Test: Dungeon Siege (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Stop it!

Nahkämpfer müssen in den Schlachten hauptsächlich ein Auge auf die Gesundheit haben, um im Notfall schnell einen Heiltrank zu nehmen. Diese Tränke stellen, je nach Portionsgröße, einen bestimmten Teil der Lebensenergie wieder her. Dabei trinkt der Held nur so viel wie gerade benötigt wird. Die Zauberer müssen neben der Gesundheit noch auf die Mana-Energie achten, die zur Durchführung der Zaubersprüche unabdingbar ist. Um die Party richtig einzusetzen und die Gegner taktisch geschickt anzugreifen ist es häufig sinnvoll, das Spielgeschehen zu pausieren und dann in aller Ruhe die Befehle zu erteilen. Diese Funktion ist nicht nur schön anzusehen, sondern im hektischen Kampf mit den Endgegnern oft lebensrettend.

Sammelleidenschaft

Im Kampf mit den Monstern wird Euer Inventar auf eine harte Probe gestellt, denn so gut wie nie reicht der Platz aus, um auch nur einen kleinen Teil der erbeuteten Gegenstände mitzunehmen und später in der nächsten Stadt zu verkaufen. Daher solltet Ihr genau auswählen, welcher Gegenstand es wert ist, mitgenommen zu werden. Neben normalen Objekten findet Ihr seltene oder sogar einzigartige Teile in Eurem Feldzug gegen das Böse. Jede Waffe und jeder Zauberspruch hat einen bestimmten Schadenswert und dieser wird in Relation zu den Charaktereigenschaften berechnet. Daher haben Nahkämpfer logischerweise einen deutlich stärkeren Schlag mit einer Axt als ein Magier, der meistens nicht einmal die Axt halten kann.

Rüstungen, Helme, Handschuhe und Stiefel liefern den Verteidigungswert des Helden und je stärker die Verteidigung ist, desto länger hält er den gegnerischen Angriffen stand. Schwere Panzer-Rüstungen sind hierbei den kräftigen Nahkämpfern vorbehalten. Maximal vier Ringe und ein Amulett sorgen für zusätzliche Verbesserungen wie einen kleinen Bonus auf die Abwehr oder ein paar Zusatzpunkte auf das Fähigkeitskonto.

Jeder Gegenstand im Spiel ist unzerstörbar und hat häufig spezielle Zusatzwerte, die das Objekt verbessern. Bei Diablo gibt es das gleiche Phänomen, allerdings müssen diese Gegenstände bei Dungeon Siege nicht identifiziert werden, sondern geben Ihr Geheimnis direkt nach dem Aufheben preis.

Neue Zaubersprüche können entweder im Laden gekauft werden oder tauchen hin und wieder als Hinterlassenschaft der Monster auf. Die Sprüche teilen sich in Natur-Magie und Kampfzaubersprüche auf. Naturmagie setzt in erster Linie auf Blitz- und Eisangriffszauber sowie starke Heilsprüche und sogar einige Beschwörungsformeln.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am