Test: Fussball Manager 2002 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Um Euer privates Geldkonto aufzufüllen, gibt es beim FM 2002 ein klasse Feature: Die Quiz-Show. In "Wer wird Millionär"-Art müsst Ihr Euer Fußballwissen preisgeben. Dass das Quiz auch solo gespielt werden kann, regt immer wieder dazu an, einfach nur mal so für ein paar Minuten die CD einzulegen und Spaß zu haben.

Wer von den aktuellen Regeln genug hat, kann ein paar Veränderungen vornehmen. Es ist sogar möglich, einen zusätzlichen Punkt bei Siegen gegen den FC Bayern einzuschalten. Obwohl das natürlich weg vom Realismus führt, ist dies dennoch eine gute Idee.

Der Ball ist rund

Wo Anstoß 3 mit einer stark comic-angehauchten Grafik die Spieler begeistern kann, sorgen bei FM 2002 klar strukturierte und hervorragend präsentierte Menüs für einen Augenschmaus.
Anfangs wirkt der Look zwar leicht steril und teilweise sogar überladen, doch man hat sich schnell an das moderne Aussehen gewöhnt und klickt sich dank großer Übersichtlichkeit schnell in das gewünschte Menü.

Die 3D-Spiele sind für ein "trockenes" Management-Spiel als gelungen zu bezeichnen, hätten aber vor allem im Bereich Spielerdarstellung noch ein bisschen kosmetische Überarbeitung vertragen können: Die Spieler sind mit teils merkwürdigen Texturen beklebt und scheinen einem Klon-Studio entsprungen zu sein.
Die Darstellung -die Berechnung findet in Echtzeit statt- ist flüssig und nett anzuschauen. Dazu kann sie noch mit kleinen Details wie echtzeitberechneten Schatten aufwarten - selbst die Schatten von Stadiondächern sind auf den Spielern zu sehen.
Doch selbst und vor allem Hardcore-Spieler werden recht bald auf den ebenfalls gut präsentierten Textmodus schalten. Ergebnisveränderungen in anderen Spielen Eurer Liga werden aktuell eingeblendet und geben Euch immer eine gute Übersicht, wie es bei der direkten Konkurrenz steht.

Jubilieren im Fanblock

Im normalen Spielmodus muss man auf Sprachsamples, wie man sie z.B. aus Anstoß von den witzigen Halbzeitansprachen kennt, verzichten. Auch während der Echtzeit-Darstellung werden Eure Rufe nicht akustisch umgesetzt. Das ist schade, denn dadurch hätte der Atmosphärebonus noch einige Punkte gewinnen können.

Dafür gibt es jedoch bei der 3D-Darstellung einen Kommentar, der fachmännisch von Reporter-Legende Rolf Töpperwien gesprochen wird.
Die Fans melden sich lautstark zu Wort und machen einiges an Atmosphäre wett.

Die Musik, die einem in dem Menüs und während der Textdarstellung entgegenbläst ist gut und kann gewisse Anleihen bei A3 nicht verleugnen. Leider fehlt aber Abwechslung, so dass man spätestens in der dritten Saison in den Optionen die Musik abschaltet..

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am