Test: Wiggles (Taktik & Strategie)

von David



Wiggles (Taktik & Strategie) von Innonics, Atari
Buddeln im Untergrund
Spielinfo Bilder Videos
Sie essen gegrillte Fliegenpilze und Hamster - nein, es geht nicht um die Kunden einer neuen Fastfood-Kette, sondern um Zwerge; genauer gesagt handelt es sich um Wiggles. Diese kleinen Tunnelbau-Experten dürft Ihr in SEKs Aufbaustrategiespiel quer durch das Erdreich hetzen, um das ausgebüchste Schoßtier Eures Gottes Odin wieder zu finden. Wie es sich im Untergrund so lebt und buddelt, erfahrt Ihr in unserem Test!

Story

Götter-Chef Odin hat ein kleines Problem: Sein Lieblingshaustier Fenris hatte beim Gassi gehen von seiner Leine wirklich die Schnauze voll und ist abgehauen. Das possierliche und zugleich recht verbissene Vieh hat die sechs Ringe, aus dem sein Halsband bestand, gut in der Unterwelt versteckt und sich selbst gleich mit. Big Boss Odin bittet den König der Wiggles um Hilfe - dieser hat dazu aber keine Lust, also muss Odin sich was einfallen lassen. So wird dem Clan, der Fenris findet, ein unendlicher Vorrat Honigwein spendiert - als Bonus gibt´s einen anständigen Bartwuchs dazu. Das gefällt dem König schon viel besser und er ist einverstanden. Bald beginnt ein Wettstreit unter den Wiggle-Clans und das große Buddeln - Glück auf!

Jetzt geht`s los!

Zu Anfang des Spiels wigglen die kleinen Kerle noch an der Oberfläche rum und kümmern sich dort erst mal für die Grundversorgung ihrer noch sehr kleinen Bevölkerung. Nahrungsmittel müssen beschafft werden, aber mit Brot oder Weizenkörnern können die Wiggles nichts anfangen. Sie mögen am liebsten gegrillte Pilzhüte, aber ohne Feuerstelle wird´s erst mal nichts mit der Pilzgrillerei. Zum Glück steht in der Nähe eine Kiste mit einer verpackten Feuerstelle - also packen wir die Kiste schnell aus und platzieren den Inhalt an einer guten Stelle. Um den Aufbau kümmern sich dann Eure Wiggles - parallel fällen zwei andere Wiggles ein paar Pilze. Die Stämme lassen sich zu Holz verarbeiten und die Pilzhüte werden über dem Feuer saftig und knusprig gegrillt.

Schaffe, schaffe, Tunnel buddle...

Die kleinen Buddelexperten müssen natürlich auch mal schlafen, also sollte schleunigst ein Zelt her, sonst dürfen sie auf dem kalten und nassen Waldboden schlafen. Zum Schluss sollte noch eine Schreinerei her, damit Leitern und andere wichtige Bauten für das Tunnelsystem schnell bereitstehen.

So, jetzt geht`s ans Eingemachte: den Tunnelbau. Zuerst sollte man einem vertikalen Haupttunnel anlegen und von dort aus weitere horizontale Stollen buddeln lassen. Gelegentlich trifft man dabei auf Pilzhöhlen, die auch öfter mal bewohnt sind. Entweder hausen dort leckere Hamster, Fleisch fressende Pflanzen oder anderes unfreundliches Getier, das Wiggles nicht mag - beruht allerdings auf Gegenseitigkeit. Die Hamster sind friedlich, wenn aber Pflanzen ins Spiel kommen, die gerne Hamburger verputzen oder üble Monster, wird die Sache haarig. Auf jeden Fall solltet Ihr vermeiden, einen Wiggle alleine in den Kampf zu schicken - da würde er wohl den Kürzeren ziehen und ins Moos (Gras gibt es hier unten nicht mehr ;-)) beißen.

Geregelte Arbeitszeiten

Wie im richtigen Leben, brauchen auch Wiggles Freizeit und können nicht einfach Dauerschuften bis zum Exitus. Jedem Wiggle lassen sich Arbeits- und Freizeit genau zuweisen. Dies geschieht einfach über die Uhr am unteren, rechten Bildschirmrand. So kann man ein perfektes Rotationssystem erstellen: sobald bei einem Wiggle die Arbeitszeit endet, beginnt sie bei einem anderen. Dadurch geht kaum Arbeitsleistung verloren. Außerdem kann man jedem der Zwerge einen bestimmten Arbeitsplatz zuweisen - am besten jedem Wiggle einen für seine individuellen Fähigkeiten. Somit ist auch wieder effektives Arbeiten der Knilche gewährleistet.

Wie schon weiter oben gesagt, verfügt jeder Wiggle über bestimmte Fähigkeiten. Jeder neugeborene Zwerg erbt von seinen Eltern ein paar Grundfähigkeiten, die sich selbstverständlich weiter ausbauen lassen. Natürlich kann man diese Begabungen auch nicht nutzen und andere Fertigkeiten trainieren. Je mehr Erfahrung ein Wiggle in seiner Lieblingsbeschäftigung besitzt, desto schneller kann er arbeiten. Ein Buddel-Spezialist mit Erfahrung von 60 im Bereich Stein, gräbt Tunnel und Höhlen sicherlich drei- bis viermal so schnell wie ein blutiger Anfänger, der gerade mal die Spitzhacke halten kann.

Kommentare

killahkillah schrieb am
das spiel ist genial. spiels auch heute noch gerne. :)
schrieb am