Test: Command & Conquer 4: Tiberian Twilight (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.03.2010
Jetzt kaufen
ab 24,90€
Spielinfo Bilder Videos
Hektik-Strategie

Allzu komplex fallen die Schlachten nicht aus: Ihr müsst immer auf die Konter-Einheiten setzen, nicht bloß einen Einheitentyp bauen und ständig aktiv über die Karte wuseln, damit die Gegner nicht die Mehrheit an Kartenpunkten erobern. Allein hier fällt auf, warum die Ressourcen gestrichen wurden, denn in einer 3-gegen-3-Partie ist einfach keine Zeit mehr dafür: Es rummst und kracht an mehreren Punkten gleichzeitig und man ist mit Truppen bauen und Kämpfen genug beschäftigt. Die Partien spielen sich sehr rasant und begründen für mich das Genre der Hektik-Strategie.
Selbst der dicke GDI-Mastodon kann mit entsprechenden Konter-Einheiten geknackt werden.



Schon nach wenigen Minuten entbrennen die Gefechte und mindestens genauso schnell sind sie wieder vorbei. Der "Fast Food"-Vergleich drängt sich förmlich auf: C&C4 stillt den Strategie-Appetit für zwischendurch, aber man bleibt hungrig, weil das oberflächliche Menü nicht sättigt, geschweige denn Abwechslung oder genügend weiträumige Möglichkeiten verspricht. Die hektische Jagd nach den Kontrollpunkten reicht in den taktischen Belangen kaum an Dawn of War, Company of Heroes oder dem jüngst erschienenen Supreme Commander II heran.

Die Kampagne

Trotz der einschneidenden Veränderungen erwartet euch eine typische C&C-Story in der Kampagne. Zunächst beginnt ihr mit GDI und vor Mission 4 schaltet ihr die Nod-Geschichte frei, die ihr getrennt voneinander absolvieren könnt. Um der Geschichte besser folgen zu können, solltet ihr zuerst mit der GDI-Kampagne liebäugeln, da dort mehrere Fragen aufgeworfen werden, welche der Nod-Feldzug praktischerweise beantwortet.

Erzählt wird die Geschichte in zahlreichen Videos mit echten (weniger bekannten) Schauspielern, vor und nach den Missionen - allerdings trügt das Trailer-Material, denn die Videos spielen meistens in düsteren Kommandoräumen oder in einem sterilen Weißraum. Die Filmschnipsel wurden gekonnt und professionell in Szene gesetzt und sogar das Mittendringefühl wird angemessen transportiert. 
Keine Spur von Tiberiumfeldern auf den Karten!
Die Protagonisten rund um Kane, Colonel James sowie eure Freundin, die nicht viel mehr als "I Love You, Honey" sagt, agieren als wärt ihr mit im Raum und dank eines schicken neumodischen Implantats im Kopf seht ihr allerlei Symbole oder bekommt Visionen. Wahninnig viel über das Implantat wird nicht verraten, außer dass es irgendwas mit dem Tacitus zu tun hat und Kane es für sehr wichtig hält.

Wenn ich mal ehrlich bin (ohne zu spoilern): Der Anspruch "Wir lösen alle Fragen auf und bringen es zu einem Ende" ist nur zur Hälfte wahr. Ja, es gibt es Ende. jJ, es werden einige Antworten geliefert, wobei vieles dem Spieler selbst überlassen wird. Wichtiges wie die Entwicklung des Tiberium Control Networks (TCN), der Schulterschluss von GDI/Nod oder das darauf folgende Entflammen des Krieges wird kaum oder am Rande erzählt. Ich hätte wirklich gerne mehr erfahren, obgleich es gut ist, dass die Mysterien um Kane nicht alle enthüllt werden. Kurz gesagt: Kane will die Welt retten und "aufsteigen" und muss mit einer radikalen GDI-Frontfrau und einem Nod-Verräter klarkommen. Gelegentliche Schwachstellen bei der Präsentation der Story gibt es bloß innerhalb der Einsätze, wenn z.B. eine putzig aussehende Mini-Rakete (in Wahrheit soll es eine Atomrakete sein) hinter dem Transporter mit der Freundin herfliegt...

