Worms World Party16.04.2001, Marc
Worms World Party

Im Test:

Nach knapp zwei Jahren Entwicklungsarbeit melden sich die kleinen Würmer von Team 17 wieder auf dem Bildschirm zurück. Mit neuen Spielmodi, einer etwas aufgebohrten Grafik und vor allem dem verbesserten Multiplayer-Mode steht einer witzigen Worms World Party (ab 13,29€ bei kaufen) eigentlich nichts mehr im Weg. Ob die abdegrehte Würmeraction immer noch für Spielspaß sorgen kann, erfahrt Ihr in unserem Test!

Nach knapp zwei Jahren Entwicklungsarbeit melden sich die kleinen Würmer von Team 17 wieder auf dem Bildschirm zurück. Mit neuen Spielmodi, einer etwas aufgebohrten Grafik und vor allem dem verbesserten Multiplayer-Mode steht einer witzigen Worms World Party nichts mehr im Weg.

(Ob sich der Kauf auch lohnt, wenn man bereits einen der Vorgänger sein Eigen nennt, erfahrt Ihr in unserer Review.)

Gameplay

Wie seit dem ersten Teil gewohnt, übernehmt Ihr eine vor Spielbeginn vorgegebene Anzahl an Würmern. Mit den seltsamsten Waffen, die man sich nur vorstellen kann, gilt es dann, die Gegner zu vernichten.

Je nach Wunsch werden die eigenen Würmer per Zufall oder immer abwechselnd mit den feindlichen Gesellen auf einer bunten 2D-Landschaft verteilt. Ist nach der Platzierung der Startschuss gefallen, kann jeder Spieler innerhalb der vorgegeben Zeit einen Zug absolvieren. Ein Zug bedeutet, den Wurm auf Wunsch zu bewegen und mit der gewählten Waffe dem Gegner ordentlich einzuheizen. Mal gilt es, einfach nur via Cursortasten die Schussrichtung vorzugeben, dann wieder müsst Ihr bei einem Granatenangriff die Flugkurve berechnen. Wählt man beispielsweise den Napalm-Luftangriff, sollte vor dem Abschuss ein genauer Blick auf die Windverhältnisse geworfen werden, sonst werden noch die eigenen Würmer gegart. Die Feuerkraft wird über kurzes oder längeres Halten der Leertaste bestimmt. Wurde alles richtig eingeschätzt, schlägt das Geschoss genau auf unserem glibberigen Gegner ein, dem nun ein paar Punkte seiner Lebensenergie abgezogen werden. Bei Null angekommen, zückt dieser eine kleine Sprengladung, um sich endgültig ins Jenseits zu befördern.

Worms World Party bietet sowohl im Singleplayer- als auch im Multiplayer-Mode die unterschiedlichsten Spielvarianten. Neben dem normalen Deatchmatch (wer zuerst alle Würmer des Gegners vernichtet hat, gewinnt) gibt es noch ein Tutorial, Artilleriemissionen, in denen erst die nötige Munition gefunden werden muss, oder aber diverse andere Aufgaben.

Eine der Neuerungen in Worms World Party ist der sogenannte Wormpot. Dieser ist eine schnelle und attraktive Art, einem simplen Worms-Spiel mit ein paar Mausklicks neue Varianten hinzuzufügen.

Hierzu wird in den Optionen einfach die gewünschte Änderung vorgenommen: Aus einem Superschaf wird ein plötzlich ein Wasserschaf, oder die Würmer sterben nur noch, wenn sie ins Wasser geschubst werden.

Multiplayer

Seit dem ersten Worms-Teil liegt der eigentlich Spaß im Multiplayer-Modus. Erst wenn man einen menschlichen Gegner an den Kontrollen der gegnerischen Widersacher weiß, macht es richtig Spaß, ihm mit der Bazooka, der Schafsbombe oder einem Luftangriff das Leben schwer zu machen. Selbst der bei anderen Spielen eher nervige Hot-Seat-Mode (mehrere Spieler an einem PC) ist bei Team 17s neuestem Streich eine spaßige Spielvariante.

Wer keine Freunde davon überzeugen kann, sich ein Wurmgefecht am heimischen PC oder über das lokale Netzwerk zu liefern, der kann nun endlich auch über das Internet zocken. Außer den Hausaufgaben, der Arbeit oder sonstigen dringenden Angelegenheiten sollte also einer gepflegten Partie WWP nichts im mehr Wege stehen.

Grafik / Sound

Grafisch hat Team 17 gegenüber dem Vorgänger, Worms Armageddon, wenig verändert. Noch immer dient als Schlachtfeld eine bunte, im Comic-Stil gehaltene 2D-Landschaft, die bis auf die Würmer, das Wasser und die im Hintergrund wirbelnden Schneeflocken oder Blätter keinerlei Animationen haben. Jedoch könnt Ihr immerhin eine Auflösung von 640x480 bis 1024x768 wählen.

Auch wenn das Optionsmenü nicht spielentscheidend ist, so hätte ich mir doch ein wenig mehr Schnörkel gewünscht. Nur auf die Zweckmäßigkeit zu achten, reicht heutzutage auch in diesem Punkt einfach nicht mehr aus.

Soundtechnisch wird eine gute Standardkost serviert, die musikalisch stets unauffällig im Hintergrund plätschert. Wie gewohnt tragen die schmissigen und teilweise sehr amüsanten Kommentare der Würmer erheblich zur guten Atmosphäre bei, und verleihen Worms World Party den schwarzen Humor, den Worms-Fans so lieben.

Pro:

  • abgedrehtes Spielprinzip
  • geniale Multiplayer-Modi
  • schwarzer Humor
  • simple Steuerung
  • Kontra:

  • nicht mehr zeitgerechte Grafik
  • im Singleplayer-Mode schnell langweilig
  • lieblos gestaltetes Menü
  • für Spiele im LAN braucht jeder Spieler eine CD
  • Fazit

    Alles in allem bietet Worms World Party mit Ausnahme der Online-Funktionen wenig Neues. Wer also bereits einen der zahlreichen Vorgänger auf seine Festplatte gebannt hat und der Online-Welt nicht unbedingt zeigen will, dass er der Held im Wurm-Ring ist, der sollte sich den Kauf überlegen. Wer ein absoluter Worms-Fans ist oder aber noch keinen Teil der Serie besitzt, der sollte auf jeden Fall zugreifen, denn Worms World Party bietet im LAN, mit mehren Personen an einem Rechner oder über das Internet den absoluten Partyspaß. Und kein anderes Spiel bietet eine solche Anzahl der abgedrehtesten Waffen. Oder wo sonst könnt Ihr Eure Gegner mit Schafskanonen, Bananenbomben oder Kuhattacken weichkochen?

    Wertung

    PC

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.