgeln. Außerdem haben mehrfach wiederholte Satzzeichen auch ihren Sinn du Bob, also versuch dir bitte ein Leben anzuschaffen oder sei einfach leise, Danke
johndoe758499 schrieb am
rDy2Die hat geschrieben:blendwerke ? Wenn man blind ist kann man keine Blendwerke erkennen.
Dieser Test zu dem Spiel totaler humbuk. Getestet von Leuten die zwar mit Computerspielen usw erfahrung haben, aber keinen Plan von der Esportsszene haben. ZU wenig maps?? Hallo ich bitte euch. Guckt euch mal wc3 an es gibt 1000000 Maps und in den Mappool der ganzen Ligen usw schaffen es nur wenige für jeden SPielmodus da nicht alle gut für solche Sachen taugen. Hallo? Wie viele von den 10000000000000000000000 Maps in counterstrike werden gespielt??? Train Prodogy Dust 2 Dust 1 und noch 2-3 stück mehr. Das spiel war von anfang aus auf Esports ausgelegt, was glaubt ihr wozu es die verknüpfung zum Steamnetwork gegeben hat? Damit man leichter an das Spiel rannkommt? Und dieses ganze gerede von überlastung und zu vielen befehlen auf einmal usw??? Dieser Titel sollte kein son 0815 Game werden dass für so kleine gelegenheitszocker ausgelegt sein sollte. Warcraft 3 is vom aufbau ganz simpel, und wenn interessiert das? Guckt euch mal die Ligen an was dort für kram gespielt wird den kein 0815 gamer je beherrschen würde. Und genau darauf konzentriert sich das Spiel, wozu soll man leichten Casual stuff in ein spiel einbauen wenn es nicht für Casuals ausgerichtet ist? Wozu leichten COntent einbauen wenn dieser eh nie zum Einsatz komen würde. Eine Granate kommt geflogen un d die Figuren bewegen sich kein Stück????? Granaten gehören zu spezifischen unites die dafür ausgelegt sind Starke Fernkämpfer auszuschalten. Wo währe da bitte der Sinn wenn die Einheiten automatisch sich von diesen Granaten wegbewegen würden?? 4PLAYERS tut mir einen gefallen, und schafft euch nen Esportler an der sich drum kümmert Esportstitel zu bewerten und zu analysieren und nicht solche 0815 Gamer die sich nie mit einem Titel länder als 20 Stunden befasst...
rDy2Die schrieb am
blendwerke ? Wenn man blind ist kann man keine Blendwerke erkennen.
Dieser Test zu dem Spiel totaler humbuk. Getestet von Leuten die zwar mit Computerspielen usw erfahrung haben, aber keinen Plan von der Esportsszene haben. ZU wenig maps?? Hallo ich bitte euch. Guckt euch mal wc3 an es gibt 1000000 Maps und in den Mappool der ganzen Ligen usw schaffen es nur wenige für jeden SPielmodus da nicht alle gut für solche Sachen taugen. Hallo? Wie viele von den 10000000000000000000000 Maps in counterstrike werden gespielt??? Train Prodogy Dust 2 Dust 1 und noch 2-3 stück mehr. Das spiel war von anfang aus auf Esports ausgelegt, was glaubt ihr wozu es die verknüpfung zum Steamnetwork gegeben hat? Damit man leichter an das Spiel rannkommt? Und dieses ganze gerede von überlastung und zu vielen befehlen auf einmal usw??? Dieser Titel sollte kein son 0815 Game werden dass für so kleine gelegenheitszocker ausgelegt sein sollte. Warcraft 3 is vom aufbau ganz simpel, und wenn interessiert das? Guckt euch mal die Ligen an was dort für kram gespielt wird den kein 0815 gamer je beherrschen würde. Und genau darauf konzentriert sich das Spiel, wozu soll man leichten Casual stuff in ein spiel einbauen wenn es nicht für Casuals ausgerichtet ist? Wozu leichten COntent einbauen wenn dieser eh nie zum Einsatz komen würde. Eine Granate kommt geflogen un d die Figuren bewegen sich kein Stück????? Granaten gehören zu spezifischen unites die dafür ausgelegt sind Starke Fernkämpfer auszuschalten. Wo währe da bitte der Sinn wenn die Einheiten automatisch sich von diesen Granaten wegbewegen würden?? 4PLAYERS tut mir einen gefallen, und schafft euch nen Esportler an der sich drum kümmert Esportstitel zu bewerten und zu analysieren und nicht solche 0815 Gamer die sich nie mit einem Titel länder als 20 Stunden befasst haben.
seik2000 schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: Aber gut - ich sehe die Generation Crysis vor mir und erkenne, dass ich wohl schon zu alt bin.
Ja, die Zeiten eines MoO2 sind leider vorbei - so etwas kommt heute nicht mehr an. Zu wenig Aaaaction - aus dem gleichen Grund gibt es heute Blendwerke wie DoW2 oder eben auch Crysis.
Früher war eben doch das ein oder andere besser ...
schrieb am

Warhammer 40.000: Dawn of War 2
Ab 17.99€
Jetzt kaufen