Die Missionen

Zehn Einsätze (inkl. drei Klassen-Tutorials) auf Seiten der GDI und sieben bei der Bruderschaft müssen gelöst werden, um das Geheimnis zu "lüften". Zugute halten muss man den Missionen, dass es nahezu immer möglich ist, jede Aufgabe mit jeder Klasse schaffen zu können - wobei es manchmal einfacher ist offensiv zu agieren als ständig Geschütze zu platzieren. Generell sind die Einsatzziele um Abwechslung bemüht: Manchmal müsst ihr Positionen beschützen, Zivilisten evakuieren, Transporter begleiten, Gebäude oder TCN-Nodes erobern, die Umgebung sichern und zwar aufgeteilt in diverse Primär- und Sekundärmissionen. Wie das neue Spielkonzept es so will, sind die Missionen schnell vorbei - mehr als 30 Minuten solltet ihr nicht einplanen, außer jeweils für den letzten Einsatz, für die ich je 45 Minuten brauchte.

Kommentare

Metal777 schrieb am
EA hat einfach das Thema von C&C genommen und schnell ein neues Spiel
gemacht, um im Fahrwasser von besseren Taktikspielen mit zuschwimmen.
Dumm nur das man Kane auf Cover und dem Kunden eine Fortsetzung
suggeriert. Und das ist dem Marketing in die Schuhe zu schieben.
Es fehlen ja nicht nur die bekannten Eigenschaften, sondern auch das Spiel-
temp ist voll beschissen. Ich will Strategie, kein Taktikgemetzel. 8O
Bedeutet:
Ich will mich entscheiden, wo ich meine Basis aufbaue. Ich will Sammler
haben, um diese zu verteidigen und dem Gegner so vom Tiberium abzu-
schneiden. Das garantiert immer neue Strategien und Überraschungen des
Gegners. Ich will eine Mauer und somit eine Festung bauen. Das garantiert
Spannung, da der Gegner einen Schwachpunkt finden muss. Ich will auch
nach Bedarf meine Einheiten bauen. So kann ich einen fehlgeschlagenen
Angriff verschmerzen und meine Taktik besser planen. Aber die Spiele
scheinen immer mehr nur auf ein Gemetzelpunkt ausgerichtet zu werden. :evil:
PS:
Starcraft 2 wird nicht besser als Teil 1, wenn man meine Kriterien berücksichtigt.
Yeti-King schrieb am
Trauriges Ende für eine gute Serie
Hoffen wir das Starcraft 2 ein besser wird
XxBarakaxX schrieb am
omg 65 ? Ist es wirklich so schlecht ?
C+C hat eigentlich immer sehr viel Spass gemachrt :(
Beyond the Grave schrieb am
Schön und gut Aber ohne Tiberium ist es irgendwie kein Command and Conquer mehr da macht der name von dem game irgendwie keinen sinn mehr
Ghostrider2010 schrieb am
Also ich persönlich bin zutiefst Enttäuscht von EA die haben eines der Erfolgreichsten Spiele aller zeiten so derbst verhunzt das echt jeder der es sich kauft selbst schuld ist.
Die gesamte Oberfläche das gameplay etc... einfach nur für die Katz!
Ich als Treuer C&C Fan seit Alarmstufe Rot 1 & Tiberium Konflikt hätte mir echt ein besseres C&C Finale gewünscht!
Da bleib ich lieber bei C&C 3 TW & KR oder C&C Generäle!
Aber naja jedem das seine jeder muss für sich selbst entscheiden der eine liebt es der andere hasst es daher im sinne.
Kein Basisbau
Kein Tiberium
etc... EA Ehrlich ihr habt es sowas von Verkackt!Schande den Entwicklern man hat es schon bei AR3 gesehen einfach nur Billig gehalten solange es dumme menschen wie wir es uns antun zukaufen.Aber nicht mit mir kein cent werde ich für so ein verhunztes game ausgeben!Ihr solltet euch echt was schämen!Groß Werbung machen für C&C4 und dann so ein müll auf den markt schmeißen!
mfg
schrieb am