Fussball Manager 09 - Test, Sport, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Fußball
Entwickler: Bright Future
Publisher: EA Sports
Release:
15.09.2010
Spielinfo Bilder Videos
Die Bundesliga läuft auf Hochtouren – und hat mit dem Hoffenheimer Höhenflug bereits die dickste Überraschung seit Jahren abgeliefert. Weniger überraschend, ja geradezu traditionell hingegen ist EAs Abschluss der diesjährigen Sportsaison. Der Fussball Manager 09 kehrt auf die Bühne zurück, um sich im konkurrenzlosen deutschen Markt weiter auf dem Meisterschaftsplatz zu aalen. Doch ist der scheinbar sichere Titelgewinn auch dieses Jahr wieder verdient oder zehrt man mittlerweile vom Ruhm der Vergangenheit?

Hobby-Fan

Für viele ist Fußball die schönste Nebensache der Welt. Für andere wiederum, wie z.B. Tausende Leid geplagter Frauen, Freundinnen und sonstiger Familienmitglieder ist das allwöchentliche Schauspiel samt Pflicht-Sportschau ein notwendiges Übel.

Textkolonnen, Zahlenflut: Es ist wieder FM-Zeit.
Und als ob das nicht reichen würde, sorgt der Kick auch in seiner virtuellen Form für leuchtende Augen auf der einen und verständnisloses Kopfschütteln auf der anderen Seite. In einem Punkt jedoch ist eben dieses Kopfschütteln unabdingbar: Manager-Spiele. Auch in diesem Jahr erntete ich nur ein schon lange resigniertes und ebenso viel sagendes wie verschweigendes Lächeln der Kollegen, als EAs neuer Fussball Manager eintraf und geschätze 0,4 Sekunden später seine Zellophan-Verpackung dem Mülleimer überantwortet wurde.

Und ich weiß genau, was sich die Kollegen fragen - wie übrigens auch die Familie: Wie kann ein Spiel, bei dem man (im Normalfall) nicht aktiv eingreift, jemanden emotional so mitreißen, dass er jubelnd, bangend, zitternd und sich ärgernd mit teils versteinerter Miene vor dem Monitor sitzt? Ein Spiel eines Genres, das traditionell mit Zahlenkolonnen, Statistiken ohne Ende und normalerweise tristen Menüs bis zum Letzten bestückt ist?

Hobby-Trainer

 

Ergebnisfindung: Die Resultate wurden in einem Freundschaftsspiel per Match-Prognose zwischen Chelsea und Manchester mit jeweilis identischen Taktiken und Aufstellungen ermittelt.

S-U-N
Sofortberechnung:                   4-2-1
Videotext:                              1-1-5
Textmodus:                            2-3-2
3D-Match:                              2-1-4

Zugegeben: Man muss schon ein Faible für Fußball mitbringen. Es kann nicht schaden, Mitglied in einem Verein und vielleicht sogar Dauerkartenbesitzer für seinen Lieblings-Club zu sein. Und man sollte zu der Gruppe von Fans gehören, die statt Premiere allsamstagslich die Spiele per Bundesliga-Radio oder noch besser Live-Ticker verfolgen. Sprich: Man sollte absolut fußballverrückt sein.

Denn ab diesem Punkt nehmen die Zahlenkolonnen auf dem Schirm Gestalt an, bekommen die Eigenschaftswerte der Spieler eine Persönlichkeit und jedes Spiel wird zu einer Herausforderung für das taktische Gespür. Mit anderen Worten: Die Vorstellungskraft setzt ein und sorgt für eine enorme emotionale Anbindung.

Dabei steht es euch selbstverständlich vollkommen frei, wie umfangreich eure Einbindung -sowohl emotional als auch inhaltlich- in den FM 09 stattfinden soll. Wer wollte, könnte sich sogar komplett zurück lehnen und in sein Rollenspiel à la Watzke, Rummenigge oder Hoffmann verfallen. Sprich: Ihr könntet sämtliche Aufgaben von Assistenten erledigen lassen und euch nur noch um deren Nachschulung bzw. adäquaten und damit besseren Ersatz kümmern.

