Test: Soul Reaver 2 (Action-Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Eidos Interactive
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Blutige Kämpfe

Trefft Ihr auf einen der vielen Gegner, so kommt es, wenn Ihr nicht weglauft oder in die Spektral-Welt flieht, zum Kampf. In der realen Welt kämpft Ihr mit Euren scharfen Vampir-Krallen oder mit verschiedenen Waffen, vom Krummschwert über Stäbe bis hin zum etwas archaisch aussehenden Raketenwerfer. Außerdem dürft Ihr noch das mythische Schwert Soul Reaver beschwören. Allerdings nur auf Zeit; zudem verschlingt er wie Raziel die Seelen der Getöteten. Im Nahkampf versucht Ihr, den Gegner mittels Tastendruck zu treffen. Dies gelingt aufgrund der ungenauen Steuerung auch nach einiger Übung leider nicht immer. Möglich sind leichte und schwere Schläge, sowie Kombinationen. Auch Blocken und Ausweichen gibt es. Im Fernkampf könnt Ihr durch Zielen und Schießen jede Waffe auch als Geschoss gegen Eure Feinde schleudern. Ein Wechsel der Waffe ist übrigens nur durch umständliches Wegwerfen derselben möglich. In der Spektral-Welt steht Euch nur der Soul Reaver zur Verfügung. Kämpfe sind dort nur mit den Wesen (z.B. Dämonen) möglich, die wie Raziel auch in dieser Ebene existieren. In der Real-Welt findet Ihr als Gegner die unterschiedlichsten Soldaten, Monster, Untote und Geister. Die KI reagiert recht prompt und die Gegner unterstützen sich sogar gegenseitig. Die meisten davon sind aber glücklicherweise nicht der Rede wert, so dass Ihr auch in höchster Bedrängnis letztlich die Oberhand behaltet. Kämpfe enden, sofern der Gegner sich nicht selbst richtet, immer mit dem finalen Hieb, der das Opfer mit einem blutigen Splattereffekt (Pfählen, Kopfabschlagen etc.) ins Jenseits versetzt.

Grafik

Die 3D-Grafik von Soul Reaver 2 bietet zum einen lebensecht animierte Polygon-Figuren. Zum anderen sind da die dunklen, unheimlichen und gotisch anmutenden Hintergründe und Gebäude, die einen mit ihrer Einsamkeit bisweilen das Fürchten lehren. Weiter gibt es noch aufregende Lichteffekte, z.B. ein wahres Feuerwerk an Blitzen und Lichtern beim Wechsel von einer in die andere Welt. Die Auflösung könnt Ihr übrigens, je nach Euren Hardware-Voraussetzungen, frei einstellen. Auch die Zwischensequenzen sind technisch beeindruckend, obgleich deren Dialoge inhaltlich etwas zu wünschen übrig lassen und sich auch manchmal wiederholen. Einige Grafikfehler trüben leider diesen positiven Gesamteindruck. Die sind dann hoffentlich mit dem nächsten Patch verschwunden.

Sound

In punkto Musik und Sound bleiben bei Soul Reaver 2 eigentlich kaum Wünsche offen. Die musikalische Unterlegung des Action-Adventures passt perfekt zur dunklen Vampir-Thematik. Er erinnert entfernt an den Sound so manchen Horrorfilms. Auch die Geräusche sind sehr gelungen, obgleich es ein paar mehr sein könnten. Erwähnenswert ist natürlich noch die gute, deutsche Sprachausgabe, die in den Filmen ausgiebig und bisweilen sogar etwas langatmig Anwendung findet.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am