Test: Silent Hunter 5 (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
11.03.2011
Spielinfo Bilder Videos
Rollenspielelemente? Erfahrungssystem? Pustekuchen!

Wer mutig ist, wagt auch mal ein Tänzchen mit einem Zerstörer. Vorteil: Meist reicht ein Treffer ...
In der Theorie hören sich die Karriere-Elemente ganz prima an. Nach jeder erfolgreichen Feindfahrt werden dem Spieler Erfahrungspunkte zugeteilt, mit denen er dann die Fähigkeiten seiner Besatzung verbessern kann. So kann z. B. der Horcher sein Gerät immer effizienter bedienen, was zu seinen "passiven" Fähigkeiten zählt. Etwas "teurer" wird es mit den "aktiven" Fähigkeiten, die Kosten immer gleich zwei Punkte pro Erfahrungsstufe. Dann kann der Kamerad aber (angeblich) auch "Gegner enttarnen" oder "völlige Enttarnung" ausführen, was praktisch sein kann, wenn man mal ganz genau wissen möchte, mit wem man es zu tun bekommt. Der Maschinist kann dann sogar (theoretisch) die Diesel oder Elektromotoren kurzzeitig so weit überlasten, dass mal die paar Knoten mehr drin sind, die über Leben und Tod entscheiden. Prima Idee - eigentlich. Tatsächlich konnte ich jedoch während des gesamten Tests nicht ein einziges Mal eine solche Spezialfähigkeit abrufen. Die Standardantwort lautete stets: ""Tut mir leid, das geht jetzt nicht!" Und genauso verhält es sich dementsprechend mit der Bewertung dieser Komponente - tut mir leid, das geht jetzt nicht. Gleiches gilt für das Moralsystem, welches völlig willkürlich wirkt und wo das Verleihen eines Ordens an ein Besatzungsmitglied auch schon mal das genaue Gegenteil der erhofften Reaktion hervorruft, nämlich Demoralisierung.  Ähnlich sieht es mit den im Vorfeld von den Entwicklern angepriesenen Gesprächen und dem "Leben" an Bord aus. Außer einigen wenigen Worthülsen und belanglosen Phrasen im Stile von: "Wie geht es ihrer Frau", lässt sich nicht viel und schon gar nichts Sinnvolles aus den Offizieren und dem Smutje (die Matrosen reden eh kein Wort) herausholen. Besonders deutlich wird das verschenkte Potential beim Thema (eigene) Beförderung oder verletzte Kameraden: Orden werden mir nicht nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit (wo ist eigentlich die Kappelle aus dem dritten Teil?) verliehen, ich bekomme es gar nicht mit! Irgendwann liegt dann mal so ein eisernes Kreuz in meinem Schrank, na toll - das hat Silent Service Anno 1985 schon besser hinbekommen! Und wenn Kameraden verwundet werden, geschieht dies auch völlig willkürlich und wird nur durch eine rotes "Verletzt" neben dem Charakter signalisiert, anstatt dass man es ihm ansieht, oder es möglich wäre, sich bei ihm über das Befinden zu erkundigen. So viel verschenktes Potential tut wirklich weh.


UPlay, Kopierschutz, Rückrufaktion und Multiplayer.

... und das Kriegsschiff macht einen spektakulären Abgang.

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass das Kopierschutzsystem, welches eine dauerhafte Internetverbindung während des Spiels voraussetzt, an sich natürlich keine Relevanz für die Wertung haben kann, sofern es vernünftig läuft. Und abgesehen von den natürlich sehr ärgerlichen Anlaufproblemen am Release-Wochenende konnte ich persönlich keinerlei Probleme dokumentieren. Sämtliche Spielstände waren immer und ständig verfügbar, sowohl von der Redaktion als auch von meinem Privatrechner zu Hause und dafür musste ich außer bei der Installation immerhin nie wieder die DVD hin und her transportieren. Die Diskussion dieses neuen und wohl auch schon umgangenen Systems macht an dieser Stelle wenig Sinn, dafür findet ihr hier  den entsprechenden Thread. Uplay hingegen ist bislang noch vollkommen in der Beta-Phase und "glänzt" mit Hinweisen wie "in Kürze möglich" etc. In Ermangelung der erhofften und immer noch nicht ins Spiel integrierten NPC U-Boote (bzw. "Milchkühe", also Versorgungsschiffe),  die Wolfsrudel-Angriffe endlich möglich machen sollten, böte sich der Multiplayer-Modus natürlich an, doch leider gelang es mir auch mit wiederholten Versuchen bislang nicht, an einer Partie teilzunehmen oder eine zu hosten (zumindest konnte offensichtlich niemals jemand an meiner Session teilnehmen). Da passt es übrigens wunderbar ins Bild der Unzulänglichkeiten, dass die Special-Edition am gestrigen Donnerstag bundesweit zurückgerufen wurde, weil beim Lektorat der zusätzlich enthaltenen "Dokumentation" ein winziges Hakenkreuz übersehen wurde. Was für ein Eigentor.

