Test: Fussball Manager 2002 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 34,95€
Spielinfo Bilder  

Steht der Spieltag schließlich an, habt Ihr (je nach Anzahl der Mitspieler) verschiedene Möglichkeiten der Spieldarstellung.
Ihr könnt das Spiel z.B. in einer Echtzeit-berechneten 3D-Darstellung begutachten.
Das sieht zwar nett aus, kann aber nicht mit den Action-Referenzen wie der FIFA-Serie mithalten. Dazu sind Eure Entscheidungsmöglichkeiten recht eingeschränkt: Zwar gibt es ein paar Hotkeys, mit denen Ihr Eure Spieler beeinflussen könnt, doch mehr Möglichkeiten einzugreifen und vor allem mehr Spannung bietet der Textmodus - Anstoß-Fans werden dem sicherlich zustimmen.

In einem Quasi-Radio-Modus werden die Spielszenen spannend und mit zig Tausend Zeilen integriertem Text kommentiert.
In bestimmten Situationen könnt Ihr das Spiel durch Zurufe beeinflussen. Dabei geht es jedoch nicht nur um Pass- oder Schussversuche.
Mit zunehmender Erfahrung könnt Ihr auch probieren, auf den Schiedsrichter Einfluss zu nehmen - eine Option, die über A3 hinaus geht. Doch dabei ist Vorsicht angesagt: Manche Schiris reagieren äußerst empfindlich auf Zurufe und es besteht die Gefahr, dass Ihr Euer Team unbeabsichtigt in eine schlechte Situation bringt, wenn es um Schiri-Entscheidungen geht!

Wenn Ihr es schnell und ohne Einflussmöglichkeiten bevorzugt, könnt Ihr Euch wahlweise nur Highlights anschauen oder gar nur die Ergebnisse des Spieltages abrufen - wohl dem, der Auswechslungen und Taktikänderungen während des Spieles automatisiert hat.

Ihr seht schon: Der FM 2002 hat eine Menge zu bieten und lässt sich ganz nach den eigenen Wünschen und Fähigkeiten konfigurieren.

Da persönliche Gespräche mit Spielern -allerdings in geringerem Umfang wie A3- und Ansprachen in der Halbzeit -ebenfalls in kleinerem Ausmaß- ebenso zu finden sind wie Zufallsereignisse, ist auch nach mehreren Saisons immer noch Spielspaß pur angesagt.

Ihr habt auch die Möglichkeit, Euch bei wichtigen Spielen (und fast alle Spiele sind wichtig) in einem Interview zu profilieren. Zwar gibt es im Vergleich zu Anstoß 3 (wo die Interviews nur sporadisch stattfanden), immer nur eine Frage, die dafür um so bedachter beantwortet werden muss, da sofort danach die Auswirkungen angezeigt werden.

Statistik-Fans werden auch ausführlich bedient, da jeder Spieler bis ins kleinste Detail durchleuchtet werden kann.
Fussball Manager 2002 ab 34,95€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am