Fly! 2k (German Edition)21.02.2001,
Fly! 2k (German Edition)

Im Test:

"Und wenn ich mal groß bin, werde ich Pilot" - ein Traum von vielen Kindern (und auch Erwachsenen). Nur: Mit dem Warten ist es vorbei!!! Nehmt Platz in einem kleinen Passagierflugzeug wie der Cessna 172R oder der Hawker 800XP JET.

"Und wenn ich mal groß bin, werde ich Pilot" - ein Traum von vielen Kindern (und auch Erwachsenen). Nur: Mit dem Warten ist es vorbei!!! Nehmt Platz in einem kleinen Passagierflugzeug wie der Cessna 172R oder der Hawker 800XP JET.

Natürlich sitzt Ihr nicht im Passagierraum, sondern als Pilot im Cockpit. ..."OK... mal sehen.... lauter kleine blinkende anzeigen hier!!! Was wohl passiert, wenn ich hier oder dort den Hebel ziehe.... Mist ... Fahrwerk vor dem Start eingefahren... Flugzeug im Wert von ca. 1.2millionen DM leider kaputt...." Damit so etwas nicht passiert, sollte jeder Pilot zuerst in die Flugschule, um dort zu einem Piloten ausgebildet zu werden.

Gameplay

Dank einer umfangreichen Einführung mit einer kleinen Schulung der Aerodynamik und einem Schuss Physik ("Wie funktioniert das mit dem Aufwind, oder warum braucht ein Flugzeug so gebogene Flügel") wird aus einem Landei schnell ein König der Lüfte.

Der Flugsimulator Fly! 2k (German Edition) ist ein Flugsimulator der zivilen Luftfahrt, der es leicht mit anderen Produkten aus dieser Sparte aufnehmen kann (vgl. Microsoft, Microprose, u.ä.).

Tatsächlich sind die im Spiel angebotenen Schalter, Hebel und Funktionen einer realen Maschine dieses Typs nachgebildet und voll funktionstüchtig. Alles was das echte Flugzeug kann, ist eins zu eins mit in den Simulator übernommen worden.

Eine Option für Anfänger erleichtert den ersten Sprung zum Profipiloten. Ihr könnt bei Bruchlandungen, misslungenen Manövern oder eindrucksvollen Kapriolen die letzte Sequenz wiederholen lassen, um dort eventuelle Fehler zu erkennen und daraus zu lernen. Ihr könnt durch umfangreiche Navigationsmöglichkeiten, wie Vektordiagramme und genaue Flugabschnittskarten, über die ganze Erdkugel fliegen und die Gegend von oben betrachten.

Als Zusatz steht bei der German Edition das komplette Rhein-Ruhr-Gebiet mit seinen Flughäfen zur Verfügung. Das Wetter wird durch eine zufällig generierte "Wettermaschine" erzeugt und reicht vom strahlend blauen Himmel bis hin zum sogenannten Schmuddelwetter. Dies legt sich nicht nur auf die Start und Landebahnen aus, sondern beeinträchtigt auch das Flugverhalten des Flugzeuges. Tag und Nacht, und sogar die genaue Lage der Gestirne, wird in Echtzeit berechnet.

Jede Rollbahn ist anders beschaffen; sei es in der Länge, oder an der Materialbeschaffenheit, so dass das Landen nicht immer gleich ist. Außerdem ist es nicht sinnvoll auf irgendeiner Lande- oder Startbahn seine Flugkünste zu beweisen, da diese vielleicht von anderen Flugzeugen genutzt wird. Besser ist es deshalb, immer mit einem Ohr auf den Navigationsfunk zu hören, oder den Anweisungen des Towers zu folgen.

Das mitgelieferte und sehr ausführliche Schulbuch bereitet jeden Anfänger darauf vor, sich mit der Technik und dem Flugwissen vertraut zu machen. Fotorealistische Umgebungen, wie Autobahnen, Flussläufe oder andere Sehenswürdigkeiten sorgen für optischen Genuss beim Spiel. Plant Euren Flug bereits im Voraus, indem Ihr zuerst Euren Kurs genau plant. Benutzt bei langen Flügen die Möglichkeit der Entfernungskompression. Diese Funktion kürzt die Zeit ab, wenn Ihr über lange Strecken fliegt.

Und haltet im Multiplayer-Modus die Kommunikation mit Eurem Mikrofon in Echtzeit aufrecht. Ihr könnt übers Internet stets mit anderen Piloten sprechen und sie von Eurem momentanen Kurs unterrichten. Fly! 2k (German Edition) ist ein sehr gelungener und durchaus ausgetüftelter Simulator der Zivilluftfahrt, der auch seinen "großen" Geschwistern das Wasser reichen kann. Das Spiel kann mit jeden handelsüblichen Eingabegerät gesteuert werden. Der Hersteller empfiehlt jedoch ein Steuerhorn, daß dem Anwender ermöglicht, simulationsgerecht handeln zu können.

Fazit

Grafisch ist Fly! 2k (German Edition) sicherlich ein sehr schöner Simulator, bei dem die Umgebung maßstabsgetreu berücksichtigt wird. Wolken sind nicht nur flache, halbtransparente Pixelflächen, sondern werden in ihrer richtigen Fülle dargestellt. Wer sich für Zivilluftfahrt interessiert, wird mit diesem Programm sicherlich eine Menge Spaß haben. Spieler, die mit dieser Materie noch nie etwas zu tun hatten, können sich durch die sehr ausführliche Spielanleitung schlagen, um somit auch in den Kreis der Elitepiloten aufgenommen zu werden. Action suchende Spieler kommen mit Fly! 2k (German Edition) jedoch eher zu kurz.... na ja... es will halt nicht jeder Pilot werden!

Wertung

PC

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.