Test: StarCraft 2: Heart of the Swarm (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
12.03.2013
12.03.2013
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Multiplayer-Klasse
Video
Vorstellung von Multiplayer-Modus und eSports.

Während sich die Kampagne trotz Story-Schwächen und mittelprächtig interessanter Charaktere dank der tollen Missionen und der gelungenen Schwarm-Evolution noch auf gutes Niveau rettet, reißt der hervorragende Mehrspieler-Modus das Spielgefühl wieder nach oben.

In dem generalüberholten Battle.net sind die einzelnen Spielmodi besser angeordnet und es gibt reichlich Neues. In ausgedehnten Trainings-Modi gegen die Computerintelligenz bekommt man die Spielweisen und Kniffe der unterschiedlichen Fraktionen beigebracht und darf gegen immer stärker werdende KI-Feinde kämpfen, die in diesem Modus einen weitaus schlagkräftigeren und besseren Eindruck als in der Kampagne hinterlassen. Zudem ist es erstmals möglich, dass ihr KI-Spielern, mit denen ihr gemeinsam spielt, Befehle wie „Expandiere hier“ oder „Greife hier an“ geben kann. Sehr gelungen!
Abathur modifiziert in der Kampagne die Entwicklung des Schwarms.
Abathur modifiziert in der Kampagne die Entwicklung des Schwarms.

Neu ist ebenfalls das Stufensytem. Je öfter man spielt, desto mehr Erfahrung sammelt man bei den einzelnen Fraktionen. Für jede Einheit, die man baut oder zerstört, erhält man nach Abschluss der Partie Erfahrungspunkte für die gespielte Spezies, um bis maximal Stufe 30 (pro Volk) aufzusteigen. Erfahrung kann in den Blizzard-Gegnerzuweisungsmodi und in benutzerdefinierten Spielen auf Blizzard-Karten gesammelt werden. Bei bestimmten Level-Ups erwarten euch Belohnungen in Form von Decals, neuen Tänzen (zur Demütigung des Gegners) und Skins für die Einheiten. Dank dieser Stufe können andere Spieler erkennen, wie fit bzw. erfahren ihr mit der Fraktion seid - eigentlich lässt sich daran nur ablesen, wie oft man die Fraktion gespielt hat.

Clans & Gruppierungen

Längst überfällig für StarCraft 2 war das Clan-System. Mit Heart of the Swarm wird es endlich eingeführt - auch für Wings of Liberty-Spieler. Fortan ist es möglich Clans und Gruppierungen zu gründen. Jeder Spieler kann einen Clan inkl. Kürzel erstellen oder einem beitreten - inkl. Clanfenster, privaten Chatkanal, ein Neuigkeiten-Fenster, ein Info-Fenster für Informationen der Offiziere sowie eine Liste der Mitglieder enthält. Maximal 50 Personen können in einem Clan sein, wobei jeder Spieler nur einem Clan beitreten kann. Möchte man in einer größeren Gruppe bzw. in mehr Gruppen gleichzeitig sein, sind die Gruppierungen interessant. Dies sind im Prinzip große und wahlweise offene Clans. Durch die Clans und Gruppierungen sowie die Überholung des Battle.net mit News-Meldungen und Berichten wird das oftmals als steril und anonym Battle.net deutlich aufgewertet.
Endlich gibt es Clan-Unterstützung.
Endlich gibt es Clan-Unterstützung.

Sieben neue Einheiten

Last but not least gibt es sieben neue Einheiten für den Mehrspieler-Modus und allerlei Anpassungen bestehender Truppentypen - trotz kleinerer Macken ist die Balance der Fraktionen weiterhin vorbildlich und überaus gelungen. Generell machen die neuen Truppen einen guten Eindruck und füllen Lücken in den Arsenalen der drei Fraktionen. In Multiplayer-Gefechten, die weiterhin meist zwischen zehn und fünfundzwanzig Minuten dauern, habe ich bisher wenige Spieler entdeckt, die diese Truppen einsetzen. Die meisten haben bisher auf die bekannten Mischungen gesetzt, wobei einige dieser neuen Einheiten ohnehin am Ende des Techbaums und damit eher in längeren Partien eingesetzt werden.

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
NaNiwa hat gegen INnoVation gewonnen. O_o
Danke für die Vids, greenelve. :)
greenelve schrieb am
Firon hat geschrieben:Ich muss sagen ich kann den Matches zwischen Koreanern nicht viel abgewinnen. Dadurch dass fast keiner Englisch spricht kommt mMn in den meisten Fällen kaum individueller Charakter rüber.
Dabei haben sie sehr viel Charakter, der auch ohne Sprache funktioniert.
Zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=fBuhwWV2-kM (english subs für besseren einstieg >.> )
Oder reine Unterhaltung: http://www.youtube.com/watch?v=fgO86LH_fco (es taucht auch "Flounder" auf...oder auch Iron...heute bekannt als MC :mrgreen: )
Hach es gibt soviel Geschichten über die Spieler, auch was ihnen ingame passiert. Argo (oder Jaehoon) war früher bekannt als PvX Rätsel. Er hat sowohl sehr gut gespielt, als auch katastrophale Fehler gemacht. Und gerade dadurch enorm an Profil gewonnen. :Blauesauge:
SpookyNooky schrieb am
Firon hat geschrieben:Gibt's nicht auch einen richtigen SC2 Diskussions-Thread im PC Bereich? :)
Ich hab leider keinen gefunden (auf der ersten Seite).
Auf Scarlett bin ich auch gespannt. Und Grubby und Welmu sind leider beide schon raus, ja. :\
Firon schrieb am
Ich muss sagen ich kann den Matches zwischen Koreanern nicht viel abgewinnen. Dadurch dass fast keiner Englisch spricht kommt mMn in den meisten Fällen kaum individueller Charakter rüber. Und ohne eine persönlichen Favoriten finde ich "Sport" eigentlich nicht spannend. Der höhere Skill machts zwar trotzdem öfters sehenswert, aber wenn ich wenig Zeit habe, ziehen mich die Matches trotzdem nicht an den Stream.
Vllt. mal bei Naniwa oder vor allem Scarlett reingucken. Grubby ist ja schon raus wie ich eben gesehen hab :(
Gibt's nicht auch einen richtigen SC2 Diskussions-Thread im PC Bereich? :)
schrieb am