Test: Command & Conquer 4: Tiberian Twilight (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Command & Conquer 4: Tiberian Twilight
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.03.2010
Jetzt kaufen
ab 24,90€
Spielinfo Bilder Videos
Kein Basisbau, kein Tiberium zum Sammeln und kein Ressourcenmanagement - Command & Conquer 4: Tiberian Twilight verzichtet auf viele der altbekannten Merkmale und lässt sich von Dawn of War inspirieren. Als Ausgleich für die gestrichenen Elemente wird auf Erfahrungspunkte gesetzt. Außerdem soll eine Extraportion Mobilität die schnellsten Schlachten der Reihe ermöglichen. Ein gelungenes Experiment?

C&C Online

Was erwartet ihr, wenn ein neuer Command & Conquer-Teil im Tiberium-Universum ansteht? Tiberium, Sammler, Basisbau, Kane und natürlich Mammut- bzw. Tarnpanzer dürften ganz oben auf der Liste stehen. Die Hälfte dieser vertrauten Elemente werdet ihr hier vergebens suchen. Im Zuge einer Neuorientierung wurden Tiberium, Sammler, Ressourcenmanagement und Basisbau wegrationalisiert. 
Links: Der Crawler als mobile Waffenfabrik. Dahinter laufen einige Einheiten, die ruhig mehr Details vertragen könnten - dafür ist ihr Design eindeutig.
Damit schiebt man das Echtzeit-Strategiespiel in eine Richtung, an die man sich erstmal gewöhnen muss, da die bekannten und geschätzten Merkmale für die Mehrspieler-/Online-Funktionalität, das erhöhte Tempo und ein Fortschrittssystem mit Erfahrungspunkten gestrichen wurden.

Warum sich Electronic Arts für dieses gewagte Experiment das Tiberium-Universum ausgesucht hat, ist mir schleierhaft. "Tiberian Twilight" hätte vielleicht besser unter dem allgemeineren Titel "Command & Conquer: Online" erscheinen sollen, dann würden gewisse Erwartungshalten basierend auf den Vorgängern verschwinden.

Außerdem hätte der Begriff "Online" veranschaulicht, dass ihr permanent im Internet sein müsst, wenn ihr Tiberian Twilight spielen wollt - sogar für die Solo-Kampagne. Ein bei Online-Spielen mittlerweile angesagtes Launch-Programm zum Patchen ist ebenfalls vorgeschaltet; dort müsst ihr euch jedes Mal "einloggen", nachdem ihr eure Seriennummer an einen EA-Account gebunden habt. Verliert ihr während einer Partie die Internet-Verbindung, wird das Spiel nicht beendet. Da jedoch alle Fortschritte online gespeichert werden, sammelt ihr offline auch keine Erfahrungspunkte.

Jetzt mit XP

Egal ob ihr in der Kampagne, bei Gefechten oder im Multiplayer-Modus aktiv seid: Ihr sammelt Erfahrungspunkte, indem ihr Partien gewinnt oder verliert, gegnerische Einheiten vernichtet oder Achievements erlangt. All diese Daten werden vor Cheatern gesichert auf dem EA-Zentralserver gespeichert und deswegen ist die Online-Verbindung Pflicht - so kann man sich den Kopierschutz schön reden. Bis Stufe 20 könnt ihr aufsteigen, wobei ihr getrennt für GDI und Nod Erfahrung 

Die Videos fallen düsterer aus und die Monologe (der letzten Teile) sind nicht mehr vorhanden. Dafür seht ihr hauptsächlich Aufnahmen vom Bunkerinnenleben und selten Außenaufnahmen. Zudem schaffen es die Videos nicht, den "alten Flair" und die Atmosphäre der kurz vor der Vernichtung stehenden Welt einzufangen und ebenso wenig die Geschichte rund um das Tiberium fortzuspinnen.
sammelt. Die Scrin, die dritte Fraktion aus Command & Conquer 3: Tiberium Wars, sind ohne Erklärung abhanden gekommen, aber wozu gibt es Erweiterungen?