Es gibt immer und überall viele Informationen zu verarbeiten. Die Übersicht leidet darunter nur in ganz seltenen Momenten.
So kommen auch Anfänger schnell zum Zug, können die umfangreichen und bei Interesse enorm tief gehenden Mechanismen erforschen und nach und nach mehr Assistenten abschalten. Diese wurden in diesem Jahr sogar mit einer virtuellen Persönlichkeit ausgestattet, die sich u.a. aus Stress, Lernbereitschaft und Belastbarkeit zusammensetzt und mit entscheidet, wie effektiv die Helfer in der jeweiligen Situation arbeiten und reagieren. Profis hingegen können sich sofort in die Tiefen der Strategie, Taktik sowie die Mannschafts-Optimierung stürzen.
Allerdings scheint sich der FM 09 in erster Linie an fortgeschrittene Spieler zu richten. Denn Anfänger werden sich über die wegrationalisierte Schnelleinstellung hinsichtlich der allgemeinen Ausrichtung (defensiv, normal, offensiv) sowie der damit zusammenhängenden Feineinstellungen ärgern.
Das bedeutet nicht, dass man seine Mannschaft nun überhaupt nicht mehr ausrichten kann - ganz im Gegenteil! Denn nun hat man bei den meisten grundlegenden Aufstellungen (4-4-2, 3-4-3 etc.) die Auswahl zwischen normalen, offensiven und defensiven Varianten.
Zusätzlich kann jede einzelne Position mit zahlreichen Parametern eingestellt werden, um z.B. selbst in einer defensiven Grundausrichtung mit einem oder zwei offensiven Außenverteidigern zu spielen; egal, wer nun auf dieser Position eingesetzt wird. Und als ob das nicht reicht, könnt ihr sogar spezifischen Spielern generelle Ausrichtungen vorgeben - im positivsten Sinne der pure Taktier-Wahnsinn!

          

Kommentare

Tobi666 schrieb am
also ich finde das spiel grauenhaft, es ist viel zu unübersichtlich im menü und man ist teils echt übervordert also da hap 4 players ein FAST komplett gelogenen test abgeliefert
test..123..test schrieb am
bob4ever hat geschrieben:
Infiiiii hat geschrieben:lol wie sich der Raubkopierer selbst überführt hat, geil ;D
lol wie du den thread nicht gelesen hast, geil ;D
:lach: :lach: :lach:
TheUltimateSource schrieb am
gh0 hat geschrieben: Bugs wie 3D-Match falsch berechnet habe ich noch nicht erlebt, bisher hat er alles richtig gerechnet, auch die Finanzen.
Auch als meine Frau 19000Euro für eine Mingvase ausgegeben hat und ich noch nichtmal das erste Gehalt hatte, stand minus 19000 auf meinem Privatkonto da ^^
Hab mich dann gleich virtuell scheiden lassen und meiner echten Frau daheim gesagt, dass ich Mingvasen hasse. nicht dass das dann mal wirklich vorkommt. sicher ist sicher.
Ich schmeiß mich weg :D Ich liebe euch alle im 4players Forum ohne euch wäre die Welt nur halb so schön :D
dobpat schrieb am
Vor allem wo bleibt endlich der online Multiplayer Modus ?
Ich will mit Kumpels die Siason spielen, jeder seinen lieblings Club und mit Speichermöglichkeit.
Bis die Funktion nicht mal kommt, kaufe ich keinen Teil mehr von dem Müll.
Die bauen lieber 4 an einem PC ein, ja is klar, das macht man ja auch so oft und wäre ja auch gar nicht lästig erstmal 3 Leuten zuzugucken wie sie alles einstellen und dann darf man selber mal ran,lol.
Condor19 schrieb am
Viel hat sich am Spiel nicht getan... schönes neues Design das war´s auch schon. Seit Jahren tut sich nicht viel bei EA´s FM ausser Kader-Update und eben Design, schade
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+