        

Kommentare

emmet schrieb am
So ihr Lieben,
Ich spiel zur Zeit aktuell SH3 mit der Großmod LSH V5.
Hatte mich zwar letztes Jahr noch auf SH5 gefreut aber als das mit der drm regelung und den ganzen bugs immer mehr publik wurde, habe ich beschlossen keine produkte mehr von ubisoft zu kaufen. Das ist wie mit dem Rauchen aufhören. Wenn du einmal den Entschluss gefasst hast, lebst du viel besser. :wink:
Als ich aber trotzdem Bock auf Schiffe versenken bekommen hatte, kramte ich mein altes SH3 aus der Vitrine. Ein Manko was mich immernoch an SH3 stört ist, das ich als Kapitän keine Schichtpläne für die Mannschaft festlegen kann um den Ermüdungserscheinungen entgegenwirken zu können, ohne dieses nervige von Hand verschieben. Also befragte ich das Internetorakel nach eben solchen. Gefunden habe ich die Großmod Living Silent Hunter version5 (mittlerweile). Und Das ist wirklich GROßartig was die Jungs da in ihrer Freizeit produzieren.
nicht nur einfach Sh3 mit mehr Schiffen und besserer Auflösung und schöneren Explosionen, sondern unglaublich viele Details, die mit viel Hingabe und hohem Zeitaufwand realisiert wurden.
Schichtpläne kann ich bis heute noch nicht erstellen vielleicht ist das auch zu kompliziert einzubinden in die SH3 Engine, aber mit der Großmod ist Sh3 eines der Besten Uboot sims geworden die ich kenne.
guckts euch mal an es lohnt sich und ist kostenlos ausser das originalspiel.
gruß
emmet
Metal777 schrieb am
Wurde ja auch schon damals von den Leuten abgestraft dieses Szenario:
Dank der Community wird das Spiel gepatcht, gemoddt und am Leben erhalten.
:fupc:
Ist mir scheiss egal. Wer mit voller Absicht als Publisher darauf setzt, das ihr
Torpedoversager noch zur 'Wunderwaffe' wird, sollte von jeden Spieler ignoriert
werden. Werde diese Community genau so wenig unterstützen, weil die weder
den Gamer-Lyncher wegmoddt haben, sondern auch noch für dieses Schand-
produkt weiterhin ihre Zeit investieren. :x
PS:
Ich zocke wieder Silent Hunter 3, endlich ohne Kopierschutz dank 'Purple Hills'. :anbet:
till.walther schrieb am
Weil das Spiel in der Releaseliste für dieses Jahr auftaucht (Datenbankfehler, schätze ich), schreib ich hier mal was dazu:
Ich mag Silent Hunter 5 sehr (Version 1.2), spiele es intensiv und mit den Mods von TheDarkWraith und anderen Mitgliedern der Subsim.com-Community merkt man von Fehlern nicht mehr viel. Zurzeit beginnt die Erprobung eines Mega-Mods ("Opus Magnum"), der eine Art inoffizieller Super-Patch zu werden scheint.
http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=166093
http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=176123
Crescat schrieb am
Das Spiel werde ich aus Protest nicht kaufen. Ubisoft ich hasse euch. Das ist so unterirdisch was ihr abliefert. Alles ist schon vorhanden. Das Setting, die Handlung, die Dramatik, der gesamte content. Alles ist historisch. Ihr müsstet nur abschreiben und eine ordentliche Leistung bei Design, Inszenierung und Qualität hinbekommen. Nicht mal das schafft ihr.
Wenn ich in meinem Job eine solche Leistung abliefern würde, könnte ich morgen zumachen. Schämen solltet ihr euch.
Metal777 schrieb am
Wird mal wieder Zeit, hier was zu kommentieren.
Es stellt sich die Frage, wie man einem Spiel, wo sogar der Tester
mehr Fragen stellt als üblich, noch 59% zücken kann.
Als Kommandant der allerersten Stunde (Silent Service, Wolfpack,
Aces of the Deep, Silent Hunter 1 -DOS Version-) sämtlicher
U-Boot-Simulationen muss ich die Frage stellen, warum diese Serie immer
mehr Bugs hat, und dieses nicht mit ner 30% Wertung honoriert wird.
Wer als Tester schon von ach so toller Grafik geblendet wird, sollte besser
mal was anderes testen, denn es gibt wichtigere Kriterien wie das Setting,
das Scenario, Spielmechanik, das Mittendringefühl in einer Simulation.
Nein, Herr Tester, ihre Hassliebe geht nicht weit genug.
Die Liste von Bugs und schlechter Umsetzung von unwichtigen neuen
Features wie dieses umherlaufen im Boot zeigt doch, das die Osteuropäer
auf dem falschen Dampfer sitzen. Aber das die wichtige Luft-Aufklärung
der Alliierten nur noch sporadisch ist, ist doch wohl unverschämt.
Und wo bleiben die deutschen Aufklärungseinheiten im Spiel?
Dieses Spiel versprach viel und hält nichts. :evil:
Da lacht man schon über Patch vor Verkaufsstart und Rückrufaktion. :lol:
Dies ist auch das erste Spiel, wo man nur die Hälfte des Kriegszeitraum
spielen kann, mit der Konsequenz das nicht alle U-Boote in der Karriere
dabei sind, wo doch die Herausforderung von Simulationen besteht.
Wer hier nicht an ein Add-On glaubt, kennt die Cash-Cow nicht.
Und das dieses Spiel durch DRM auch noch Folgekosten durch
Internet verursacht, wurde auch nicht genug abgewertet.
FAZIT:
Dieses Spiel (Dampfer) gehört versenkt in die Annalen der schlechtesten
Spiele der Geschichte, an Board am besten gleich mit den Verursachern.
schrieb am