Test: Crysis Warhead (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
15.06.2010
Spielinfo Bilder Videos
Lustschreie im Dschungel

Präsentation und Klamotten also bewährt super - was ist mit der freien Welt? Die wurde für Warhead zugunsten einer stärkeren Fokussierung auf Action ziemlich zurückgekurbelt: Zwar gibt es hier keine Call of Duty -kompatiblen Levelschläuche, aber dennoch wird man von A nach  B und von da aus weiter bis Z bei der Hand genommen - hier führt nur ein Weg sinnvoll zum Ziel. Immerhin habt ihr wie gewohnt die Möglichkeit, neben den Hauptaufträgen auch die Augen nach Sekundärmissionen offen zu halten. Die liegen zwar auch grundsätzlich in Spuckweite, vermitteln aber ein
Schon nach kurzer Zeit wird die Umgebung schockgefrostet: Optisch beeindruckend, spierlerisch aber wenig relevant - in erster Linie werden dadurch die Gegner getauscht.
beruhigendes »Ich kann das machen, muss aber nicht«-Gefühl. Generell solltet ihr aber keine kreativen Meisterleistungen erwarten, das Missionsdesign ist solide: Strand aufräumen, abgestürzten Piloten retten, denselben mit Ballertruck zu sicherer Abholstelle geleiten, bösartigen Kommandanten ausfindig und mundtot machen.

In Sachen Neuerungen ist Crytek so konservativ wie beim Leveldesign: Es gibt zwei frische Waffen (Granatwerfer und doppelt tragbare Maschinenpistole), die sich zum bewährten Kontingent, bestehend aus Pistole, MG, Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Gausswerfer oder Minigun, gesellen. Außerdem könnt ihr neuerdings mit EMP-Granaten um euch werfen, welche die Nanoanzüge stärkerer Gegner, die sonst absurd viele Treffer vertragen, kurzzeitig außer Gefecht setzen. Aber Vorsicht: Die können das umgekehrt auch! Die Feinde sind ebenso vertraut wie die Vehikel (vom Jeep über den Panzer bis zum Hovercraft sind genug Fußschoner vertreten), wobei ein neuer, gut bewaffneter Truppentransporter seinen Weg auf das Eiland gefunden hat. Allerdings gibt es eine Neuerung, die mir sehr gut gefällt: Vom erledigten Gegnern fallen gelassene Munition muss jetzt nicht mehr fummelig gesucht und eingesackt werden - läuft Psycho drüber, wandert sie in seine Taschen, jedenfalls auf allen Schwierigkeitsgraden außer dem höchsten. Gelegentlich werdet ihr außerdem von KI-Kollegen begleitet, die tatkräftige Ballerhilfe beisteuern. Allerdings komplett selbständig, ihr könnt euren Kumpanen keine Anweisungen geben. Die deutsche Sprachausgabe ist übrigens sehr gut gelungen, allerdings gehen Psychos ständige Schmerzensschreie, die er schon beim kleinsten Kugelkontakt von sich gibt, ziemlich auf die Nerven. Davon abgesehen ist die Soundkulisse nach wie vor erstklassig.

Die DVD-Hülle des Spiels beinhaltet zwei Discs: Auf der einen befindet sich das Solo-Abenteuer, auf der anderen der separat zu installierende Mehrspielermodus »Crysis Wars«. Da zum Zeitpunkt unseres Tests aber noch keine Multiplayerserver verfügbar waren, reichen wir unseren Eindruck dieser Spielvariante in Kürze nach

   

Kommentare

shiftdriver schrieb am
So,....nachdem ich mir den ganzen thread über dieses adon zu Crysis durchgelesen habe, find ich die Disskusion zum preis irgendwie so lustig das ich es mir mal einfach mit gutem Gewissen über Steam (Weinachtsaktion2010) zu 2,49? gezogen habe ;) Denke der Preis sollte nun stimmen.!
Mochte Crysis noch nie wirklich, aber für den Preis einer Targeszeitung plus 2 Brötchen (ca. 1,5 h Konsum) ist's schon in ordnung ums auch nur mal anzutesten zu können.
mfg shiftdriver,... mit einer leise ironischen Stimme in die Vergangenheit des theads geschrieben.
FreshG schrieb am
Bin mal gespannt was aus Crysis 2 wird :D
_Crossfire_ schrieb am
galto hat geschrieben:Crytek arbeitet derzeit an 2 oder 3 Spielen.
An Crysis 2, an der ps3 und xbox umsetztung von Crysis und einen neuen Shooter, Name und für welche Plattform, noch unbekannt aber bestimmt mit irgentwas mit CRY im Namen. :mrgreen:

und jo, danke für die Infos :)
_Crossfire_ schrieb am
Hallo erst einmal
und ganz ehrlich, Crysis Warhead ist bombig! Es ist fast der perfekte Shooter (naja nicht storymäßig und so :D)
es gibt nur einen Punkt der mich wirklich stört, der Hardwarehunger des Spiels, also mal ernst... mit der HD 4870 bloß 40 FPS? und das bei 1280x1024
die älteren Karten haben noch mehr zu kämpfen, wie die HD 2600 XT die sich für das Spiel sogut wie gar nicht eignet, warum? ha! ganz einfach, wer will schon ein Spiel wie Crysis mit matschigen Texturen und einem grauen Himmel spielen? naja...
für Hardcore-Zocker die reinste Qual, für mich einfach nur Mist :D
bei den Anforderungen ist das Spiel nicht unbedingt empfehlenswert (Alternativen wie FC2 oder CoD 5 machen sich auch gut ;))
und klar, wer einen High-End PC besitzt kann zugreifen... bei dem Preis
nacht
schrieb am