Test: World of WarCraft: Cataclysm (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
07.12.2010
Jetzt kaufen
ab 5,01€
Spielinfo Bilder Videos
Hier beginnt die Reise in Hyjal und zwar am Weltenbaum.
 Was mich darüber hinaus stört, ist die Beschränkung, dass ein Schlachtzug-Boss pro Woche bloß einmal erledigt werden kann, egal ob mit 10 oder 25 Spielern. Das flexible Schlachtzugsystem ist für diese Einschränkung verantwortlich und als Spieler muss man sich dann entscheiden, ob man mit 10 oder 25 Leuten (vielleicht sogar in völlig getrennten Gruppen) unterwegs sein möchte. In Ordnung geht hingegen de Änderung, dass man im 10er oder 25er die gleiche Beute bekommt, nur in unterschiedlicher Stückzahl (etwas mehr Beute für 25er), da der Schwierigkeitsgrad zwischen 10er und 25er in etwa gleich sein soll. Dadurch wird ein altes Lich King-Problem gelöst, bei dem man mit Beute aus dem 25er-Dungeon den Schwierigkeitsgrad im 10er-Modus drücken konnte.

Mehr Lebensenergie für alle!

Sehr auffällig ist ebenfalls, dass sowohl Lebensenergie als auch Gefährlichkeit der normalen Nicht-Elite-Feinde in der Außenwelt gesteigert wurden: In Hyjal und Vashj'ir fängt es langsam an, aber spätestens in Tiefenheim sollte man davon absehen, ein halbes Dutzend Gegner gleichzeitig umhauen zu wollen. Ein oder zwei sind kein Problem, aber danach könnte es problematisch werden - vor allem feindliche Zauberer werden zu einer nicht unterschätzenden Gefahr. In Uldum oder dem Schattenhochland haben die normalen Gegner bis an die 75.000 Gesundheitspunkte und leisten somit länger Widerstand. Da man bereits Ende 82 bzw. Mitte 83 die Ausrüstung komplett auswechselt (selbst aus der heroischen 25er-Eiskronenzitdalle) und die Effekte von kritischer Trefferwertung und Co. mit steigendem Level kontinuierlich abnehmen (Item-Entwertung), dauern die Kämpfe nicht nur deswegen länger, dass man weniger Schaden anrichtet, sondern auch weil die Gegner viel mehr aushalten. Dies ist generell eine gute Idee, sonst wäre das Leveln viel zu belanglos.
Was mag der Schattenhammerklan vorhaben? Diese gigantische Zitadelle befindet sich im Endgebiet "Das Schattenhochland" (85) und grenzt an "Loch Modan".

Zusätzlich zu den Werten der Gegner verändern sich ebenfalls die "Stats" der Spieler. Neben der Streichung von Verteidigungs-/Rüstungsdurchschlagswertung oder anderen Attributen und der Einführung der Meisterschaftswertung steigt die mit der Ausdauer verbundene Lebensenergie drastisch an. Schadensverursacher oder Heiler werden in 5er-Dungeons auf Stufe 85 um die 100.000 Leben haben (vorher auf Stufe 80; ca. 25.000).

Der größere Gesundheitspool soll u.a. eine neue Herausforderung für die heilenden Klassen darstellen, da die Heilzaubereffekte nicht im gleichen Maße mitwachsen wie die Lebenspunkte, wobei es nicht mehr nötig sein soll, zwingend alle Charaktere auf dem Gesundheitsmaximalwert zu halten. Deswegen und basierend auf der Tatsache, dass die heilungsreduzierenden Effekte drastisch abgeschwächt wurden, ergibt sich u.a. für Spieler-gegen-Spieler-Gefechte, dass die Charaktere zäher daherkommen. Apropos PvP: Allein in der Relation zu den neuen Dungeons & Schlachtzügen wirken die zwei neuen Schlachtfelder zwar nett, spiegeln aber in etwa den Stellenwert von PvP in WoW dar - das Spiel bleibt in erster Linie auf PvE getrimmt, bietet aber PvP-Möglichkeiten, wobei sich noch zeigen wird, welchen Einfluss die Wert-Veränderungen nach sich ziehen. Gut finde ich jedenfalls, dass mit den gewerteten Schlachtfeldern eine weitere Chance besteht, um an die jeweils höhere Art an Ehrenpunkten zu kommen und dies nicht mehr ausschließlich an die Arena gebunden ist. Da Cataclysm keine weitere Arena hinzugefügt hat, hoffe ich, dass Blizzard mehr in Richtung der Schlachtfelder tendiert - von mir aus können sie die Arena ohnehin komplett schließen.

