Test: Soldier of Fortune 2: Double Helix (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 47,91€
Spielinfo Bilder  
Schwierigkeitsgrade

Die Schwierigkeitsgrade wirken sich nicht nur auf die Stärke der Gegner aus, sondern auch auf das Gameplay. Während Spieler auf Amateur unbegrenzte Speichermöglichkeiten haben und alle Waffen auf einmal schleppen können, muss John Mullins bei höheren Graden schon mal einige Knarren wieder weglegen und die Speicherstände taktisch geschickt einsetzen. Außerdem kann der Held bei steigendem Schwierigkeitsgrad deutlich weniger Schüsse einstecken.

Weitere Spielmodi

Einzigartig ist bei SoF2 der Zufallsgenerator für Karten im Spiel. So wählt Ihr am Anfang einen Modus wie z.B. Jagd, Flucht oder Zerstörung aus und danach wird mit einer bestimmten Buchstabenfolge eine komplett neue Karte generiert. Es ist natürlich klar, dass die vom Generator erstellten Missionen niemals die Qualität des Hauptspiels erreichen, dennoch ist das Ergebnis meistens gut gelungen und für eine Zwischendurch-Mission ausreichend.
Ansonsten gibt es vier Mehrspieler-Modi: Neben dem normalen Deathmatch stehen einige Teamplay-Varianten verknüpft mit dem Capture the Flag-Modus zur Verfügung; computergesteuerte Bots gibt es nicht.

Grafik & Sound

Der 3D-Shooter basiert auf einer verbesserten Beben-3-Engine. Zusammen mit der GHOUL2-Erweiterung und der IKARUS-Animations-Skriptsprache hat Raven Software ein optisches Feuerwerk gezaubert: Die Modelle der Gegner sind auf höchstem Niveau und auch die Animationen sind beeindruckend real und wiederholen sich im Spielverlauf selten. Die Gestaltung der Levels ist dagegen nur durchschnittlich, da die Texturen nicht immer passen und an manchen Stellen sehr trist und viel zu dunkel wirken. Dafür entschädigen die detailliert nachgebildeten Waffen und die beeindruckenden Spezial-Effekte. Im Dschungel-Szenario fallen vor allem die komplexen, sehr gut aussehenden Bäume auf. Auch vom Sound her gibt es wenig zu beanstanden, die Effekte sind prima gelungen und große Explosionen lassen regelmäßig die Boxen erbeben. Nicht ganz so auffällig, aber trotzdem gut, ist die musikalische Untermalung.

Soldier of Fortune 2: Double Helix ab 47,91€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-50487 schrieb am
für mich das beste shooter game aller zeiten...naja warte noch auf hl2 und s.t.a.l.k.e.r....
aber sof3 wird sicher wieder hammer(erst 2oo5).
ps:gruss an meine clan m8´s von pro-5 ;) best clan ever 8)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
3D-Actionspiele genießen seit einiger Zeit nicht nur erhöhte Medien-Aufmerksamkeit, sondern steigen auch in der Gunst der Spieler immer weiter. Realistischere Szenarios, gute Handlung und packende Action ziehen Tausende von Spielern regelmäßig in Ihren Bann. Nun steht mit Soldier of Fortune 2 - Double Helix wieder ein vermeintlicher Top-Titel in den Startlöchern. Ob das Spiel den Erwartungen gerecht wird, erfahrt Ihr in unserem Test!
schrieb am