Bei jedem Aufstieg werden neue Einheiten und Upgrades freigeschaltet. So dürfen GDI-Kommandeure mit Stufe 12 den Mammut-Panzer ins Gefecht schicken. Welche Neuerungen zugänglich gemacht werden, kann man nicht beinflussen. Bei jedem Aufstieg wird bloß angezeigt, was ihr fortan verwenden könnt. Hier hätte ich mir mehr Individualisierungs- oder überhaupt Auswahlmöglichkeiten gewünscht, schließlich könnte ich als Commander nach meinen eigenen Vorlieben oder Kampftaktiken selbst Dinge freischalten, vielleicht sogar in Form eines Fertigkeitsbaumes. Stattdessen bekommt ihr die Neuerungen vorgesetzt und sobald ihr mit Stufe 20 das Maximum erreicht habt, lässt der Drang weiterzuspielen nach. Zum Zeitaufwand: Nach rund sieben Stunden (drei oder vier Skirmish-Matches plus Kampagne) erreichte ich GDI-Stufe 12. Nod konnte ich mit den drei bis vier Stunden kurzen Feldzug auf Stufe 9 bringen.

 

Kommentare

Metal777 schrieb am
EA hat einfach das Thema von C&C genommen und schnell ein neues Spiel
gemacht, um im Fahrwasser von besseren Taktikspielen mit zuschwimmen.
Dumm nur das man Kane auf Cover und dem Kunden eine Fortsetzung
suggeriert. Und das ist dem Marketing in die Schuhe zu schieben.
Es fehlen ja nicht nur die bekannten Eigenschaften, sondern auch das Spiel-
temp ist voll beschissen. Ich will Strategie, kein Taktikgemetzel. 8O
Bedeutet:
Ich will mich entscheiden, wo ich meine Basis aufbaue. Ich will Sammler
haben, um diese zu verteidigen und dem Gegner so vom Tiberium abzu-
schneiden. Das garantiert immer neue Strategien und Überraschungen des
Gegners. Ich will eine Mauer und somit eine Festung bauen. Das garantiert
Spannung, da der Gegner einen Schwachpunkt finden muss. Ich will auch
nach Bedarf meine Einheiten bauen. So kann ich einen fehlgeschlagenen
Angriff verschmerzen und meine Taktik besser planen. Aber die Spiele
scheinen immer mehr nur auf ein Gemetzelpunkt ausgerichtet zu werden. :evil:
PS:
Starcraft 2 wird nicht besser als Teil 1, wenn man meine Kriterien berücksichtigt.
Yeti-King schrieb am
Trauriges Ende für eine gute Serie
Hoffen wir das Starcraft 2 ein besser wird
XxBarakaxX schrieb am
omg 65 ? Ist es wirklich so schlecht ?
C+C hat eigentlich immer sehr viel Spass gemachrt :(
Beyond the Grave schrieb am
Schön und gut Aber ohne Tiberium ist es irgendwie kein Command and Conquer mehr da macht der name von dem game irgendwie keinen sinn mehr
Ghostrider2010 schrieb am
Also ich persönlich bin zutiefst Enttäuscht von EA die haben eines der Erfolgreichsten Spiele aller zeiten so derbst verhunzt das echt jeder der es sich kauft selbst schuld ist.
Die gesamte Oberfläche das gameplay etc... einfach nur für die Katz!
Ich als Treuer C&C Fan seit Alarmstufe Rot 1 & Tiberium Konflikt hätte mir echt ein besseres C&C Finale gewünscht!
Da bleib ich lieber bei C&C 3 TW & KR oder C&C Generäle!
Aber naja jedem das seine jeder muss für sich selbst entscheiden der eine liebt es der andere hasst es daher im sinne.
Kein Basisbau
Kein Tiberium
etc... EA Ehrlich ihr habt es sowas von Verkackt!Schande den Entwicklern man hat es schon bei AR3 gesehen einfach nur Billig gehalten solange es dumme menschen wie wir es uns antun zukaufen.Aber nicht mit mir kein cent werde ich für so ein verhunztes game ausgeben!Ihr solltet euch echt was schämen!Groß Werbung machen für C&C4 und dann so ein müll auf den markt schmeißen!
mfg
schrieb am