 

 

Kommentare

Hast schrieb am
Zul gurub ist wieder da : D
Weg mit dem Minuspunkt
Thjan schrieb am
SingendeElch hat geschrieben:Schade, dass die das PVP wieder vernachlässigen.
Als alter DAoC Spieler würde ich gerne jedem Unternehmen mein Geld in den Rachen werfen, dass ein halbwegs ordentliches RPG baut mit einem sehr guten PvP System.
Instanzen haben mich bei WoW immer gelangweilt und wer einmal DAoC zu seiner Glanzzeit gespielt hat der kann über die Schlachtfelder oder die Arena nur müde lachen.
Muss es denn Fantasy sein? Wenn nicht, ganz klar EVE online.
otothegoglu schrieb am
emmet hat geschrieben:Cata macht Spass.
das Questen ist denen sehr gut gelungen vor allem der Humor kommt nicht zu kurz
(harrison jones ist nur ein Beispiel von vielen wo man schön abkichern konnte)
Die Instanzen schön knackig (Tank) das macht auch Spass. Was überhaupt keinen Spass macht ist mit Randoms Hero Ini's zu gehen.
Vor allem wenn sie aus der WrotLK-Generation stammen und keine Ahnung von CC, Fokuszielen und Aggromanagement haben.
Da trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen.
Die Zeiten sind vorbei als ich mit meinem 80er Frost-DK Tank die Hero Ini's alleine gehen konnte. Zum Glück.
Ich halte die Hero Ini's für schwer genug um sie trotz t11 noch Knackig genug erscheinen zu lassen das sie immer eine Herausforderung darstellen werden.
Ich denke ich werd mir dann auch nochmal nen neuen char erstellen bei gelegenheit und gucken, wie das so geworden ist
meine kumpels schwärmen jedenfalls davon.
Schade finde ich allerdings das die neuen völker schon der horde und Allianz zugeordnet worden sind (hätte gerne auf hordenseite nen Worgen gehabt)
da finde ich den Ansatz vom Herrn Kleffmann eine sehr gute idee am ende der questreihe das entscheiden zu lassen die spielmechanik gibt das her.
Zumal man im Hyal ja auch mit Worgen als Untoter Dk gemeinsame Sache macht.
Extrem geärgert habe ich mich über die Beschneidung der Talentbäume vor allem als sie mir meinen geliebten Frost-Tank einfach weggenommen haben.
Was mir auch nicht gefällt ist diese Vorschrift wenn ich tanken will MUSS ich blut skillen, da grolle ich selbst nach 2 Monaten drüber schlafen und fast charakterlöschen immernoch drüber.
ansonsten noch ein gesegnetes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr
der Thrandull - Kult der Verdummten
100% SIGN! Spiele selbst DK-Tank und finde Blut auch nicht so prall, hat i-wie nicht die nötige Wucht dahinter wie der Forstbaum...
Klar gibt es hier sehr nervige Bugs immer noch (Bosse in HC) und ein sinnloses Instanzen-Locksystem (ich sag nur Itemlevel...), aber die...
c452h schrieb am
Ich habe nach über einem Jahr Pause auch mal wieder angefangen und Spaß machen die neuen Gebiete auf jeden Fall. Ich muss aber auch kritisieren, dass das Leveln viel zu schnell abläuft.
Ich bin nach ca. 20 Stunden Spielzeit auf Level 40. Ich kann zum Beispiel 4-5 Mobs gleichzeitig angreifen, die auf meinem akuellen Level sind, ohne zu sterben. Das gab es früher nicht. Auch Elite-Mobs auf meinem Level sind nur noch Kanonenfutter. Zum Release des Spiels musste man noch ein paar Leute suchen, um solche Mobs besiegen zu können.
Wo früher ein Kurier mit fünf Leibwachen rumlief, läuft er heute ganz alleine durch die Gegend und ist somit keinerlei Bedrohung mehr.
Finde ich echt schade, dass das Spiel so zu einem Solo-Spiel geworden ist. Bis auf die Inis natürlich!
schrieb am