Test: Age of Mythology (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
30.10.2002
Jetzt kaufen
ab 30,39€
Spielinfo Bilder Videos
Alte Spielstruktur, alte Stärken

Das Missionsdesign besticht durch abwechslungsreiche Aufträge, die immer wieder andere Taktiken erfordern: Häfen müssen verteidigt, Festungen zerstört, Späher unbedingt aufgehalten oder Rohstoffe abgeerntet werden. Hinzu kommen Schleich- und Befreiungsmissionen, die den Alltag des Feldherrn auflockern.

Die Spielstruktur wird allerdings aufgrund der vier Zeitalter und des üblichen Dreigestirns Rohstoffe ernten, Gebäude bauen und Armee ausbilden keinen Innovationspreis gewinnen. Zumal selbst die mythischen Zusätze, wie die neue Ressource "Gunst", nicht das Aha-Gefühl eindämmen, das jeden Age of Kings-Spieler nach wenigen Minuten beschleichen wird: die Alarmglocke, die Holzfäller, die Türme - jeder Klick kommt einem bekannt vor.

Age of Mythology ist wie eine alte Freundin, die man nach drei Jahren wiedertrifft. Allerdings eine, die sich trotz aller Vertrautheit in vielen Bereichen äußerst attraktiv entwickelt hat - nicht nur was das Äußere angeht, sondern auch in Sachen Spielcharakter.

Neue Elemente, neue Stärken

Echtzeit-Strategen werden durch neue Elemente verzückt, die das Spiel abwechslungsreicher und taktisch interessanter machen. Zunächst wurde das bekannte Schere-Stein-Papier-Prinzip erweitert: Es gelten nicht nur alte Weisheiten wie Pikeniere vernichten Reiter und Bogenschützen dezimieren Infanterie.

Hinzu gekommen sind Helden wie Achilles oder die nordischen Hersen, die wiederum bevorzugt gegen mythische Kreaturen wie Riesen oder Medusen ins Feld ziehen. Diese Monster sorgen hingegen unter normalen Kriegern ohne heldenhafte Unterstützung für Angst und Schrecken.

Neben dieser taktischen Komplexität auf dem Schlachtfeld, wurde eine strategische Komponente beim Aufstieg in ein neues Zeitalter hinzugefügt: Schon die drei Hauptgötter haben alle eine spezielle Ausrichtung und verleihen unterschiedliche Boni. Wer auf Loki setzt, wird mit vielen mythische Einheiten belohnt; die ägyptische Isis fördert Eure Wirtschaft und Unterwelt-Grieche Hades stärkt die Fußsoldaten und Gebäude. Und durch die Wahl der passenden Untergötter lassen sich diese Stärken gezielt fördern, oder durch andere ergänzen.
Age of Mythology ab 30,39€ bei kaufen

Kommentare

Muramasa schrieb am
patchen und kompatibilität einstellen und google lösen sowas meist^^ ist aufjedenfall unter win 7 spielbar. achja zum spiel, das setting ist toll =P
MadClown schrieb am
ICh finde das Spiel einfach episch hat
leider hab ich jetzt Win7 leider tuts jetzt iwie nich mehr -.-
nogg3r schrieb am
AoM ist der Hammer.. Ich spiel es mal wieder seit Jahren, und es ist wesentlich besser als etliche neuere Strategiespiele..
Kaum zu glauben dass es schon so "alt" ist, die Grafik ist immer noch sehr schön anzusehen..
Feanorius schrieb am
er meint damit, dass die kundschafter selbstständig die Landkarte erkunden
King_dwarf schrieb am
Was meint der mit automatiesierten Kundschaftern :?:
schrieb am